Wir heißen August-Sander-Schule!

Unsere Schule hat einen neuen Namen – und alle Gäste der Schultaufe waren sich einig: Ein toller Name für eine Schule!

IMG_4339

August Sander stammte aus dem Westerwald, fotografierte den Westerwald und die Westerwälder – und vor seiner Kamera waren alle Menschen gleich wichtig! Das passt doch perfekt zu uns!

IMG_2664

Nachdem die Samba-Gruppe (Frau Michail mit Tom Küther, Jacklyn Hinz, Michelle Göbbels, Lara Franz, Henri Schiemann, Tim Bücher, Jolina Racero-Küpper, Benjamin Romich, Nico Klabunde, Lukas Becker, Veronica Nosenko, Samantha Liebhardt, Franziska Hocks und Tom Schäfer) alle zusammengetrommelt hatte, gab es auf dem neu gestalteten Schulhofteil liebe Worte und einen Segen für Namen, Schule und Schulgemeinschaft.

IMG_2778

IMG_2844

 

Jetzt wissen wir endlich, wie das neue Schullogo aussieht – und haben auch den Urenkel von August Sander, Herrn Julian Sander kennengelernt, der uns die Freude machte, zur Namensgebung unserer Schule zu kommen. Auch er findet es toll, dass unsere Schule jetzt den Namen seines Urgroßvaters trägt.

IMG_2877

IMG_2991

 

Nach der Taufe auf dem Schulhof besuchten die Gäste eine Ausstellung im Kultur.Forscher!-Raum K113, die zeigte, was dieses Projekt nicht nur zu August Sander bereits erarbeitet hat. Danach ging es für die Gäste zusammen mit der Schulleitung, den KlassensprecherInnen und den LehrerInnen in der Aula weiter. Die Bläser-AG spielte, es gab viele Reden und auch Geschenke für die Schule: zwei Kunstdrucke von zwei wichtigen Fotos August Sanders, die von der „Fotografischen Sammlung“ aus Köln (wo man viele Fotografien Sanders anschauen kann) überbracht wurden, und eine Schatzkiste voller Wünsche für die Schule, ausgesprochen von den SchülerInnen. In 25 Jahren wird nachgeschaut, ob einige davon in Erfüllung gegangen sind. In die Schatzkiste hat jede Klasse auch einen typischen Gegenstand von heute gepackt – das wird in 25 Jahren sicher für viel Spaß sorgen. Wer weiß, ob dann noch jemand Tintenkiller oder Handys benutzt?

IMG_3086 IMG_4507

 

 

 

 

IMG_1309 IMG_2947

 

 

 

IMG_2959 IMG_3000

 

 

 

Außerdem spielten Herr Ochmann und Herr Wagner Klavier bzw. Geige, die Schulband spielte und Herrn Brückners Theater-AG führte zum ersten Mal ihr neues Stück zum Thema August Sander auf. Lukas Trappmann, Emira Karaman, Julien Bischoffberger, Anna-Lena Heimrich, Meiming Hong Stolfig, Mia Sophie Becker, Kim Alea Ehlgen, Kathrin Frank und Lea Scharfenstein legten vor und hinter den Kulissen eine großartige Premiere hin, die mit viel Beifall gewürdigt wurde.

IMG_3007 IMG_1336

 

IMG_3012 IMG_3017

 

IMG_3024 IMG_3025

 

IMG_3032 IMG_1347

 

IMG_3030 IMG_1352

 

IMG_3041 IMG_3044

 

 

Nach diesem schönen Beginn der Zeit als August-Sander-Schule können wir auf eine tolle Zukunft hoffen!

Text: Miachaela Tietz, Fotos: Gregor Berlin