Unsere Schul-AGs

In diesem Beitrag berichten wir über ein paar AGs unserer Schule

Kuchen und Cookies backen mit Frau Gansauer

In dieser AG werden nicht nur wie in der Überschrift genannte Cookies und Kuchen gebacken, sondern vielerlei verschiedene Gerichte aus verschieden Kulturen gekocht. Von süß bis sauer, Frau Gansauer leistete ganze Arbeit.

Von Schokopudding, Muffins und Pfannkuchen bis zu Obstsalat, Käsespätzle und Spaghetti. Dort konnten sich alle Kinder beteiligen, um selbst etwas zum Gericht beizutragen.

     

Werken mit Mosaik mit Frau Kohl

Hier lernen die Kinder mit Fliesen zu arbeiten und daraus schöne Mosaike herzustellen. Jeder konnte sein eigenes Design gestalten und kreativ werden. Von Giraffen bis zum Tiger, Frau Kohl bot alles an. Viele der Kinder trauten sich am Anfang nicht ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, kamen später jedoch aus sich heraus und gestalteten ihr eigenes Mosaik.

Töpfer AG mit Frau Fröhlich

Wer Spaß daran hat sein eigenes Design zu entwerfen und zu töpfern,  ist in dieser AG genau richtig!  Mit Spaß und Verstand ging Frau Fröhlich fröhlich an die Sache ran und bezog die Kinder in jeder Hinsicht mit ein. Alle hatten viel Spaß und es herrschte gute Stimmung.

    

Kulturforscher AG mit Frau Tietz

Mit ihrem neuen Projekt begeisterten die Kulturforscher unsere Schule. „Kulturshop“ heißt dieses Projekt, indem nicht nur Produkte hergestellt und verkauft werden… Nein, in diesem Projekt steckt viel mehr dahinter!

Die Idee dahinter ist: eine Schülerfirma zu erarbeiten. Es werden schulgerechte Sachen wie Nähkissen, Taschentuchpackungen, Loopschals und vieles mehr hergestellt. Dafür werden  verschiedene Stoffe wie Filz, Fleece und Leder verwendet. Auch um die Buchhaltung muss sich gekümmert werden. Im Moment ist die Gruppe dabei Handyhüllen zu nähen. Dabei wird nicht nur handliches Geschick sondern auch Grundwissen mir der Nähmaschine gefordert.

   

Mangas zeichnen mit  Herrn Geldner

Fertigkeiten mit dem Fineliner, zeichnerisches Talent und japanische Mangas. Das Alles ist in dieser AG gefragt. Du lernst genaue Körperhaltungen und Posen zu zeichnen. Es werden gemeinsame Themen ausgesucht, die anschließend bearbeitet werden.

Sport AG mit Herr Schmidt, Herr Becker und Herr Thomas

Verschiedene sportliche Gemeinschaftsspiele, wie z.B. Fußball, Tischtennis, Badminton und vieles mehr finden in dieser AG statt. Hier wird besonders viel Wert auf Integration gelegt. Oft werden in Kleingruppen Wettkämpfe gemacht, wobei es immer fair zur Sache geht. Jedes Kind kann sich beteiligen und sportlich aktiv werden.