Projektwoche – 2017

Über 40 Projekte finden in dieser Schulwoche statt. Von Gartenarbeit bis zu Graffiti… hier ist alles dabei. In diesem Beitrag berichten wir über die verschiedenen Projekte. Über die Fortschritte berichten wir in einem neuen Beitrag.

Architektur in Minecraft

Projekt mit: Herrn Hayek und Herrn Minakowski

Jede Gruppe erstellt eine Wohngemeinschaft, die nach Funktionalität, Ästhetik und Komfort bewertet wird. Am Donnerstag werden die Laptops aufgestellt und eine Diashow von den Besten an die Wand produziert.

Schülerfirma

Projekt mit: Frau Tietz und Frau Kulpe

Verkaufsmöbel werden hergerichtet und Werbemittel werden erstellt. Außerdem werden die Wände in unserer Schule bemalt.  Am Donnerstag werden die Waren zum Verkauf angeboten.

Von Foto zur Malerei

Projekt mit: Frau Speck, Herrn Engel und Frau Frommer-Witzel

Fotos werden auf Plakate geklebt und der Rest wird durch Malerei ergänzt.

Schul-Image Film

Projekt mit: Herrn Berlin

In diesem Projekt wird ein Schulwerbefilm produziert.

Verwandlung und Verschmelzung mit der Umwelt

Projekt mit: Frau Scherkenbach

In dem Projekt werden Hände realistisch bemalt. Außerdem bemalen sie am Ende die Gesichter, so dass sie mit dem Hintergrund verschmelzen.

Spielstadt

Projekt mit: Hilfehaus Schöneberg

Hier werden Geschäfte aus verschiedenen Materialien gebaut und es wird probiert eine Stadt nachzubauen.

Schulimkerei

Projekt mit: Frau von Heesen

In diesem Projekt  wird der Garten neu gestaltet, das Unkraut ausgerupft und Büsche beschnitten.

Schulband

Projekt mit: Herrn Bohr und Herrn Wagner

Mit verschiedenen Instrumenten können hier die Kinder ein Stück einüben und ein Instrument neu lernen.

Deko-Team

Projekt mit: Frau Hassel

Dieses Projekt soll dazu beitragen die Schule für das Schulfest am Donnerstag zu dekorieren. Es werden Plakate erstellt, Girlanden gebastelt und Blumen aus Krepppapier hergestellt.

Gesichter künstlerisch gestalten

Projekt mit: Frau Gewehr und Frau Becker

Bei diesem Projekt werden Gesichter im Popart-Stil geschminkt.

Wir sehen, denken und beobachten unsere Leitweite

Projekt mit: Frau Knue und Frau Weber

In diesem Projekt kriegen die Kinder beigebracht, dass Werte für die Gemeinschaft wichtig sind. Dazu tragen die gebastelten Lampenschirme, die mit vielen Werten auf einem Schild, dass an den Lampen angebracht ist bei.

Heidelberg + AK – sehen, beobachten und erleben

Projekt mit: Frau Frischkorn

Hier werden nachgestellte Fotos von August Sander an den Bismarckturm aufgehangen.

Der Natur auf der Spur

Projekt mit: Frau Fröhlich

Bei diesem Projekt kleben die Kinder Blüten und Blätter auf Papier, um die Bilder zu gestalten.

Menschen in AK – eine Momentaufnahme

Projekt mit: Frau Meyer, J.

Die Kinder gehen durch Altenkirchen, fotografieren und interviewen die Menschen und fragen sie, was ihnen am besten in Altenkirchen gefällt und was sie dort ändern würden.

Erstellen von Sitzmöbeln aus Paletten für den Schulhof

Projekt mit: Herrn Bajraktari und Frau Berrens

Aus bestellten Paletten vom Internet basteln die Kinder neue Sitzmöglichkeiten für den Schulhof.

Speed  Stacking

Hier werden die Becher nach Vorgabe zu Pyramiden aufgebaut und schnell wieder abgebaut. Alles eine Frage der Geschicklichkeit.

Chemie erklärt die Welt

Projekt mit: Frau Vögtle

In diesem Projekt untersuchen die Kinder warum sich die Stärke manchmal wie Feststoff und manchmal wie Flüssigstoff verhält. Am Tag zuvor experimentierten sie mit Feuerbällen und zündeten Wasserstoff an.

Sinnesparcours

Projekt mit: Frau Weißkirch, Frau Klein, G. und Frau Krück-Hennig

Viele Stationen über verschiedene Sinne sind in diesem Projekt zu finden, wie z.B: Tastsinn, Riechen, Fühlen, Sehen… als Hilfe verwenden sie verschiedene Materialien

Friedenstaube

Projekt mit: Herrn Newald

Aus vielen Patronenhülsen müssen die Kinder eine Friedenstaube machen.

Treffpunkt: Lieblingsplatz

Projekt mit: Herrn Watty

In dem Projekt müssen die Kinder herausfinden, was es alles für verschiedene Plätze gibt und was man dort verbessern könne.

Sport als Lifestyle

Projekt mit: Herrn Thomas

In diesem Projekt dreht sich alles rund ums Thema Sport und Ernährung. Die Kinder können viele sportliche Aktivitäten ausüben.

Le Parcours

Projekt mit: Frau Wayand-Schwary, Frau Wayand und Herrn Becker

Auf verschiedenen Geräten können die Kinder ihr Können ausprobieren und sie mit Geschicklichkeit, Sprungkraft und Kreativität absolvieren.

Natur- und Tierschutz

Projekt mit: Herrn Dr. Roth und Frau Ernst

In diesem Projekt schauten sich die Kinder einen Film über Waldkauze an, forschten nach Pflanzen im Wiesental und backen Hundekekse.

Rasende Reporter

Projekt mit: Frau Emmerich

Wir machen von allen Projekten verschiedene Bilder und dokumentieren die Projektwoche. Am Donnerstag werden zu den einzelnen Projekten Plakate ausgehangen. Außerdem folgen weitere Beiträge von den Projekten.