5.1(16.3.-3.4.)

Mathematik – aktualisiert am 25.03.2020

Auftrag zum Üben und Wiederholen für alle Schüler/innen der 5.1 (Bearbeitung bis Mittwoch, 01.04.2020):

Übertragt die drei grün umrandeten Kästen auf den Seiten 82, 84 und 85 in euer Heft. Dort ist die Vorgehensweise beim schriftlichen Multiplizieren und Dividieren noch einmal in ausführlichen Schritten erklärt.

Differenzierte Aufgabenstellung:

Die Förderschüler/innen bearbeiten im Buch auf S. 82 Nr. 6 und S. 84 Nr. 8.  Hinweis/Hilfestellung: Auf S. 86 ist in den Sprechblasen die Vorgehensweise  auch noch einmal gut erklärt.             

Die anderen Schüler/innen erledigen bitte folgende Aufgaben:

  1. S. 85 Nr. 6, Seite 86 Nr. 14 und 15.
  2. S. 86 Grünen Kasten „Division mit Rest“: Berechnungen ins Heft übertragen und Aufgabe 6 in dieser Weise berechnen.                                                

Nach Bearbeitung von Nr. 6 könnt ihr gerne eure Lösungen für diese Nr. 6 abfotografieren und per E-Mail als Anhang an mich schicken, anschließend kann ich euch dann auch eine Rückmeldung dazu geben. Ich werde euch vorher auch noch per E-Mail anschreiben.

Erfolgreiches Arbeiten und liebe Grüße.

Naturwissenschaften „Nawi“

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte betreffend das Fach auf das aktuelle Fernsehprogramm des Südwestfunks SWR hinweisen, das Vormittags läuft, ab 8.00 Uhr der „Tigerenten Club spezial“ mit Serien und Dokus wie „Tiere bis unters Dach“ und „Schmecksplosion“. Ab 10.45 Uhr gibt es dann „Planet Schule“ und „Planet Wissen“.

Liebe Grüße von eurem Nawi-Lehrer

Erdkunde

Das Arbeitsblatt mithilfe des Atlas bearbeiten. (falls dieser in der Schule gelassen wurde, wird Google Maps bzw. internet auch reichen!)
Auf dem zweiten Arbeitsblatt sind Puzzleteile zu sehen, die ausgeschnitten werden sollen. Wenn man die Teile richtig zusammensetzt entsteht eine Karte von Rheinland-Pfalz. Ins Heft kleben und die Felder beschriften.
 
Danke und liebe Grüße
 
Sebile Gazozcu

Mathematik

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier ein Auftrag von eurem Mathematiklehrer. Ich empfehle euch, die Aufgaben an den Tagen zu erledigen, an denen laut Stundenplan regulär Mathe-Unterricht stattfinden würde:

Freitag, 20.03.: Buch S. 71 unter der Überschrift „Operatoren“:

  1. Roten Merkkasten ins Heft übertragen
  2. Aufgaben 2 und 3 bearbeiten (Beachtet die grün gerahmten Kästen) 

Montag, 23.03.: Buch S. 71 Aufgaben 4 und 5

Dienstag, 24.03.: Buch S. 71 Aufgabe 6 (siehe Lösungen in der Schatztruhe)

Viel Erfolg!

AA Ethik 5er

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.1,

weitere Aufgaben gibt es über das E-Learning-Portal des Landes Rheinland-Pfalz

https://lms.bildung-rp.de/rsaltenkirchen/course/view.php?id=94

Ich habe euch euren Benutzernamen und das Kennwort per E-Mail geschickt.

Wir sehen uns dort in unserem virtuellen Klassenraum!

Viele Grüße, U. Weßler

Deutsch

Buchpräsentation vorbereiten

Wähle aus der Bücherliste unten ein Buch aus

lese es vollständig

und bereite eine Präsentation zusammen mit einem DIN A 3 Plakat vor

Folgende Informationen sollten enthalten sein:

  • Informationen über die/den Autor/in
  • Beschreibung der Hauptfigur
  • Einordnung von Ort und Zeit des Romans (wann? Und wo?)
  • Knapper Überblick über die Gesamtgeschichte

Bücherliste:

  1. Peter Härtling – Oma
  2. Christine Nöstlinger – Das Austauschkind
  3. Erich Kästner – Emil und die Detektive
  4. Eva Lezzi – Die Jagd nach dem Kidduschbecher
  5. Sven Gerhardt – Die Heuhaufen-Halunken Band 1
  6. Martin Muser – Kannawoniwasein

Englisch

Vokabelarbeit

Schreibe alle Vokabeln der Unit 3 in dein Vokabelheft ab und lerne sie.