6.1

 

Französisch, Klasse 6 / 1,2,3 Woche vom 30.März – 3.April

Letzter Arbeitsauftrag vor den Osterferien:

Wiederhole und lerne alle Verben auf Seite 110.
Schreibe zu jeder Form von jedem Verb einen Satz.

Beispiel zur ersten Form: j’ai –>  J’ai un petit chien, il s’appelle Soha.

Also hast du am Ende 24 Sätze. Jeder Satz muss aus 4 oder mehr Wörtern bestehen. Nutze so wenig Wiederholungen wie möglich. Du kannst alle Wörter benutzen, die du hinten im Buch in den Vokabellisten findest.

Sende eine E-Mail mit dem Ergebnis bis Donnerstag, den 2. April 2020.
Ergebnis senden an: b.elsen@rsplus-altenkirchen.de
Und dann: Schöne Ferien!!!

 

Französisch        Klasse 6 / 1,2,3               Woche vom 23. bis 27. März

Seite 109 im Buch

Wiederhole und lerne die Zahlen bis hundert.

Schau dir bei „youtube“ das Video „Zahlen bis 100 im Französischen: das musst du wissen! – Französisch“ dazu an, wenn du die Gelegenheit hast.

Nehmt 2 Würfel. Würfelt und sagt euch die zweistellige Zahl laut vor. Mache das mindestens 20 mal.

Schreibe die Zahlen von 0 – 100 auf und schreibe sie in Worten dahinter. Wenn du kannst, ohne zu spicken.

Ergebnis senden an: b.elsen@rsplus-altenkirchen.de

 

Französisch, Klasse 6, Woche vom 16. – 20. März

Wiederhole und übe alle Vokabeln der Unité , Seite 123 – 130.

Lest euch Seite 66 und 67 im Buch gut durch, Schreibt Nummer 1 – 19 ab und übersetzt die Sätze in euer Heft.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das Ergebnis schickt. Das kann auch direkt auf dem Computer geschrieben worden sein.

Wenn es nicht möglich ist, sehe ich es mir nach den Ferien an.

Ergebnis senden an: b.elsen@rsplus-altenkirchen.de

Arbeitsauftrag TuN (Hr. Trossen)

Baue einen möglichst hohen Turm aus Haushaltswaren, wie z. B. Streichhölzern,  ungekochten Nudeln oder anderem Material, was du im Haus findest.

  • Wie konntest du deinen Turm möglichst hoch bauen? Schreibe deine Ideen dazu auf.
  • Mache außerdem ein Beweisfoto, auf dem du einen Zollstock neben den Turm hältst, sodass die Höhe des Turmes erkennbar ist.
  • Bringe den Turm außerdem nach den Schulferien mit in den Unterricht.

Arbeitsauftrag BK

Das Bild wird nach den Osterferien eingesammelt und bewertet.

Male mit Buntstiften ein Osterbild

Achte dabei auf:

1) A4 Format

2) Arbeit mit Buntstiften ( kräftige Farben.)

3) Das gesamte Blatt wird bemalt.

Arbeitsauftrag HuS (Frau Haubrich)

  1. Woche: Buch S.46
  2. Woche: Buch S.48 Nr.1
  3. Woche: Buch S. 57 Station 2 und Station 5

Arbeitsaufträge Englisch Klasse 6.1 (bis zu den Osterferien)

Die Aufgaben sollten in dieser Reihenfolge bearbeitet werden (2-3 Aufgaben pro Woche).

Have fun and take care!

  Aufgabe 
1 Book p.74 no. 1a, b, c  schriftlich ins Heft
2 Book p. 76 no. 4a und no. 5a   schriftlich ins Heft
3 Book p. 81 no. 1a  EINEN Text von der Internetseite übersetzen
4 Book p. 85 no.3, 4, 5  ALLE Aufgaben schriftlich ins Heft
5 Book p. 77/78 STORY lesen  +  p.79 no. 1a in der richtigen Reihenfolge ins Heft abschreiben und auf Deutsch übersetzen
6 Workbook p. 52, p.53, p.55
7 Book p. 87 no. 8a Erstelle ein ähnliches Poster (auf Englisch) zu deinem Lieblingsessen oder deiner Lieblingsaktivität. (Größe: DIN A4)
8 Book p. 209/210 Vokabeln abschreiben

Klasse 6.1 Deutsch

  1. Satzreihe/Satzgefüge
  • SB S. 203 grünen Kasten abschreiben
  • SB S. 121/122, Nr. 4,5,6
  • AH S. 46,47,69
  • SB S. 123/124, Nr. 9, 10
  1. dass-Sätze
  • SB S. 124 blauen Kasten abschreiben und Nr. 11
  • Arbeitsblatt dass (wurde ausgeteilt)

Klasse 6.1 Mathematik

Bitte bearbeitet die Arbeitsaufträge im Arbeitsheft, die wir am Freitag vorsorglich noch festgelegt haben!

Liebe Eltern! Bitte schicken Sie mir eine Email an j.buchner@rsplus-altenkirchen.de. Herr Wagner und ich können Ihrem Kind dann dem Übungsbedarf angepasste Lernmaterialien zukommen lassen! Wir haben in der letzten Woche diagnostiziert, welche Kinder bei welchen Themen der Bruchrechung noch Bedarf haben und können die Zeit nutzen, gezielt zu üben. Gerne können Sie uns die Arbeitsmaterialien dann ausgefüllt zur Korrektur schicken.

Wichtig ist auch, dass Sie mit Ihrem Kind regelmäßig das Einmaleins wiederholen! Dieses wird bei der Suche nach dem gemeinsamen Nenner sicher benötigt!

Klasse 6.1 Erdkunde

  1. Ergänze die angefangene Tabelle:

Mittelgebirge: S.32 Nr.2

Alpenvorland/Alpen: S.33 Nr.2

  1. Bearbeite  S. 33 Nr.4

Benutze dazu deine Tabelle und S.31-33 im Buch!

  1. Seite 34 Nr.2 a-d
  1. Seite 35 Nr.2
  1. Auf S.34/35 findest du die Wappen aller Bundesländer. Zeichne das Wappen von Rheinland-Pfalz ab!

Arbeitsauftrag Nawi:

Erste Woche 16.03. bis 20.03. (eigentlich 3 Stunden a 45min):

  • Buch S. 122/123 lesen
  • Merkmal am Rand S.123 mit der Überschrift „Reinstoff und Stoffgemische“ abschreiben
  • Abbildung [9] darunter abmalen
  • S. 123 Nr. 1,2,4,6 beantworten

Lösungen

Zweite Woche 23.03. bis 27.03. (eigentlich 3 Stunden a 45min):

  • Buch S. 130/131 lesen
  • Merkmal am Rand S.131 mit der Überschrift „Müll ein besonderes Stoffgemisch“ abschreiben
  • S. 131 Nr. 1,2,3,5,6 beantworten

[Lösungen]

Bitte gewissenhaft vergleichen und ggf. eure Aufgaben verbessern!

Dritte Woche 30.03. bis 03.04. (eigentlich 3 Stunden a 45min):

  • Buch S. 136/137 lesen, zusätzlich [Video] ansehen
  • Erstellt mit dieser Hilfe [link] auf einem weißen Din A4 Blatt (quer, Lochung oben) eine eigene Zeichnung einer Kläranlage und notiert den Text „Die drei Stufen der Reinigung“ auf der Rückseite.
  • Nach der Corona Krise werde ich dieses Blatt einsammeln und benoten. Gib dir also Mühe bei der Gestaltung.

WuV-Gruppe 6.1 und 6.3 Fr. Becker (donnerstags)

Liebe WuV-Gruppe, ich habe Eure Aufgaben an den Stundenplan angepasst. Deshalb findet ihr von heute an für die nächsten drei Doppelstunden Aufgaben, die ihr eigenständig bearbeiten könnt. Falls ihr Fragen hat, schreibt mir an folgende Email: a.becker@rsplus-altenkirchen.de

Do. 19.3 Werbung weckt Bedürfnisse. Lies dir Seite 132 und 133 im Buch durch und erledige die Aufgaben 1-6 schriftlich in deine WuV-Mappe.
Do 26.3 Heute wirst du kreativ: Du wirst zum Werbefachmann und erfindest Werbung für ein Produkt. Lies dir zunächst Seite 135 und die Aufgaben 1+2 im Buch durch. Dort erhältst du wertvolle Hinweise für deine Werbung. Entscheide selbst, wie du deine Werbung präsentierst( Radiospot, Plakat, Anzeige…) Du darfst entweder Werbung für ein bereits bekanntes Produkt machen, oder du erfindest etwas Neues.
Do. 2.4 Weiterarbeit vom 26.3. In unserer nächsten Stunde nach den Ferien werden wir einen kleinen Wettbewerb organisieren, wer die beste Werbeidee hat. Ich freue mich auf eure Ideen.

Bleibt gesund!

Eure A. Becker