6.2

Neue Aufgaben in ev. Religion! 

Beten – mit Gott reden

A) Bearbeite (falls noch nicht fertig) im Religionsbuch auf S. 144 Nr. 1, 2, 3.

B) Betest du (mit deiner Familie in diesen Zeiten besonders viel) zu Gott? Wenn ja, wie fühlst du dich nach dem Beten (Kraft / Mut, Trost?… )?

Formuliere ein (mögliches) persönliches Gebet (Text), das deine aktuellen Gedanken und / oder Bitten enthält.

C) Oft können wir Gott dabei helfen, uns selbst & andere bei ihren Bitten zu unterstützen und zu helfen. Zurzeit findet online eine besondere Aktion statt 🙂 ! Sieh dir dazu folgende Seite im Internet an:

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/kinder_regenbogen_corona_100.html

Der Regenbogen ist nach religiösem Verständnis unter anderem ein Zeichen der Hoffnung.

Male einen Regenbogen mit hellblauem Hintergrund. Füge in den Hintergrund 7 Verhaltensweisen ein, mit denen wir uns & unsere Mitmenschen bei ihren aktuellen Bitten unterstützen und helfen können <3, z. B.: #Distanz_ist_zurzeit_eine_Handlung_aus_NÄCHSTENLIEBE_<3

Übertrage anschließend dein persönliches Gebet auf dieses Bild (vielleicht möchtest du dabei die einzelnen Linien des Farbverlaufs als Zeilen nutzen).

Passt auf euch auf! Eure Frau Wilden 🙂

Huhu, liebe 6.2!

Die letzte Woche mit neuen und/oder alten Aufträgen startet. Viel Erfolg!

All the best.

Yours Mrs. aZ.

ENGLISCH, WOCHE 3 (30.3-4.4.2020)

Textbook:

VOCAB AND READING

  • Wordbank CHORES, p.155: abschreiben und lernen
  • write a short text about chores (example given on p. 51)

READING

  • p. 62, Nr. 1a) → exercise book
  • Voc. p. 207 (comedy-be interested in) → abschreiben und lernen

Workbook and Wordmaster:

  • do all the pages you haven´t done yet (bitte alle bisher nicht bearbeiteten Übungen bis Unit 3 erledigen).

Französisch, Klasse 6 / 1,2,3 Woche vom 30.März – 3.April

Letzter Arbeitsauftrag vor den Osterferien:

Wiederhole und lerne alle Verben auf Seite 110.
Schreibe zu jeder Form von jedem Verb einen Satz.

Beispiel zur ersten Form:  j’ai  J’ai un petit chien, il s’appelle Soha.

Also hast du am Ende 24 Sätze. Jeder Satz muss aus 4 oder mehr Wörtern bestehen. Nutze so wenig Wiederholungen wie möglich. Du kannst alle Wörter benutzen, die du hinten im Buch in den Vokabellisten findest.

Sende eine E-Mail mit dem Ergebnis bis Donnerstag, den 2. April 2020.
Ergebnis senden an: b.elsen@rsplus-altenkirchen.de
Und dann: Schöne Ferien!!!

 


Betrifft die Fächer Erdkunde und Nawi

Liebe SchülerInnen, ihr habt in Erdkunde und Nawi wöchentlich Aufgaben zu erledigen. Reicht mir bitte diese jeweils am Ende jeder Woche ein. Eure eingereichten Aufgaben fließen in die Bewertung des Faches ein. Die Aufgaben der ersten Woche sind bis morgen, Freitag,  20. März, für die zweite Woche bis 27. März und für die dritte Woche bis zum 3. April 2020 einzureichen. Nutzt hierfür folgende Mailadresse: sjernst@hotmail.de Später eingereichte Aufgaben werden nicht berücksichtigt.

Bleibt alle gesund!

Viele Grüße von Frau Ernst

Arbeitsauftrag BK:

Hallo zusammen! Bitte recherchiert nach Zeichnungen von Leonardo da Vinci – wie im Unterricht soll es um seine Maschinen gehen. Wählt eine davon aus und zeichnet sie ab. Dabei sollt ihr sie mit eigenen Ideen ergänzen und kreativ verändern. Zeichnet mit Bleistift auf ein A4 Format, welches ihr vollständig ausnutzt! Wendet auch Schraffuren für Licht und Schatten an! Viel Spaß dabei! (Die Arbeiten werden nach den Ferien eingesammelt.)

Arbeitsauftrag in Erdkunde

Bei den Tuareg AB

Woche 1: Das Arbeitsblatt DAS KAMEL aus der letzten Stunde ist zu Ende zu bearbeiten. Die Textbausteine sind abzuschreiben.

Woche 2: Buch Seite 70/71 lesen und beantworte die Fragen 1 bis 4 schriftlich

Woche 3: Bearbeite das Arbeitsblatt: BEIDEN TUAREG, Schreibe die Sätze aus Nr 1 in dein Heft. Für die Nr. 2 nutze die Abbildung M2 im Buch auf der Seite 70.

Arbeitsauftrag in Nawi:

  1. Woche: Buch Seite 66 /67 lesen, Überschrift abschreiben, darunter das Merkmal übernehmen und das Denkmal 1, 2 und 3 schriftlich lösen
  2. Woche: Buch Seite 72/73 lesen, Überschrift abschreiben, darunter Abbildung 1 (Schmelzsicherung mit Beschriftung) übernehmen
  3. Woche: Merkmal Seite 73 abschreiben und das Denkmal 1 und 2 schriftlich lösen

Arbeitsauftrag in HuS (A. HAYEK)

Buch
S. 44 Nr.1
S. 45 Nr.2
S. 47 Nr. 1 + 2
S. 48 Nr.1

Arbeitsauftrag HuS (Frau Haubrich)
1. Woche: Buch S.46
2. Woche: Buch S.48 Nr.1
3. Woche: Buch S. 57 Station 2 und Station 5

Arbeitsauftrag Mathe

Klasse Fach Aufgabe Zeitlicher Rahmen
6.2 M Für alle Aufgaben im Arbeitsheft gilt, dass auch die Aufgaben in rosa Bereich bearbeitet werden sollen. Arbeite im Arbeitsheft mit BLEISTIFT.

Arbeitsheft S.48 Dezimalzahlen vergleichen

Arbeitsheft S.49 Dezimalzahlen erweitern und kürzen

Montag 16.03.20

bis

Freitag 20.03.20

Für alle Aufgaben im Arbeitsheft gilt, dass auch die Aufgaben in rosa Bereich bearbeitet werden sollen. Arbeite im Arbeitsheft mit BLEISTIFT.

Arbeitsheft S.50 Dezimalzahlen runden (ohne Aufgabe 6.1 und 7)

Arbeitsheft S.51 Brüche und Dezimalzahlen (ohne Aufgabe 6)

Tipp: Wenn du dir beim Erweitern von Brüchen unsicher bist, dann findest du das Erweitern von Brüchen wird im Arbeitsheft auf Seite 26. Dort wird es erklärt.

Arbeitsheft S.52 Kompetenztest

Montag 23.03.20

bis

Freitag 27.03.20

Für alle Aufgaben im Arbeitsheft gilt, dass auch die Aufgaben in rosa Bereich bearbeitet werden sollen. Arbeite im Arbeitsheft mit BLEISTIFT.

Arbeitsheft S.53 Dezimalzahlen addieren (ohne Nr.5)

Beachte: Ganz wichtig ist die Regel: „Stellengerecht notieren! Komma unter Komma!“, welche am rechten Rand mit dem Glühbirnensymbol dargestellt wird.

Die Lösungen zu Aufgabe 1 bis 4 stehen am rechten Rand.

Arbeitsheft S.54 (ohne Nr.6)

Beachte: Das Subtrahieren mit mehreren Subtrahenden wird am rechten Rand wiederholt.

Die Lösungen zu Aufgabe 1 bis 4 stehen am rechten Rand.

Arbeitsheft S.57 (Nr. 1 – 5) Kompetenztest

Montag 30.03.20

bis

Freitag 03.04.20

Arbeitsaufträge Deutsch

Die Wochenangaben sind nur Vorschläge von mir. Arbeite in deinem eigenen Tempo! Bis bald!

1. Woche

  • Bearbeite das Arbeitsblatt „Das Komma bei Aufzählungen“ vom 06.03.2020 komplett. Schreibe die Texte „Sportarten“, „Viel beschäftigt“, Schulfest“, Kommas ansagen“ und „Im Zoo“  sauber in dein Heft! Solltest du dieses Ab nicht mehr haben, beginne direkt mit den nächsten Aufgaben.
  • Arbeitsheft (Ah) S. 68
  • S. 157: Lies den Text “Drachen und Menschen”. Schreibe ihn ab und setze die fehlenden Satzzeichen. Achte auf die Großschreibung am Satzanfang.

2. Woche

  •  S. 158: Nr. 1a und b; Nr. 2a und c, Nr. 3
  •  S. 159: Nr 1a-c, Nr. 2 a und b
  •  Ah S. 46
  • S. 120: Nr. 1a bis c
  • S. 121: Nr. 3a und b, Nr.5
  • S. 122: Nr. 6a und b
  • Schreibe die Merktexte „Die Satzreihe“ und „Sätze verbinden“ (S. 121) ordentlich in dein Heft ab. Füge die wichtigsten Hauptsatz-Konjunktionen (Info S. 120) hinzu. Umrande das Abgeschriebene rot  (Lineal benutzen).
    e) Ah S. 69, Nr. 1a und b
  • 3. Woche
  • S. 161: Nr. 1 und 2 (komplett. Bitte beachte unbedingt die Info auf der rechten Seite!!!)
  • S. 162: komplett
  • Ah S.70 und S. 71