8.1

MATHEMATIK (Hr. Bitzer), Arbeitsaufträge 27.03. – 03.04.

Thema: Rechtwinklige Dreiecke konstruieren

1.  Führe die Aufgaben dieses Comics aus und konstruiere das Dreieck! link: satz des thales

2. Arbeitsheft, S. 35, Nr. 1 – 3

3. Thales von Milet. Recherchiere im Netz und notiere die wichtigsten Infos zu seiner Person in Deinem Heft!

GESCHICHTE / SOZIALKUNDE (Hr. Ochmann)

Frankreich – von der europäischen Führungsmacht zur Staatskrise

Bund, Länder und Gemeinden

Geschichte: Skizziert stichwortartig die Regierungszeiten der letzten drei französischen Könige vor der Revolution von 1789 auf einem gesonderten Blatt und heftet es in den Geschichtsordner ein!

Sozialkunde: Arbeitet mit dem Buch (S. 56/57) und füllt das Arbeitsblatt (Bund, Länder und Gemeinden) aus! 

 

Arbeisauftrag BK (Brückner)

Liebe Klasse 8/1!

Nuuun wird es auch Zeit für einen kreativen Arbeitsauftrag für BK. Passt auf, ich lasse euch zwei Themen zur Auswahl, deren Ergebnisse für euch später auch für die Noten relevant sind. Je länger die Zeit wird, in der wir uns nicht in der Schule sehen, desto ausführlicher gestaltet ihr bitte euer Projekt:

Solltet ihr Fragen haben – schickt mir gerne eine email an: LehrerBrueckner@gmail.com

  • Fertige eine bebilderte Referatsmappe zum Street-Art-Künstler „BANKSY“ an. Dafür musst du ausführlich recherchieren und auch Bildmaterial zusammentragen bzw. ausdrucken. Du stellst in der Mappe geordnet und ausführlich den Künstler in zusammenhängenden Sätzen vor. 

Stelle dir dafür mindestens diese Fragen: Was ist überhaupt Street-Art? Wo kommt Street-Art her? Wer ist „Banksy“? Woher kommt er? Was macht er genau? Wie hat er seinen Stil/ seine Kunst entwickelt? Was ist das Besondere/ einzigartige an seinen Werken? Was ist deine persönliche Meinung zu „Banksy“ und seinem Schaffen? Welches Werk von „Banksy“ gefällt dir am besten? Warum?

Viele weitere Fragen und interessante Aspekte kannst du dir dann noch selber stellen.

  • Wenn du lieber praktisch arbeiten möchtest, lege bitte ein persönliches Graffiti-Blackbook Was das genau ist, erfährst du in diesem YT-Video:

https://www.youtube.com/results?search_query=was+ist+ein+blackbook+graffiti

Natürlich erwarte ich von dir, dass du nach der Hausarbeitszeit in der Lage bist, deine Zeichnungen auch in etwa zu wiederholen 😉 Entwickle also deinen eigenen Stil! Statt einem Buch mit weißen leeren Seiten kannst du auch ein Heft oder einen Schnellhefter anlegen. Zeichne/male aber bitte nicht auf Karo- oder Linienpapier! Alle Arten von Stiften und Farben sind dafür erlaubt. Wenn du ein Zeichenprogramm auf einem Tablet Computer hast, darfst du auch gerne darauf Entwürfe zeichnen! Du solltest dann aber in der Lage sein, diese für eine spätere Abgabe speichern zu können!

Ideen findest du natürlich ohne Ende auf YouTube und so weiter. Nachmachen und Ausprobieren ist zunächst auch ein guter Weg um den eigenen Stil zu finden!

Viel Spaß dabei! Macht das Beste daraus!

TuN (Hr. Trossen)

Frage nach der aktuellen Stromrechnung in eurem Haushalt. Beantworte folgende Fragen schriftlich in deiner Mappe.
Aufgabe 1) Wie viel Strom verbraucht ihr?

Aufgabe 2) Was kostet die Menge an Strom, die ihr verbraucht?

Aufgabe 3) Berechne Kosten und Verbrauch pro Person. Gehe dabei davon aus, dass alle Personen gleich viel Strom verbrauchen.

Aufgabe 4) Recherchiere was eine Energieeffizienzklasse ist. Notiere außerdem die Energieeffizienzklasse von 3 Geräten aus eurem Haushalt.

Aufgabe 5) Überlege dir, wie ihr in eurem Haushalt die Stromrechnung senken könntet. Notiere deine Ideen.

CHEMIE (Fr. Frischkorn)

Klassen: 8.1, 8.2, 8.4 – 8.6
Zeitraum: 16.03.2020 bis 03.04.2020
HINWEIS:
– Alle Aufgaben bitte schriftlich anfertigen und in die Mappe abheften. Beachtet die Mappenführung (Rand, Überschrift farbig, Datum,…).
Wenn Aufgaben nicht verstanden und gelöst werden können, bitte Ersatzaufgaben anfertigen (zutreffenden Textabschnitt abschreiben etc.).
– Wiederholt noch einmal die angekreuzten Elemente aus den Hauptgruppen.
Danke.
Woche 1: 16.03. – 20.03.2020
Stunde 1: Aus Atomen werden Ionen, S. 72 – 73 lesen.
– Erkläre den Begriff „Oktettregel“, schreibe die roten Merksätze ab.
– Skizziere Abb. 73.4 in deine Mappe, Beschriftung nicht vergessen.
– Schreibe den Abschnitt „Schreibweise“ in deine Mappe.
Stunde 2:
– S. 73, Nr. 1 – 3.
Woche 2: 23.03. – 27.03.2020
Stunde 1: Aus Atomen werden Ionen, S. 74
– S. 74, Material A, Nr, 1 – 3.
Stunde 2: Aus Atomen werden Ionen, S. 74
– S. 74, Material B, Nr. 1 – 3.
wird eingesammelt und benotet

Woche 3: 30.03. – 03.04.2020
Stunde 1: Aus Atomen werden Ionen, S. 75
– S. 75, Material C, Nr. 1 und 2
wird eingesammelt und benotet
Stunde 2: Aus Atomen werden Ionen, S.75
Du darfst auswählen, welche Aufgaben Du bearbeiten möchtest:
Material D oder E

Bei Fragen, mailt mir: s.frischkorn@rsplus-altenkirchen.de
Bleibt gesund!!!
Eure Frau Frischkorn

BIOLOGIE (Fr. Wicharz)

(für 3 Wochen)
1. Anstatt der geplanten Plakate/Referate erarbeitet bitte jeder Schüler ein Handout zur Benotung-> Themen, die vorkommen sollen, sind die verschiedenen Nährstoffe (Kohlenhydrate, S. 112/113; Fette, S. 114/115; Eiweiße, S. 116/117). Entsprechende Seiten im Buch lesen, Informationen zusammenfassen und in eigenen Worten zu Papier bringen, möglichst am PC schreiben und ausdrucken. Wer nicht die Möglichkeit hat, bitte handschriftlich und in einem Schnellhefter abgeheftet

WuV (Fr. Sehner)

Berufsorientierung:
1. Besuche folgenden Link: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/meine-talente/berufe-universum/ . Suche dir drei Berufe aus.
2. Informiere dich unter: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-von-a-z/ über die Berufe und erstelle ein Steckbrief (Arbeitsorte, Tätigkeiten, Arbeitsmaterialien, Ausbildungsdauer, Verdienst…). Dieser wird benotet!!!

3. Quiz: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-live/weitere-beitraege-berufe-live/checklisten-selbstchecks-co/berufsbilder-spiel/#c183093

4. Puzzle: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/fun-lifestyle/fun/weitere-beitraege-fun/interaktiv-quiz-selbstchecks-spiele/berufe-puzzle/?no_cache=1

5. Einstellungstest Kfz- Mechatroniker: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/kfz-mechatroniker/ Ergebnis als Screenshot aufbewahren!!! Gerne auch den Beruf ändern!!! 

ENGLISCH (Fr. Weßler)

Focus on Language – Passive
Do the exercises on p. 64 and 65, together with Workbook pages 34 and 35.

DEUTSCH (Fr. Stock-Hermann)
Die Schüler sollen

a) ihren eigenen Lebenslauf schreiben (sauber / ordentlich)

b) eine Bewerbung schreiben:  AUSBILDUNG zum/ zur   Erzieher/ in
                                                 zum 01.08.2020
                                 Kindergarten Pusteblume , Waldstrasse 15, 57537 Wissen 

oder

                                                 AUSBILDUNG zum KFZ- Mechatroniker
                                                 zum 01.08.2020
                                                 Autohaus Bell,  Stadtstrasse 20-25, 57645 Nister

auf weißes Papier – weder liniert- noch kariert !!!!!

c) S. 48 im Deutschbuch !! – Nr. 1- 3 schriftlich ins Heft!!! Bei Nr. 1b steht: …. Besprecht zu zweit – das muss natürlich alleine beantwortet werden oder sie telefonieren miteinander

Das sind die Aufgaben für die 3 Wochen !!!

Erdkunde (Hr. Ochmann)

Hallo, Leute!
ich bitte Euch dringend, die gegenwärtige Situation ernstzunehmen! Vermeidet direkte Kontakte und bleibt am besten zu Hause. Da wir momentan epochal Erdkunde behandeln, gibt es erst einmal Arbeitsaufträge für EK.

Bearbeitet die Arbeitsblätter (Kontinente 1 – 3, Gebirge, Flüsse)!

Als Materialien sollen Euch die Atlanten dienen; Ihr solltet ja möglichst viel an Material mitnehmen. Im Zweifelsfall behelft Ihr Euch bitte über Internetrecherche.

Der Auftrag ist bitte bis Ende nächster Woche (27.3.) zu erledigen. Danach erreichen Euch zwei kleinere Arbeitsaufträge für Sozialkunde und Geschichte.

Bis demnächst – und passt auf Euch auf!

Ochmann