8.2 (16.3.-3.4.)

Liebe Schüler der Klasse 8.2,

Die Arbeitsaufträge werden im Laufe der Woche aktualisiert.

Bisher stehen euch Arbeitsaufträge für die nächsten 3!!! Wochen für Mathe, Deutsch, Sozialkunde, Geschichte, Chemie und WuV zur Verfügung. Das sieht jetzt erst einmal viel aus. Wenn ihr täglich ein wenig macht, dann ist das alles locker leistbar.

In HuS(Gruppe Newald) wird es keine schriftlichen Arbeitsaufträge geben. Beteiligt euch bei der täglichen Zubereitung von Frühstück, Mittag- und Abendessen. Ein besseres Training gibt es nicht und bringt ein wenig Abwechslung. Ebenso könnt ihr damit eure Eltern ein wenig entlasten.

Bleibt gesund.

Bei Fragen bitte über folgenden E-Mail Kontakt nutzen:

m.newald@rsplus-altenkirchen.de

Arbeitsaufträge Klasse 8.2 Englisch für die Woche vom 30.3. bis zum 3.4.

  • Unit 4. Stories from the Deep South: listen to this song:

https://www.youtube.com/watch?v=DA0z9EcefOU

  • Home, sweet home (p.74) No. 1 a+b schriftlich bearbeiten.

Arbeisauftrag BK (Brückner)

Liebe Klasse 8/2!

Nuuun wird es auch Zeit für einen kreativen Arbeitsauftrag für BK. Passt auf, ich lasse euch zwei Themen zur Auswahl, deren Ergebnisse für euch später auch für die Noten relevant sind. Je länger die Zeit wird, in der wir uns nicht in der Schule sehen, desto ausführlicher gestaltet ihr bitte euer Projekt:

Solltet ihr Fragen haben – schickt mir gerne eine email an: LehrerBrueckner@gmail.com

  • Fertige eine bebilderte Referatsmappe zum Street-Art-Künstler „BANKSY“ an. Dafür musst du ausführlich recherchieren und auch Bildmaterial zusammentragen bzw. ausdrucken. Du stellst in der Mappe geordnet und ausführlich den Künstler in zusammenhängenden Sätzen vor.

Stelle dir dafür mindestens diese Fragen: Was ist überhaupt Street-Art? Wo kommt Street-Art her? Wer ist „Banksy“? Woher kommt er? Was macht er genau? Wie hat er seinen Stil/ seine Kunst entwickelt? Was ist das Besondere/ einzigartige an seinen Werken? Was ist deine persönliche Meinung zu „Banksy“ und seinem Schaffen? Welches Werk von „Banksy“ gefällt dir am besten? Warum?

Viele weitere Fragen und interessante Aspekte kannst du dir dann noch selber stellen.

  • Wenn du lieber praktisch arbeiten möchtest, lege bitte ein persönliches Graffiti-Blackbook Was das genau ist, erfährst du in diesem YT-Video:

https://www.youtube.com/results?search_query=was+ist+ein+blackbook+graffiti

Natürlich erwarte ich von dir, dass du nach der Hausarbeitszeit in der Lage bist, deine Zeichnungen auch in etwa zu wiederholen 😉 Entwickle also deinen eigenen Stil! Statt einem Buch mit weißen leeren Seiten kannst du auch ein Heft oder einen Schnellhefter anlegen. Zeichne/male aber bitte nicht auf Karo- oder Linienpapier! Alle Arten von Stiften und Farben sind dafür erlaubt. Wenn du ein Zeichenprogramm auf einem Tablet Computer hast, darfst du auch gerne darauf Entwürfe zeichnen! Du solltest dann aber in der Lage sein, diese für eine spätere Abgabe speichern zu können!

Ideen findest du natürlich ohne Ende auf YouTube und so weiter. Nachmachen und Ausprobieren ist zunächst auch ein guter Weg um den eigenen Stil zu finden!

Viel Spaß dabei! Macht das Beste daraus!

Arbeitsaufträge Klasse 8.2 Englisch für die Woche vom 23.3. bis zum 27.3.

  • Unit 4. Stories from the Deep South: Vokabeln wiederholen (p.169.-p.172).
  • Workbook: p.25 (revision), p.37 (revision)
  • Book (p.55 No. 3) Newspaper headlines: Aufgabe schriftlich im Heft bearbeiten.
  • Book (p.108 No.1) An interview: Aufgabe schriftlich im Heft bearbeiten.
  • Unit 3: On the road in California: Vokabeln wiederholen (p.165.-p.168).
  • Book (p.58-p.59) Story: Living in two cultures. Text laut lesen (Aussprache trainieren)

Erdkunde
Klasse 8.2
Arbeite mit deinem Erdkundebuch!

  1. Lies S.38
    Bearbeite anschließend folgende Aufgaben:
  1. In M2 sind die erwarteten Folgendes Klimawandels angegeben. Schreibe daraus einen Text.
  1. Welche Folgen des Klimawandels hast du selber schon bemerkt?
  1. Was kannst du selber gegen den Klimawandel tun? Hilfestellung gibt dir M3!
  1. Lies den Kasten „AKTIV“ auf S.38 und gestalte einen solchen Flyer!

Arbeitsauftrag TuN (Hr. Trossen)

Frage nach der aktuellen Stromrechnung in eurem Haushalt. Beantworte folgende Fragen schriftlich in deiner Mappe.

Aufgabe 1) Wie viel Strom verbraucht ihr?
Aufgabe 2) Was kostet die Menge an Strom, die ihr verbraucht?
Aufgabe 3) Berechne Kosten und Verbrauch pro Person. Gehe dabei davon aus, dass alle Personen gleich viel Strom verbrauchen.
Aufgabe 4) Recherchiere was eine Energieeffizienzklasse ist. Notiere außerdem die Energieeffizienzklasse von 3 Geräten aus eurem Haushalt.
Aufgabe 5) Überlege dir, wie ihr in eurem Haushalt die Stromrechnung senken könntet. Notiere deine Ideen.

Die Aufgaben sind bis zu ersten Stunde nach den Ferien fertig zu stellen.

Arbeitsaufträge Klasse 8.2 Englisch für die Woche vom 16.3. bis zum 20.3.

  • Unit 4. Stories from the Deep South: Vokabeln abschreiben und lernen (p.169.-p.172).
  • p.72-73 lesen.
  • p.72 No. 1 a/b You – in the deep south: Bildbeschreibung schriftlich ins Heft.

Deutsch 

Bei Fragen bitte über folgende Email Kontakt aufnehmen:

a.becker@rsplus-altenkirchen.de

Gerne dürft ihr die wöchentlichen Arbeitsaufträge einzeln bei mir einreichen. Macht einfach ein Foto und schickt es mir als Email-Anhang. Ihr erhaltet dann eine Rückmeldung von mir.

Montag, 16.3 AB zu Seite 43-64: „Ein Sixpack ist schön, aber nicht alles im Leben“
Dienstag, 17.3 AB zu Seite 67-79: „Irgendwann sollte man endlich ’nein‘ sagen“
Freitag, 20.3 AB zu Seite 83-88: „Fußball, Fußball, Fußball“
Montag, 23.3 AB zu Seite 91-101: „Teamwork – keine leichte Aufgabe“
Dienstag, 24.3 AB zu Seite 105-120: „Wir haben’s drauf!“ (Doppelseite)
Freitag, 27.3. AB zu Seite 123-174: „Die Lage spitzt sich zu“ (Doppelseite)
Montag, 30.3 AB Feedbackbogen
Dienstag, 31.3 Überarbeitung des Lesetagebuches (Leseordners)
Freitag, 3.4 Einarbeiten von eigenen Beiträgen im Lesetagebuch (evtl. Internetrecherchen zum Thema Cybermobbing, Biografie zur Autorin Christine Biernath, Skizzen, Bilder…)
Schulbeginn Gemeinsames Durchsprechen des Materials / Abgabe zur Benotung!

Noch ein gut gemeinter Hinweis: Die Lektüre ist zum Lesen da! Zu jedem Kapitel (erkennbar an den Wochentagen!) erfolgt Eurerseits eine kurze Inhaltsangabe in die Lektüremappe.

Ich freue mich auf viele gut ausgearbeitete Lesetagebücher und ich bin sicher, dass Ihr es schafft.

Bleibt gesund!

Eure A. Becker

Mathe, Sozialkunde, Geschichte

Klasse Fach Aufgabe Zeitlicher Rahmen
8.2 Sk Buch S. 148 Nr. 1

Lege bitte eine Tabelle an, in der du die Situation der Kinder, Frauen und Fabrikarbeiter miteinander vergleichst.

Montag 16.03.20

bis

Freitag 20.03.20

AA1: Buch S. 149 Nr. 2 (Siehe zweiter Abschnitt des Textes „Entstehung und Merkmale der sozialen Marktwirtschaft“)

AA2: Welche wichtigen Regelungen wurden geschaffen, um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schützen. Zähle sie auf. (Siehe dritter Abschnitt des Textes „Entstehung und Merkmale der sozialen Marktwirtschaft“)

Montag 23.03.20

bis

Freitag 27.03.20

Besuche die Internetseite www.zdf.de/kinder/logo

Suche nach dem Stichwort „Kinderarbeit“. Es werden dir dort 22 Ergebnisse vorgeschlagen. Schaue dir einige an. Wähle drei Beiträge heraus, die dich besonders interessieren und schreibe die wichtigsten Infos auf. Diese Notizen dienen dir nach den Osterferien als Hilfe für einen Kurzvortrag.

Montag 30.03.20

bis

Freitag 03.04.20

8.2 Ge Bearbeite die Arbeitsblätter (erhalten am 13.03.20) zur französischen Revolution

Die Schüler/innen, die am 13.03.20 fehlten, bekommen die Arbeitsmaterial im Laufe der Woche in den Briefkasten geworfen.

Montag 16.03.20

bis

Freitag 20.03.20

Bearbeite die Arbeitsblätter (erhalten am 13.03.20) zur französischen Revolution Montag 23.03.20

bis

Freitag 27.03.20

Die Corona Pandemie läuft nun schon seit einiger Zeit. Informiere dich über die „Spanische Grippe“

Nutze

www.br.de/themen/wissen/spanische-grippe-influenza-virus-pandemie-100.html

Wie konnte die Spanische Grippe sich damals auf der gesamten Erde verbreiten. Vergleiche es mit der derzeitigen Corona Pandemie.

Montag 30.03.20

bis

Freitag 03.04.20

Klasse Fach Aufgabe Zeitlicher Rahmen
8.2 M Bitte lade dir den Messenger „Telegram“ herunter. Du wirst im Laufe der Woche in die dortige Klassengruppe eingeladen. Dort werden Aufgaben eingestellt, die du in einem vorgegeben Zeitrahmen bearbeiten musst. Weißt du einmal nicht weiter, so kannst du ein Foto deiner Lösung in die Gruppe stellen. Es folgt dann eine individuelle Hilfe. Montag 16.03.20

bis

Freitag 03.04.20

CHEMIE-AUFGABEN 

Klassen: 8.1, 8.2, 8.4 – 8.6 

Zeitraum: 16.03.2020 bis 03.04.2020

HINWEIS:
– Alle Aufgaben bitte schriftlich anfertigen und in die Mappe abheften. Beachtet die Mappenführung (Rand, Überschrift farbig, Datum,…).

Wenn Aufgaben nicht verstanden und gelöst werden können, bitte Ersatzaufgaben anfertigen (zutreffenden Textabschnitt abschreiben etc.).

– Wiederholt noch einmal die angekreuzten Elemente aus den Hauptgruppen.

Danke.

Woche 1: 16.03. – 20.03.2020 

Stunde 1: Aus Atomen werden Ionen, S. 72 – 73 lesen.

– Erkläre den Begriff „Oktettregel“, schreibe die roten Merksätze ab.

– Skizziere Abb. 73.4 in deine Mappe, Beschriftung nicht vergessen.

– Schreibe den Abschnitt „Schreibweise“ in deine Mappe.

Stunde 2:

– S. 73, Nr. 1  – 3.

Woche 2: 23.03. – 27.03.2020

Stunde 1: Aus Atomen werden Ionen, S. 74

– S. 74, Material A, Nr, 1 – 3.

Stunde 2: Aus Atomen werden Ionen, S. 74

– S. 74, Material B, Nr. 1 – 3.

à wird eingesammelt und benotet 

Woche 3: 30.03. – 03.04.2020 

Stunde 1: Aus Atomen werden Ionen, S. 75

– S. 75, Material C, Nr. 1 und 2

à wird eingesammelt und benotet

Stunde 2: Aus Atomen werden Ionen, S.75

Du darfst auswählen, welche Aufgaben Du bearbeiten möchtest:

Material D oder E

Bei Fragen, mailt mir: s.frischkorn@rsplus-altenkirchen.de

Bleibt gesund!!!

Eure Frau Frischkorn J

WuV
Berufsorientierung:
1. Besuche folgenden Link: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/meine-talente/berufe-universum/ . Suche dir drei Berufe aus.
2. Informiere dich unter: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-von-a-z/ über die Berufe und erstelle ein Steckbrief (Arbeitsorte, Tätigkeiten, Arbeitsmaterialien, Ausbildungsdauer, Verdienst…). Dieser wird benotet!!!
3. Quiz: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-live/weitere-beitraege-berufe-live/checklisten-selbstchecks-co/berufsbilder-spiel/#c183093
4. Puzzle: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/fun-lifestyle/fun/weitere-beitraege-fun/interaktiv-quiz-selbstchecks-spiele/berufe-puzzle/?no_cache=1
5. Einstellungstest Kfz- Mechatroniker: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/kfz-mechatroniker/ Ergebnis als Screenshot aufbewahren!!! Gerne auch den Beruf ändern!!!



HuS Herr Hayek

Im Buch bitte folgende Aufgaben bearbeiten:

S. 9 Nr. 2 + 4 und die Abbildung ins Heft übernehmen und die verschiedenen Funktionen mithilfe des Textes schriftlich festhalten.

S. 11 Nr. 1

S. 12 und S. 13 komplett lesen und dan Nr. 1,2,4 bearbeiten

S. 15 Nr. 1 + 4