8.3

Arbeisauftrag BK (Brückner)

Liebe Klasse 8/1!

Nuuun wird es auch Zeit für einen kreativen Arbeitsauftrag für BK. Passt auf, ich lasse euch zwei Themen zur Auswahl, deren Ergebnisse für euch später auch für die Noten relevant sind. Je länger die Zeit wird, in der wir uns nicht in der Schule sehen, desto ausführlicher gestaltet ihr bitte euer Projekt:

Solltet ihr Fragen haben – schickt mir gerne eine email an: LehrerBrueckner@gmail.com

  • Fertige eine bebilderte Referatsmappe zum Street-Art-Künstler „BANKSY“ an. Dafür musst du ausführlich recherchieren und auch Bildmaterial zusammentragen bzw. ausdrucken. Du stellst in der Mappe geordnet und ausführlich den Künstler in zusammenhängenden Sätzen vor.

Stelle dir dafür mindestens diese Fragen: Was ist überhaupt Street-Art? Wo kommt Street-Art her? Wer ist „Banksy“? Woher kommt er? Was macht er genau? Wie hat er seinen Stil/ seine Kunst entwickelt? Was ist das Besondere/ einzigartige an seinen Werken? Was ist deine persönliche Meinung zu „Banksy“ und seinem Schaffen? Welches Werk von „Banksy“ gefällt dir am besten? Warum?

Viele weitere Fragen und interessante Aspekte kannst du dir dann noch selber stellen.

  • Wenn du lieber praktisch arbeiten möchtest, lege bitte ein persönliches Graffiti-Blackbook Was das genau ist, erfährst du in diesem YT-Video:

https://www.youtube.com/results?search_query=was+ist+ein+blackbook+graffiti

Natürlich erwarte ich von dir, dass du nach der Hausarbeitszeit in der Lage bist, deine Zeichnungen auch in etwa zu wiederholen 😉 Entwickle also deinen eigenen Stil! Statt einem Buch mit weißen leeren Seiten kannst du auch ein Heft oder einen Schnellhefter anlegen. Zeichne/male aber bitte nicht auf Karo- oder Linienpapier! Alle Arten von Stiften und Farben sind dafür erlaubt. Wenn du ein Zeichenprogramm auf einem Tablet Computer hast, darfst du auch gerne darauf Entwürfe zeichnen! Du solltest dann aber in der Lage sein, diese für eine spätere Abgabe speichern zu können!

Ideen findest du natürlich ohne Ende auf YouTube und so weiter. Nachmachen und Ausprobieren ist zunächst auch ein guter Weg um den eigenen Stil zu finden!

Viel Spaß dabei! Macht das Beste daraus!

Deutsch Klasse 8.3

  1. Aufgabe in schlaukopf.de (Hauptschule – Klasse 8 – Deutsch – Rechtschreibung)
  • Bitte den Auswertungsbogen zuschicken!!!
  1. Aufgabe in schlaukopf.de (Hauptschule – Klasse 8 – Deutsch Grammatik und Zeichensetzung)
  • Bitte den Auswertungsbogen zuschicken!!!
  1. AB: Fehler finden Text ins Heft schreiben                mitbringen
  2. AB: Die Großschreibung von Nomen (S:99) ins Heft oder auf ein Blatt, Texte komplett abschreiben

Sachtexte lesen und verstehen

Bitte bearbeitet ALLE Aufgaben in euer Heft/ auf ein liniertes Blatt. Schreibt die Fragen bitte ab und antwortet, wo immer möglich, im GANZEN SATZ!

Image170320103613


Arbeitsauftrag TuN (Hr. Trossen)

Frage nach der aktuellen Stromrechnung in eurem Haushalt. Beantworte folgende Fragen schriftlich in deiner Mappe.

Aufgabe 1) Wie viel Strom verbraucht ihr?
Aufgabe 2) Was kostet die Menge an Strom, die ihr verbraucht?
Aufgabe 3) Berechne Kosten und Verbrauch pro Person. Gehe dabei davon aus, dass alle Personen gleich viel Strom verbrauchen.
Aufgabe 4) Recherchiere was eine Energieeffizienzklasse ist. Notiere außerdem die Energieeffizienzklasse von 3 Geräten aus eurem Haushalt.
Aufgabe 5) Überlege dir, wie ihr in eurem Haushalt die Stromrechnung senken könntet. Notiere deine Ideen.

Arbeitsaufträge Chemie Kl. 8/3 bis zu den Osterferien ( 6 Stunden + HA! ):

1.) Schriftliche Berichtigung HÜ beenden (Elternunterschrift, Aufgabenstellungen

mit abschreiben usw.!).

2.) Buch S.44/45 Chemische Reaktionen im Alltag als schriftliche Zusammen-

fassung vom Buch abschreiben.

3.) Buch S.45 unten rechts: Aufgaben 1 bis 4 schriftlich bearbeiten

(Aufgabenstellungen mit abschreiben!!!).

4.) Buch S.52 Chemikers Vorstellungen von den Stoffen als schriftliche Zu-

sammenfassung abschreiben.

5.) Buch S. 53 Teste dich: Aufgaben Nr. 1, 2, 3, 4, 6 u. 7 schriftlich

bearbeiten (Aufgabenstellungen mit abschreiben!!!) mit anschließender

Selbstkontrolle bzw. Berichtigung (Hilfe Buch S. 277/278).

  1. Aktuellen Chemiehefter (ab Themen Beginn 2. Halbjahr!!!) für eventuelle

nächste Heftnote vorbereiten (allgemeine Kriterien der Heftführung be-

achten!).

Mathe
A: Grundwissen
1. Aufgabe in schlaukopf.de (Hauptschule – Klasse 8 – Mathematik – Grundwissen)
 Bitte den Auswertungsbogen zuschicken!!!

2. Aufgabe in schlaukopf.de (Hauptschule – Klasse 8 – Mathematik – Geometrie)
 Bitte den Auswertungsbogen zuschicken!!!

B: Thema: Zinsrechnung
1. Buch Seite 111 Sprechblasen lesen und Fragen beantworten.
2. Buch Seite 112 den Kasten zur Zinsrechnung abschreiben und verstehen.
3. AB „Wie arbeitet eine Bank“ lesen und die Information daraus in eigenen Worten aufschreiben.
4. Dreisatz – Was war das nochmal? : https://www.youtube.com/watch?v=z06qBRPmp5g

5. Grundbegriffe der Prozentrechnung: https://www.youtube.com/watch?v=Fd5nkJkaWmo&list=PLg5CCZncwq5oNhJ6J25AvRybj5pXJHi2d&index=15

6. Zinsen berechnen: https://www.youtube.com/watch?v=Stfn2NaXt6E&list=PLg5CCZncwq5oNhJ6J25AvRybj5pXJHi2d&index=21

7. AB „Jahreszinsen berechnen“ lesen und verstehen.
8. AB „Teste dich“ bearbeiten (Mit Rechenweg!!!)
9. Die Aufgaben 2-5 im Buch Seite 112 bearbeiten.

Geschichte
1. Wiederholung: Der Weg zum deutschen Kaiserreiches: www.youtube.com/watch?v=sqlLFvB8oTo
Mindmap erstellen

2. Außenpolitik des deutschen Kaiserreiches: https://www.youtube.com/watch?v=u9KLTs6E1Yo
 Mindmap erstellen

3. Gründe für den ersten Weltkrieg: https://www.youtube.com/watch?v=uCGJr448RgI
 Mindmap erstellen

Sozialkunde 
1. Buch Seite 140 Text lesen und Aufgabe 1 bearbeiten.
2. Buch Seite 142 Text lesen und Aufgabe 2 bearbeiten.
3. Buch Seite 144/ 145 Text lesen. Fertige eine Tabelle mit Arbeitsbedingungen – Vorschläge zur Verbesserung – Forderungen an.
4. Wie fair ist unsere Kleidung: https://www.youtube.com/watch?v=zUYQnSMZ54Q
5. Erstelle eine Übersicht zu diesem Film (Mindmap, Tabelle…)

Erdkunde 
1. Klimadiagramm zeichnen: https://www.youtube.com/watch?v=A69kyNNwnK4
2. AB „Klimadiagramm zeichnen“
3. AB „Länder und Hauptstädte von Europa“
4. Europa und die Länder Quiz:
https://online.seterra.com/de/vgp/3007 (Screenshot vom Ergebnis schicken!!!)

https://www.toporopa.eu/de/lander_europa/index.html

https://www.toporopa.eu/de/hauptstadte_europa/index.html

WuV 
Berufsorientierung:
1. Besuche folgenden Link: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/meine-talente/berufe-universum/ . Suche dir drei Berufe aus.
2. Informiere dich unter: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-von-a-z/ über die Berufe und erstelle ein Steckbrief (Arbeitsorte, Tätigkeiten, Arbeitsmaterialien, Ausbildungsdauer, Verdienst…). Dieser wird benotet!!!
3. Quiz: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-live/weitere-beitraege-berufe-live/checklisten-selbstchecks-co/berufsbilder-spiel/#c183093
4. Puzzle: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/fun-lifestyle/fun/weitere-beitraege-fun/interaktiv-quiz-selbstchecks-spiele/berufe-puzzle/?no_cache=1
5. Einstellungstest Kfz- Mechatroniker: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/kfz-mechatroniker/ Ergebnis als Screenshot aufbewahren!!! Andere Berufe sind wählbar!!!

Biologie: 

Fossile Brennstoffe:

Buch S. 214: Text lesen und Arbeitsauftrag 1

Regenerative Energien:

S. 215 Text lesen!

Entscheide dich für Sonne, Wasser, Wind oder Biomasse und erkundige dich wie man sie zur Energeiherstellung nutzen kann!