8.4 (16.3.-3.4.)

Hallo, liebe Klasse 8.4!                                                                                                          Donnerstag, 02.04.20

Ich melde mich heute nochmal, weil es in meiner Klasse mehrfach die gleiche Frage gab. Dabei handelte es sich um einen Fehler meinerseits: Bei dem letzten Aufgabenpaket Nr. 5 ‚Exercises to improve your English‘ ist nur die Seite 75 im Buch, alles andere im Workbook. Diese Aufgaben sind Pflichtaufgaben und dienen der allgemeinen Wiederholung und Übung.

Ich hoffe, ihr seid alle gesund und eure Familien auch. Bleibt weiter immer zu Hause und freut euch über das schöne Wetter! Alles wird gut!                                                                                                                 Ich schicke euch herzliche Grüße! Eure Chris Emmerich 🙂

FRANZÖSISCH

Hallo liebe 8.4,

da wir im Buch vorankommen müssen und ich nicht weiß, wann wir uns endlich wiedersehen, kommen hier die neuen Arbeitsaufträge:

bis 26.05.20 Vokabeln der Lektion 4 schreiben und lernen

bis 9.06.20   Vokabeln der Lektion 5 schreiben und lernen

Ich hoffe, euch geht es gut und euch fehlt unser Französischunterricht genauso wie mir.

A+  Mme Pusch

 

Abgabe der Aufgaben in Biologie und Erdkunde

Hallo 8.4 , die ersten Aufgaben müssten erledigt sein. Bitte sendet mir die Aufgaben der ersten Woche per Mail zu. Dafür reicht ein scharfes Foto, welches ihr bitte mit eurem Namen verseht.

Die Aufgaben der zweiten Woche bitte am kommenden Wochenende (bis 29.03) und die dritte Woche bis zum 05.04..

Meine Adresse: l.becker@rsplus-altenkirchen.de

Arbeitsauftrag TuN (Hr. Trossen)

Frage nach der aktuellen Stromrechnung in eurem Haushalt. Beantworte folgende Fragen schriftlich in deiner Mappe.

Aufgabe 1) Wie viel Strom verbraucht ihr?
Aufgabe 2) Was kostet die Menge an Strom, die ihr verbraucht?
Aufgabe 3) Berechne Kosten und Verbrauch pro Person. Gehe dabei davon aus, dass alle Personen gleich viel Strom verbrauchen.
Aufgabe 4) Recherchiere was eine Energieeffizienzklasse ist. Notiere außerdem die Energieeffizienzklasse von 3 Geräten aus eurem Haushalt.
Aufgabe 5) Überlege dir, wie ihr in eurem Haushalt die Stromrechnung senken könntet. Notiere deine Ideen.

Die Aufgaben sind bis zu ersten Stunde nach den Ferien fertig zu stellen.

Arbeitsauftrag HuS (Frau Haubrich):
16.03. – 03.04. Erstelle eine Projektmappe zum Thema „Internationale Küche“

Infos:

  • Die Aufgaben müssen handschriftlich und in deinen eigenen Worten beantwortet sein
  • Bitte schreib unter jede Aufgabe deine verwendete Quelle
  • Beachte die allgemeinen Heftregeln (Rand einhalten, Datum, Überschriften unterstreichen, lesbare Schrift,…)
  • Die Projektmappe musst du in der ersten HuS-Stunde nach den Osterferien abgeben

Aufgaben:

1. Gestalte ein Deckblatt (Thema: Internationale Küche, Name, Klasse, Fach, Gestaltung)
2. Wähle ein Land deiner Wahl
3. Zeichne die Flagge des Landes
4. Drucke eine passende Landkarte aus
5. Infos über Land und Leute
6. Infos über Traditionen
7. Info über Getränke, Essen und Esssitten
8. Typische Zutaten
9. Ein landestypisches Rezept

Solltest du Fragen haben, kannst du dich gerne bei mir melden: c.haubrich@rsplus-altenkirchen.de

Arbeitsaufträge Mathematik:

  • Basiswissen: S. 6 – 9 und S. 11 schriftlich berechnen – OHNE Taschenrechner!!!!!
  • Körper zeichnen:  S. 124 / 2 u. 3; S. 125 / 3 u. 4; S. 126 / 2 u. 3
  • Vermischte Aufgaben: S. 192 / 1-8
  • Zusatzaufgaben: S. 193 / 1, 2, 3 (zeichnen), 7, 8 u. 9

Bleibt alle gesund!!! Liebe Grüße, Gabi Klein

Liebe WuV-Leute aus den Klasse 8.4 – 8.6,

wie gut, dass wir schon den Wochenplan begonnen hatten. Dann klappt es mit den Aufgaben von zu Hause bestimmt ebenfalls gut.

Falls ihr beim selbstständigen Lernen Probleme bekommt, oder Fragen habt, dann schreibt mir unter a.becker@rsplus-altenkirchen.de

Ihr bekommt Antwort.

Gerne dürft ihr die wöchentlichen Arbeitsaufträge einzeln bei mir einreichen. Macht einfach ein Foto und schickt es mir als Email-Anhang. Ihr erhaltet dann eine Rückmeldung von mir.

 

3. März

 

Erledigt

Überarbeitung der Gruppenarbeit/ Stationen, Firmenidee wird auf Abteilungen im Unternehmen übertragen
6. März

 

Erledigt

·         Präsentation der Ergebnisse und Bewertung / EPO-Note

 

·         Besprechung der Hausaufgabe, Seite 98: Unternehmerische Ziele, Aufgaben 1-3

10. März

 

erledigt

Standortfaktoren von Unternehmen, Seite 102, Nr. 3. Hausaufgabe: Seite 111, Nr. 1
13. März

 

erledigt

·         So rechnet ein Unternehmer; Fixe und variable Kosten – Erkläre die Bedeutung. Wo liegen Unterschiede?

 

·         Arbeitsplatzerkundung – Teamarbeit Kopiermaterial / Achtung vorgezogen!

17. März Unternehmensformen, Seite 104/105, Rechtsformen. Lege auch eine Tabelle an, in der Unterschiede zwischen Einzelunternehmen und GmbH bezüglich der Gründung, Haftung und Gewinn- und Verlustbeteiligung dargestellt werden.
20. März Unternehmerische Selbstständigkeit, Seite 100, Aufgabe 1-2
24. März Organisation der Produktion, Seite 107, Aufgabe 1-3
27. März Bereite dich auf die Klassenarbeit vor: Nutze hierzu den Rückspiegel auf Seite 111, erledige die Aufgaben 1-11
31. März Evtl. Fortsetzung: Bereite dich auf die Klassenarbeit vor: Nutze hierzu den Rückspiegel auf Seite 111, erledige die Aufgaben 1-11. Thema wird auch der einfache Wirtschaftskreislauf sein.

 

Bereite deine Mappe zur Abgabe vor. Denke auch an die Stationen der eigenen Firmengründung

Die Aufgaben dürfen auch zu Hause gerne am Computer erstellt werden.

CHEMIE-AUFGABEN 

Klassen: 8.1, 8.2, 8.4 – 8.6 

Zeitraum: 16.03.2020 bis 03.04.2020

HINWEIS:
– Alle Aufgaben bitte schriftlich anfertigen und in die Mappe abheften. Beachtet die Mappenführung (Rand, Überschrift farbig, Datum,…).

Wenn Aufgaben nicht verstanden und gelöst werden können, bitte Ersatzaufgaben anfertigen (zutreffenden Textabschnitt abschreiben etc.).

– Wiederholt noch einmal die angekreuzten Elemente aus den Hauptgruppen.

Danke.

Woche 1: 16.03. – 20.03.2020 

Stunde 1: Aus Atomen werden Ionen, S. 72 – 73 lesen.

– Erkläre den Begriff „Oktettregel“, schreibe die roten Merksätze ab.

– Skizziere Abb. 73.4 in deine Mappe, Beschriftung nicht vergessen.

– Schreibe den Abschnitt „Schreibweise“ in deine Mappe.

Stunde 2:

– S. 73, Nr. 1  – 3.

Woche 2: 23.03. – 27.03.2020

Stunde 1: Aus Atomen werden Ionen, S. 74

– S. 74, Material A, Nr, 1 – 3.

Stunde 2: Aus Atomen werden Ionen, S. 74

– S. 74, Material B, Nr. 1 – 3.

à wird eingesammelt und benotet 

Woche 3: 30.03. – 03.04.2020 

Stunde 1: Aus Atomen werden Ionen, S. 75

– S. 75, Material C, Nr. 1 und 2

à wird eingesammelt und benotet

Stunde 2: Aus Atomen werden Ionen, S.75

Du darfst auswählen, welche Aufgaben Du bearbeiten möchtest:

Material D oder E

Bei Fragen, mailt mir: s.frischkorn@rsplus-altenkirchen.de

Bleibt gesund!!!

Eure Frau Frischkorn J

Französisch Klasse 8

Alte Vokabeln wiederholen

Kleidung und Farben wiederholen

Ce, cet, cette, ces /me, te, se, nous, vous wiederholen

Lektion 4 abschreiben

lesen üben

Arbeitsaufträge Klasse 8.4 

Englisch

  1. Wordmaster unit 3 vervollständigen bis Seite 36
  2. Übungen zum Passiv: workbook p. 36 and 37 / tb. p. 73 No. 4a+b (Das ist für alle, die nicht da waren, als das Arbeitsauftrag war bzw. die das noch nicht gemacht haben. Das gilt auch für p. 72/a-c.)

Book p. 62/5a and b – write the sentences down in your exercise book.

Wiederhole/lerne alle unregelmäßigen Verben (p.267/268)

  1. Working with the text – p. 63 – 66 in your books (Lighthouse)
  • Read the introduction at p. 63
  • Then read the text. You can’t do No. 1 because you are not at school to work in groups.
  • Make sure you understand what the text is about. Use the dictionary in your books (pp. 220 – 245) or other dictionaries
  • Do exercises 3a and 5a at p. 67 and then write a text of about 100 words. Write about living between two cultures. What do you think about it and what are the advantages and disadvantages.
  • Workbook p. 38 and 39 No. 15 and 16a+b
  1. Reading course and information on the internet – tb.p. 68 and 69

à Before reading and doing the exercises: Skills file p. 165, 172/173 – read everything

carefully!

  • 68/1a and b
  • 69/1a,b and c
  • 69/2a
  • Create a flyer about the National Park you have chosen in No 2a. Give short information in your own words. You can add pictures.
  1. Exercise to improve your English and your skills
  • p. 75/7
  • p. 40+41
  • p.44, 45 and 46

Please write everything down in your exercise books or put your sheets of paper in your folders.

Wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt, wisst ihr, wie ihr mich erreichen könnt! Ich helfe gern.J

DEUTSCH (Frau von Heesen)
Liebe 8.4!
solltet ihr Fragen haben, etwas nicht verstehen oder einfach nur über das Thema reden wollen, dann kontaktiert mich:

c.v.heesen@web.de

02689/9286602

Wir können auch gemeinsam eine Skype-Adresse erstellen, sodass wir miteinander kommunizieren können.

Schickt mir eure Ergebnisse (Scan oder Foto), ich werde sie korrigieren, euch Tipps und Hinweise geben und, wenn ihr möchtet, benoten.

Und noch ein Hinweis: ARD und ZDF habe interessante Lernplattformen eingerichtet. Schaut sie euch mal an!

Nutzt die Zeit und haut rein! Ich warte mit Neugier auf eure Ergbnisse.

Eure Frau von Heesen

1. Thema: Argumentieren

Bearbeite die Seiten im Arbeitsheft, S. 16 bis 21. Die entsprechenden Seiten im Deutschbuch können dir dabei helfen (S. 65 bis 72).
Bearbeitungszeit ca. 2 Wochen

2. Thema: Verben und Zeitformen

Arbeitsheft S. 47 und Kursbuch S. 139
Bearbeitungszeit ca. 1 Woche

Zu allen Themen findest du auf den Internetseiten von „levrai online lernen“ Übungen und Tipps. Auch“sofatutor“ kann dir weiterhelfen.


GESCHICHTE (Frau von Heesen)

1. Thema: Die Ausbeutung Südamerikas und die Folgen

S. 214-215: zeichne den Zeitstrahl ordentlich in dein Heft und bearbeit die Aufgaben 2 und 3.
Bearbeitungszeit ca. 1/2 Woche

2. Thema: Amerika im 18. und 19. Jahrhundert

S. 278-279, Aufgaben 1-7
S. 282-283, Aufgaben 1-3
S. 284-285, Aufgaben 1-3
Bearbeitungszeit ca. 2 Wochen

3. Thema: Martin Luther King

Recherchiere zu einer Persönlichkeit: Martin Luther King. Wie war sein Lebenslauf? Was war seine Vision? Erstelle eine Präsentation als PowerPoint.
Bearbeitungszeit ca. 1 Woche

Zu allen Themen findest du auf TerraX oder auf „Planet Wissen“ informative Filme und Dokumentationen.

EV. RELIGION (Frau von Heesen)

Thema: Die Schöpfung bewahren
Kursbuch S. 100-103
Lies dir alle Texte genau durch und sieh dir die Bilder an. Bearbeite alle dazugehörigen Aufgaben.

Informiere dich im Internet über die „Erd-Charta“
Bearbeitungszeit: 3 Wochen

Sozialkunde

Liebe 8.4,

gerne hätte ich Euch persönlich zu unserer ersten gemeinsamen Sozialkundestunde begrüßt. Jetzt müssen wir leider auf diesem Weg miteinander starten. Ich habe Euch für die nächsten Stunden einige Aufgaben zusammengestellt, die Ihr sicher selbstständig bearbeiten könnt. Gerne beantworte ich Nachfragen von Euch unter a.becker@rsplus-altenkirchen.de

Wochenplan Sozialkunde Klasse 8.4

20. März Leben in der Mediengesellschaft: Welche Bedeutung haben die Medien für uns und für die Demokratie? Seite 97 und 98 / Beantworte dir die Fragen unter B selbst, erledige Aufgabe 1-3 schriftlich in deine Mappe, Hausaufgabe: Seite 104, Nr. 1+2
27. März Wir Jugendliche und die Medien, Seite 100-101, Aufgaben 1-3.

 

Abgabe des Wochenplans nach den Osterferien.

Bleibt alle gesund!

Eure A. Becker

HuS

Buch : Seite 9, Nr. 2 + 4

Seite 11, Nr. 1

Seite 12, Nr. 1,2,4

Seite 15, Nr. 1,4

Biologie

Bitte bearbeitet in jeder Woche nur eine Doppelseite. Bis zu den Ferien seid ihr dann fertig.

Seite 112/113 Kohlenhydrate machen fit Aufgabe Nr. 1,3,4,5,6

Seite 114/115 Fette bringen (zu) viel Energie Aufgabe Nr. 2,3,4

Seite 116/117 Eiweiß – ein wichtiger Baustein Aufgabe Nr. 1,2,4,5

Wer das Buch in der Schule hat, bitte einen Mitschüler bitten die Seite als Foto zu senden.

Erdkunde

Bitte bearbeitet in jeder Woche nur eine Doppelseite. Bis zu den Ferien seid ihr dann fertig.

Seite 62/63 Und sie bewegen sich doch! Aufgabe Nr. 3

Seite 64/65 Vorgänge an den Plattengrenzen Aufgabe Nr. 2,3,4

Seite 66/67 Die Entwicklung des Lebens auf der Erde Aufgabe Nr. 1,2,4

HuS Herr Hayek

Im Buch bitte folgende Aufgaben bearbeiten:

S. 9 Nr. 2 + 4

S. 11 Nr. 1

S. 12 und S. 13 komplett lesen und dan Nr. 1,2,4 bearbeiten

S. 15 Nr. 1 + 4