8.5



                                      Sport           …      ab sofort !!  

Damit ihr nicht einrostet, müsst ihr natürlich auch ein bisschen Sport machen.

Geht Joggen an der frischen Luft!
Joggt eine Strecke von ungefähr 3 km. Das dauert nicht lange.
Aber jetzt kommt’s:
Macht das möglichst täglich!
Und stoppt dabei eure Zeit.

Nach den Ferien können wir dann den Coopertest machen. Dabei muss man 12 Minuten rennen und dabei wird die Strecke gemessen, die man zurückgelegt hat.

Bei sportpaedagogok-online.de findest du die Tabellen mit den genauen Angaben.

Ein paar Liegestützen sollten auch noch drin sein. Versucht euch, zu steigern. Am Anfang schafft ihr vielleicht nur eine, nach einer Woche täglichen Trainings sind es aber schon mehr.

Bleibt fit und gesund und habt schöne Ferien!


Englisch Klasse 8-5                                                       25. März – 1.April

Das ist der letzte Arbeitsauftrag für Englisch vor den Ferien.

Lernt alle Vokabeln der Unit 4, Seite 212 und 213.

Schreibt zu jeder Vokabel einen Satz mit mindestens 7 Wörtern.

Das ergibt 38 Sätze.
Gerne kannst du die Sätze auch auf dem PC schreiben.
Schickt mir das Ergebnis per E-Mail.

Ergebnis senden an: b.elsen@rsplus-altenkirchen.de
Wer möchte, kann die Aufgaben im Wordmaster dazu bearbeiten, bis inklusive Seite 40. Wer ihn nach den Ferien abgibt und es gut gemacht hat, erhält eine Zusatznote 1 in Mitarbeit.

Wer statt Power-Point ein Plakat gebastelt hat, macht ein Foto davon und sendet dieses per E-Mail. Die Schule hat geschlossen, ihr könnt es dort nicht abgeben.

Bleibt gesund und munter!


Erdkunde
Klasse 8.5
Ästhetische Forschung zum Thema „Endogene Kräfte“
Alle Schülerinnen und Schüler, die bei der Themanwahl fehlten, informieren sich bitte in der Klassengruppe über die Themenauswahl. In der Klassengruppe finden sich auch Informationen zum Arbeiten mit der Methode der ästhetischen Forschung (u.a.:Tagebuch!).
Führe deine begonnene Arbeit zu deinem Thema weiter!
Trage alle deine Arbeitschritte und -ergebnisse in dein Tagebuch ein und vergiss auch das jeweilige Datum nicht!
Als Informationsquelle kann neben den besprochenen Möglichkeiten auch das Erdkundebuch herangezogen werden!
Sprecht mögliche Experten ausschließlich per E-Mail, Telefon etc. an! Die Arbeit in den Themengruppen findet erst statt, wenn der Unterricht in der Schule wieder stattfindet!


Arbeitsauftrag Biologie:

Erste Woche 16.03. bis 20.03. (eigentlich 2 Stunden a 45min):

Gestaltet auf einem Din A4 Blatt eine „Lexikonseite“ zum Thema „Blut“ hierzu könnt ihr die letzten 3 Arbeitsblätter und diesen Info Text [Das AB0 System (Blutgruppen)] benutzen. Die Lexikonseite wird nach der Corona Krise eingesammelt und benotet. Gib dir also etwas Mühe. Weitere Infos findest du auch in deinem Biologiebuch S. 128/129.

Zweite Woche 23.03. bis 27.03. (eigentlich 2 Stunden a 45min):

  • Buch S. 130 / 131 lesen
  • Fragen S. 130 Nr. 1 bis 4 beantworten

[Lösungen]

Bitte gewissenhaft vergleichen und ggf. eure Aufgaben verbessern!

Dritte Woche 30.03. bis 03.04. (eigentlich 2 Stunde a 45min):

  • Buch S. 132 / 133 lesen
  • Fragen S. 132 Nr. 1 bis 4 beantworten, dabei alle Corona Kontakt Regeln beachten, sprich ihr dürft nur digital Kontakt mit den entsprechenden Personen aufnehmen [link]

Wochenplan Geschichte:

Gerne dürft ihr die wöchentlichen Arbeitsaufträge einzeln bei mir einreichen. Macht einfach ein Foto und schickt es mir als Email-Anhang. Ihr erhaltet dann eine Rückmeldung von mir. a.becker@rsplus-altenkirchen.de

17. März Orienthandel, Seeweg nach Indien? Hausaufgabe Seite 204 und 205 Nr. 1-3
24. März Die Europäer erobern die Welt, Einzelarbeit für ein Thema mit Präsentation: Zur Wahl stehen: Seite 206/207; Seite 208/209; Seite 210/211; Seite 212/213
31. März Selbständige Kontrolle der Geschichtsmappe, gerne Themenblätter gestalten. Kann nach den Osterferien zur Benotung abgegeben werden. Dienstag, 21. April Präsentation der Aufgabe vom 24. März

Wochenplan Sozialkunde Klasse 8.5

Gerne dürft ihr die wöchentlichen Arbeitsaufträge einzeln bei mir einreichen. Macht einfach ein Foto und schickt es mir als Email-Anhang. Ihr erhaltet dann eine Rückmeldung von mir. a.becker@rsplus-altenkirchen.de

18. März Leben in der Mediengesellschaft: Welche Bedeutung haben die Medien für uns und für die Demokratie? Seite 97 und 98 / ind. Interview,
25. März Seite 99: Die Medien und ihre öffentlichen Aufgaben, Fortsetzung Interview; Aufgaben Seite 99, Nr. 1-3 schriftlich
01. April Wir Jugendliche und die Medien, Seite 100-101, Aufgaben 1-3,

Abgabe des Wochenplans / der Aufgaben am Mittwoch, 22.4, Nachrichtensprecher wird am 22.4 benannt

Verlernt das Lachen nicht und bleibt gesund!

Eure A. Becker

Arbeitsauftrag TuN (Hr. Trossen)

Frage nach der aktuellen Stromrechnung in eurem Haushalt. Beantworte folgende Fragen schriftlich in deiner Mappe.

Aufgabe 1) Wie viel Strom verbraucht ihr?
Aufgabe 2) Was kostet die Menge an Strom, die ihr verbraucht?
Aufgabe 3) Berechne Kosten und Verbrauch pro Person. Gehe dabei davon aus, dass alle Personen gleich viel Strom verbrauchen.
Aufgabe 4) Recherchiere was eine Energieeffizienzklasse ist. Notiere außerdem die Energieeffizienzklasse von 3 Geräten aus eurem Haushalt.
Aufgabe 5) Überlege dir, wie ihr in eurem Haushalt die Stromrechnung senken könntet. Notiere deine Ideen.

Arbeitsaufträge Mathematik:

  • Basiswissen S. 6 – 9 und S. 11 schriftlich berechnen – OHNE Taschenrechner
  • Körper zeichnen: S. 124/ 2 u. 3; S. 125/ 3 u. 4; S. 126/ 2 u. 3
  • Vermischte Aufgaben: S. 192 /1-8
  • Zusatzaufgaben: S. 193/1, 2, 3 (zeichnen), 7, 8 u. 9

Bleibt alle gesund!!! Liebe Grüße, Gabi Klein

Arbeitsaufträge DEUTSCH

Lest bitte die Lektüre „In 300 Jahren vielleicht“ zuende.

Bearbeitet folgende Aufgaben und heftet sie anschließend in eure Lektüremappe ab,

die dann nach den Osterferien bewertet wird.

  1. Gestalte zwei Anzeigen (wie sie in der Tageszeitung zu finden sind) zu den im Buch beschriebenen Anlässen Geburt, Tod oder Verlobung. Gib dabei nicht nur den Namen, sondern auch das Datum, den Ort und die sonstigen beteiligten Familienmitglieder an. Wähle einen schönen Spruch und zeichne sie auf weißem und unliniertem Papier.
  2. Im Verlauf der Handlung sterben viele Menschen. Nenne mindestens fünf Gründe und erläutere genau, welche Figur das betrifft.
  3. Das Gesamtbild: Sammle auf einem DIN A 3 Blatt ein Wortfeld aus Wörtern/Begriffen/Aussagen, die dir besonders bei der Lektüre aufgefallen sind und für dich die Atmosphäre des Buchs wiedergeben.
  4. Reflektiere dein Wissen über den Dreißigjährigen Krieg aus der Dokumentation: Welchen Rat kannst du Jockel geben?

Alles Gute euch allen!

 WuV Klasse 8.4 – 8.6,

Gerne dürft ihr die wöchentlichen Arbeitsaufträge einzeln bei mir einreichen. Macht einfach ein Foto und schickt es mir als Email-Anhang. Ihr erhaltet dann eine Rückmeldung von mir. a.becker@rsplus-altenkirchen.de

17. März Unternehmensformen, Seite 104/105, Rechtsformen. Lege auch eine Tabelle an, in der Unterschiede zwischen Einzelunternehmen und GmbH bezüglich der Gründung, Haftung und Gewinn- und Verlustbeteiligung dargestellt werden.
20. März Unternehmerische Selbstständigkeit, Seite 100, Aufgabe 1-2
24. März Organisation der Produktion, Seite 107, Aufgabe 1-3
27. März Bereite dich auf die Klassenarbeit vor: Nutze hierzu den Rückspiegel auf Seite 111, erledige die Aufgaben 1-11
31. März Evtl. Fortsetzung: Bereite dich auf die Klassenarbeit vor: Nutze hierzu den Rückspiegel auf Seite 111, erledige die Aufgaben 1-11. Thema wird auch der einfache Wirtschaftskreislauf sein.

Bereite deine Mappe zur Abgabe vor. Denke auch an die Stationen der eigenen Firmengründung

Die Aufgaben dürfen auch zu Hause gerne am Computer erstellt werden.

CHEMIE-AUFGABEN 

Klassen: 8.1, 8.2, 8.4 – 8.6 

Zeitraum: 16.03.2020 bis 03.04.2020

HINWEIS:
– Alle Aufgaben bitte schriftlich anfertigen und in die Mappe abheften. Beachtet die Mappenführung (Rand, Überschrift farbig, Datum,…).

Wenn Aufgaben nicht verstanden und gelöst werden können, bitte Ersatzaufgaben anfertigen (zutreffenden Textabschnitt abschreiben etc.).

– Wiederholt noch einmal die angekreuzten Elemente aus den Hauptgruppen.

Danke.

Woche 1: 16.03. – 20.03.2020 

Stunde 1: Aus Atomen werden Ionen, S. 72 – 73 lesen.

– Erkläre den Begriff „Oktettregel“, schreibe die roten Merksätze ab.

– Skizziere Abb. 73.4 in deine Mappe, Beschriftung nicht vergessen.

– Schreibe den Abschnitt „Schreibweise“ in deine Mappe.

Stunde 2:

– S. 73, Nr. 1  – 3.

Woche 2: 23.03. – 27.03.2020

Stunde 1: Aus Atomen werden Ionen, S. 74

– S. 74, Material A, Nr, 1 – 3.

Stunde 2: Aus Atomen werden Ionen, S. 74

– S. 74, Material B, Nr. 1 – 3.

à wird eingesammelt und benotet 

Woche 3: 30.03. – 03.04.2020 

Stunde 1: Aus Atomen werden Ionen, S. 75

– S. 75, Material C, Nr. 1 und 2

à wird eingesammelt und benotet

Stunde 2: Aus Atomen werden Ionen, S.75

Du darfst auswählen, welche Aufgaben Du bearbeiten möchtest:

Material D oder E

Bei Fragen, mailt mir: s.frischkorn@rsplus-altenkirchen.de

Bleibt gesund!!!

Eure Frau Frischkorn J

Französisch Klasse 8

Alte Vokabeln wiederholen

Kleidung und Farben wiederholen

Ce, cet, cette, ces /me, te, se, nous, vous wiederholen

Lektion 4 abschreiben

lesen üben