9.1

NEU: Englisch
Hier findest du die Aufgaben.
Viel Erfolg und bleibt gesund!
Gregor Berlin

Neue Aufgaben! (auch in Deutsch!)

– Ethik

Bei Fragen bin ich unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar:

s.wilden@rsplus-altenkirchen.de

Die Buchseite ist als pdf-Datei eingefügt!!!

Also braucht mir niemand nach den Ferien mit einer Ausrede ankommen… ich konnte das nicht machen, weil meine Freundin das Ethikbuch wohl beim Frühjahrputz aussortiert hat 😉 … oder so ähnlich!

Aufgaben:

Wiederhole für den Ethiktest Multikulturalität – kulturelle Vielfalt in Deutschland am Donnerstag, den 30. April, die folgenden Aufgaben:

  • Was ist Multikulturalität? 
  • Buch: Seite 93, Nr. 1, 2, 3
  • Seite 93

Abgabe der Ethikmappen am 30. April!

 

-Sozialkunde, Erdkunde, Biologie:

Wie bekannt: https://1drv.ms/f/s!ApZks2Uno_6if9YLe_k3iJLbBfo

-Chemie:

Überschrift „Gefahrenstoffe“

Ließ dir S.238 durch und fasse die 3 Texte jeweils mit 3-4 Sätze zusammen.

https://1drv.ms/f/s!ApZks2Uno_6if9YLe_k3iJLbBfo

 

-Deutsch: Lineare Erörterung

Die Klassenarbeit wird auf den 29. April verschoben!

1. Wiederhole im Deutschbuch auf Seite 58 den Aufbau eines Briefes: Absender, Empfänger, Ort und Datum, Betreff: Stellungnahme zu…, Anrede, Brieftext, Grußformel, Unterschrift.
2. Schreibe zum Thema „Soll an unserer Schule einheitliche Schulkleidung eingeführt werden?“ eine Stellungnahme in Briefform. Entscheide dich für eine Seite und überzeuge unsere Schulleitung mit 3 Pro- oder 3-Kontra-Argumenten.

Bring die Ergebnisse von Nr. 1 und 2 nach den Ferien zur Kontrolle mit.

3. Schreibe zum Thema „Soll in unserer Schule das HANDY zu Unterrichtszwecken genutzt werden?“ eine Stellungnahme in Briefform. Entscheide dich für eine Seite und überzeuge unsere Schulleitung mit 3 Pro- oder 3-Kontra-Argumenten.

TIPP: Liebelein 😉 , denkt bei eurer Argumentation an die 3 gelernten Bausteine:

Behauptung

Begründung

Beispiel 

Sieh dir auch das folgende AB zum Aufbau einer linearen Erörterung an: Aufbau Argumentation

Sende dein Ergebnis von Nr. 3 bis zum 5. April an folgende E-Mail-Adresse:

s.wilden@rsplus-altenkirchen.de

Passt auf euch auf! 

Abgabe der Deutschhefte am 29. April!

 

-Geschichte:

Weiterarbeit am PortfolioArbeitsblätter „A“ und „B“ weiterbearbeiten (wenn nicht bereits geschehen; sollte längst fertig bearbeitet sein)

Artikel „Die nationalsozialistischen Konzentrationslager“ PDF – Die nationalsozialistischen Konzentrationslager(1)

-TuN (Hr. Trossen)

Betrachte ein Fahrrad mit Kettengetriebe und Schaltung.

Schritt 1) Markiere eine Startposition, an die du das Fahrrad vor jeder Messung stellst. Gemessen wird immer die vorderste Stelle, an der der Reifen des Vorderrades den Boden gerade noch berührt.
Schritt 2)
Schalte in den ersten (kleinsten) Gang. Zähle die Zähne des Kettenblattes (Ritzels) vorne und hinten, über die die Kette läuft und notiere sie in einer Tabelle.
Schritt 3)
Bewege das Fahrrad von der Startmarkierung aus vorwärts, indem du die Pedale genau eine Umdrehung drehst (360°).
Schritt 4) Miss die Entfernung, die das Fahrrad bei einer Pedalumdrehung zurückgelegt hat und trage den Wert in die Tabelle ein.
Schritt 5) Wiederhole den Vorgang für die anderen Gänge deines Fahrrads (10 sind genug).
Schritt 6) Finde einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Werten!

Beispiel mit ausgedachten Werten:

Zähne Ritzel vorne 32 32 32
Zähne Ritzel hinten 21 19 17
Zurückgelegte Strecke bei einer Umdrehung 1m 1,2m 1,3m

Wer kein Fahrrad zur Verfügung hat, recherchiert zu „Übersetzung von
Zahnradgetrieben“ im Internet und notiert die Ergebnisse in seinem Heft:

– Beschreibe und Erkläre, wie man die Übersetzung eine
Zahnradgetriebes mit 2 Zahnrädern berechnet.
– Berechne die Übersetzung der jeweils beiden Zahnräder in oben
aufgeführter Tabelle.
– Erkläre: Was bedeutet „ins Schnelle“ und „ins Langsame“.
– Beschreibe, was du über Drehrichtung zweier Zahnräder aussagen
kannst?
– Erkläre die Aufgaben eines Zwischenzahnrades.

9.1/9.2 HuS1

 

Newald

Projektarbeit: Du bist zu Hause. Bringe dich im Haushalt ein. Beteilige dich bei der Zubereitung des Mittag- und/oder Abendessens für die Familie. Suche dir drei Lieblingsspeisen heraus, bereite sie zu, schreibe das Rezept dazu auf und wähle je ein passendes Foto dazu aus.

 

Nach den Osterferien wird ein gemeinsames Rezeptheft mit dem Titel „Die COVID-19 Pandemie – Die leckersten Rezepte während der Quarantäne“ erstellt. Erstelle hierzu ein passendes Deckblatt. Die zwei besten Deckblätter des Kurses bilden Vorder- und Rückseite des Rezeptheftes.

Montag 16.03.20

 

bis

Freitag 03.04.20

Mathematik Klasse: 9/1                   Körper berechnen                        Herr Reuber

Die neuen Arbeitsaufträge erhaltet ihr immer montags bis 12:00Uhr über den unten platzierten Link. Gleichzeitig erhaltet ihr über diesen Link die Musterlösungen mit Hinweisen auf beliebte Fehler, die mir beim Korrigieren aufgefallen sind. Abgabetermin der neuen Aufgaben ist immer der folgende Sonntagabend um 24:00Uhr (gerne auch früher im Laufe der Woche).

Bitte klickt den nachfolgenden Link an, um zu unserer Online-Mitschrift zu gelangen. Der Link ist passwortgeschützt. Das Passwort ist identisch mit dem des Vertretungsplanes (s. Wochenplaner).

https://1drv.ms/u/s!Akap8x-j9Ayq4jAG0SS2CPm2wipF

Ihr könnt euch diesen Link auch als Lesezeichen auf eurem Desktop hinterlegen. Im Ordner „Körper zeichnen und berechnen“ findet Ihr an jedem Montag den aktuellen Wochenplan für die anbrechende Woche. Die eingescannten Aufgaben schickt ihr an c.reuber@rsplus-altenkirchen.de. Ein Foto reicht auch. Die Abgabetermine stehen hinter den Aufgaben.