9.2 (16.3.-3.4.)

Neue Aufgaben in Ethik! 

(siehe unten!)


ARBEITSAUFTRÄGE KLASSE 9/2

Gerne könnt ihr mich über die Adresse j.buchner-koelbach@t-online.de kontaktieren! Ebenso bitte ich euch, sofern noch nicht geschehen, mir auf diesem Wege auch eure Emailadressen zukommen zu lassen! Wir benötigen sie dringend!

Hier findet ihr Material für die Fächer: Sozialkunde, Geschichte, Mathematik, Deutsch, Erdkunde, BK, Wpf, Englisch und Ethik

Erdkunde, BK und Physik kommt per Mail!


Neue Aufgaben!

– Ethik

Bei Fragen bin ich unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar:
s.wilden@rsplus-altenkirchen.de

Die Buchseite ist als pdf-Datei eingefügt!

Aufgaben:
Wiederhole für den Ethiktest Multikulturalität – kulturelle Vielfalt in Deutschland am Donnerstag, den 30. April, die folgenden Aufgaben:

– Was ist Multikulturalität?
– Buch: Seite 93, Nr. 1, 2, 3

Seite 93

Abgabe der Ethikmappen / Ethikhefte am 30. April!

Englisch:

Englisch Klasse 9-2                   Woche vom 30. März – 3. April

Letzter Arbeitsauftrag vor den Osterferien:
Diesmal sollt ihr „Reading“ (Textverstehen) üben:

Dazu nimmst du das Workbook auf den Seiten 54 + 55.

Zuerst liest du den Text auf Seite 54.
Mache anschließend die Aufgaben a) und b) dazu.
Danach liest du den Text auf Seite 55.
Beantworte dann die 6 Fragen/ Aufgaben darunter.

Wenn du nicht alle Vokabeln verstehst, guck hinten im Buch im Vokabelteil nach oder frag Google.

 Jetzt weißt du Bescheid über Ifracombe!

Sende eine E-Mail mit dem Ergebnis bis Donnerstag, den 2. April 2020.
Ergebnis senden an: b.elsen@rsplus-altenkirchen.de
                             Und dann: Schöne Ferien!!!

Englisch Klasse 9-2                 Woche vom 23. bis 27. März

Lerne die Vokabeln auf den Seiten 170 – 171 ( generation – view).

Schlage Seite 62 im Buch auf.

Schau dir alle Bilder an und lies auch die Bildunterschriften.

Mache Aufgabe 1.a)
 Schreibe dazu 6 Sätze die beginnen mit: „ I like … , because …..„ (mit Begründung)

 Schreibe dann 6 Sätze die beginnen mit: „ I don’t like … , because …. „ (mit Begründung)

 Schreibe dann zu b) was DIR am besten gefällt und was DIR am wenigstens gefällt. (mit Begründung)

+ Mache eine Collage mit Dingen,die du cool findest und beschrifte sie. (Wie auf Seite 62 + 63)

Schickt mir eure Ergebnisse per E-Mail.

Ergebnis senden an: b.elsen@rsplus-altenkirchen.de


Liebe 9-2,
ihr könnt mir die Ergebnisse für Englisch  direkt schicken.
Bitte an diese Adresse:
b.elsen@rsplus-altenkirchen.de

Lese sorgfältig den Text auf Seite 60 im Englischbuch.

Mache Aufgabe b) und schreibe alle Beispiele ins Heft.

Bearbeite ebenfalls die Aufgaben c) und d)

Schreibe die Lösungen in dein Heft.

Wer mir sein Ergebnis schickt, erhält eine gute Mitarbeitsnote J


Arbeitsauftrag Biologie:

Erste Woche 16.03. bis 20.03. (eigentlich 2 Stunden a 45min):

  • Buch S. 237 lesen
  • 236 Nr. 1,2,3 beantworten

[Lösungen]

Zweite Woche 23.03. bis 27.03. (eigentlich 2 Stunden a 45min):

  • Buch S. 234 / 235 lesen
  • Arbeitsblätter bearbeiten [link]

[Lösungen]

Dritte Woche 30.03. bis 03.04. (eigentlich 2 Stunde a 45min):

  • Infotext lesen [link], zusätzlich [Video] ansehen
  • Arbeitsblatt bearbeiten [link], wenn du keinen Drucker hast Zeichne die Abbildungen in deine Mappe ab und fülle die Lücken

[Lösungen]

Bitte gewissenhaft vergleichen und ggf. eure Aufgaben verbessern!


Arbeitsauftrag TuN (Hr. Trossen):

Betrachte ein Fahrrad mit Kettengetriebe und Schaltung.

Schritt 1) Markiere eine Startposition, an die du das Fahrrad vor jeder Messung stellst. Gemessen wird immer die vorderste Stelle, an der der Reifen des Vorderrades den Boden gerade noch berührt.
Schritt 2)
Schalte in den ersten (kleinsten) Gang. Zähle die Zähne des Kettenblattes (Ritzels) vorne und hinten, über die die Kette läuft und notiere sie in einer Tabelle.
Schritt 3)
Bewege das Fahrrad von der Startmarkierung aus vorwärts, indem du die Pedale genau eine Umdrehung drehst (360°).
Schritt 4) Miss die Entfernung, die das Fahrrad bei einer Pedalumdrehung zurückgelegt hat und trage den Wert in die Tabelle ein.
Schritt 5) Wiederhole den Vorgang für die anderen Gänge deines Fahrrads (10 sind genug).
Schritt 6) Finde einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Werten!

Beispiel mit ausgedachten Werten:

Zähne Ritzel vorne 32 32 32
Zähne Ritzel hinten 21 19 17
Zurückgelegte Strecke bei einer Umdrehung 1m 1,2m 1,3m

Wer kein Fahrrad zur Verfügung hat, recherchiert zu „Übersetzung von
Zahnradgetrieben“ im Internet und notiert die Ergebnisse in seinem Heft:

– Beschreibe und Erkläre, wie man die Übersetzung eine
Zahnradgetriebes mit 2 Zahnrädern berechnet.
– Berechne die Übersetzung der jeweils beiden Zahnräder in oben
aufgeführter Tabelle.
– Erkläre: Was bedeutet „ins Schnelle“ und „ins Langsame“.
– Beschreibe, was du über Drehrichtung zweier Zahnräder aussagen
kannst?
– Erkläre die Aufgaben eines Zwischenzahnrades.

Die Aufgaben sind bis zu ersten Stunde nach den Ferien fertig zu stellen.


Geschichte und Sozialkunde:

Arbeitsaufträge bis einschließlich Freitag, 3. April:

Gerne dürft ihr die wöchentlichen Arbeitsaufträge einzeln bei mir einreichen. Macht einfach ein Foto und schickt es mir als Email-Anhang. Ihr erhaltet dann eine Rückmeldung von mir. a.becker@rsplus-altenkirchen.de

Mo. 16.3 Geschichte Seite 62-63: Texte lesen, Bilder betrachten, Aufgabe 1,3, 4+6 in die Mappe
Mo. 16.3 Sozialkunde Neues Thema EUROPA; Seite 274, Aufgabe 1 schriftlich in die Mappe
Fr. 20.3 Geschichte Seite 64-65: Texte lesen, M1 (Karte) in zehn Sätzen beschreiben, Aufgabe 1+2 in die Mappe
Mo 23.3. Geschichte Seite 66-67: Texte lesen und mit Stichworten in die Mappe notieren, Aufgabe 1, 5+6 in die Mappe
Mo 23.3 Sozialkunde Seite 275, D: erledige den ersten der drei Punkte in deine Mappe – schreibe aber die Sätze zu den Ziffern dazu!
Fr. 27.3 Geschichte Seite 68-69: Texte lesen, Aufgabe 2+3 in die Mappe
Mo. 30.3 Geschichte Seite 72-73: Texte lesen und Materialien (Tabellen und Fotos) betrachten, Aufgaben 1,2+5
Mo 30.3 Sozialkunde Starte dein Europa-Portfolio: Seite 276 findest du die Anleitung, Unter A stehen die Pflichtaufgaben. Hiervon musst du 4 erledigen. Unter B stehen die Wahlaufgaben. hiervon musst du eines auswählen. Achtung: Das Portfolio wird nach den Osterferien fortgeführt. Heute erledigst du nur eine Pflichtaufgabe!
Fr. 3.4 Geschichte Seite 78-79, Nr. 1 in die Mappe; übertrage die Zeitleiste in deine Mappe

Die geplante HÜ zum Thema Recht (Quiz) wird nach den Osterferien nachgeholt!

Diejenigen von Euch, die eine zusätzliche Aufgabe erledigen wollen, dürfen in Geschichte entweder ein Referat zur Weltmacht USA (Seite 52 + 55) oder zur Weltmacht UdSSR (Seite 53 + 55) erstellen. In Sozialkunde wird als Referatsthema angeboten: Seite 302 und 303: Soll die EU Einwanderung erleichtern?

Nachfragen zu Aufgaben und Inhalten beantworte ich gerne unter der Email-Adresse: a.becker@rsplus-altenkirchen.de

 


Mathe:

A: Grundwissen
1. Aufgabe in schlaukopf.de (Hauptschule – Klasse 9 – Mathematik – Grundwissen)
 Bitte den Auswertungsbogen zuschicken!!!

B: Dreiecke
1. AB „Ähnliche Dreiecke“ beenden
2. Dreiecke zeichnen – SWS:

www.youtube.com/watch?v=qJxHcWTpic8

3. Dreiecke zeichnen – SSS:

www.youtube.com/watch?v=GfgYulR7fps&list=UUv-YiEdcj3dE7VR3jvWBD1w&index=44

4. Dreiecke zeichnen – WSW:

www.youtube.com/watch?v=sZytf3V7S6Q&list=UUv-YiEdcj3dE7VR3jvWBD1w&index=45

5. Buch Seite 109 Nr. 5. Alle Dreiecke zeichnen. Du benötigst ein Geodreieck und einen Zirkel!!!

C: Strahlensätze 1 und 2
1. Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=iG8D5LpH2iw
2. AB „Übersicht zu den Strahlensätzen“
3. AB „Übung zum Strahlensatz 1“
4. AB „Übung zum Strahlensatz 2“
5. AB „Vermischte Aufgaben“

D: Bearbeitung der Probeklassenarbeit


Deutsch:

Die Arbeitsaufträge beziehen sich auf die am 13.03.2020 vorsorglich ausgeteilten Arbeitsblätter!

AB1)

Ordne die Argumente in eine Pro-/Contra-Tabelle. Sortiere: das schwächste Argument zuerst, das wichtigste am Schluss.

AB2)

a) Finde zu jedem Punkt (1-4) drei weitere Pro-/Kontra-Argumente und sortiere sie wie in AB 1 in Tabellen.

b) Formuliere zu den Argumenten ganze Sätze!

Bearbeite zudem im Arbeitsheft die Seiten 24 bis 33.

Schriftliche Arbeitsaufträge (auch die aus dem Arbeitsheft) bitte in einem Extra-Deutschheft sauber bearbeiten! Dieses wird zur Benotung herangezogen!

Gerne könnt ihr mir ein Foto eurer Arbeiten an j.buchner@rsplus-altenkirchen.de schicken. Ihr erhaltet dann eine Rückmeldung von mir!


Erdkunde/Bildende Kunst: 

An jene Schüler, die mir keine Email-Adresse genannt haben: Bitte schickt mir eine Mail! Ich werde euch dann Arbeitsmaterial zukommen lassen!

j.buchner@rsplus-altenkirchen.de


Hauswirtschaft Kurs Herr Newald

9.1/

9.2

HuS1

Newald

Projektarbeit: Du bist zu Hause. Bringe dich im Haushalt ein. Beteilige dich bei der Zubereitung des Mittag- und/oder Abendessens für die Familie. Suche dir drei Lieblingsspeisen heraus, bereite sie zu, schreibe das Rezept dazu auf und wähle je ein passendes Foto dazu aus.

Nach den Osterferien wird ein gemeinsames Rezeptheft mit dem Titel „Die COVID-19 Pandemie – Die leckersten Rezepte während der Quarantäne“  erstellt. Erstelle hierzu ein passendes Deckblatt. Die zwei besten Deckblätter des Kurses bilden Vorder- und Rückseite des Rezeptheftes.

Montag 16.03.20

bis

Freitag 03.04.20