9.6

Auftrag Physik (Erledigung bis nach den Osterferien)

  1. Berechne, wie viel mal schneller das Licht ist als der Schall (in Luft)
  2. Ermittle folgende Geschwindigkeitswerte in km/h sowie in m/s: a) das schnellste Fahrzeug am Boden, b) das schnellste Luftfahrzeug, c) das schnellste Wasserfahrzeug, d) die Rotationsgeschwindigkeit unserer Erde am Äquator, e) die mittlere Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne.

An den KuH-Kurs Brückner

Ich habe bisher leider nicht Rückmeldungen von allen Arbeitsgruppen erhalten. Bitte lest insofern die­­­­­­ Arbeitsanweisungen sehr genau durch!

Bitte fertigt bis nach den Ferien eine Arbeitsmappe/Portfolio an, in welcher/m ihr einen Künstler eurer Wahl vorstellt, der für plastische künstlerische Arbeiten mit Papier bekannt ist. Die Gruppe, die dieses Referatsthema ohnehin hatte, sucht nach weiteren Alternativen, für diesen Arbeitsauftrag.

Dabei geht es nun vor allem darum, das Lebenswerk der Person vorzustellen und ein die grundsätzlichen Fakten über den Werdegang.

Die Mappe wird bitte ausführlich bebildert und schriftlich ausformuliert angefertigt. Formuliere allerdings kompakt und präzise, indem du Quellentexte auf das Wesentliche zusammenfasst.

Zentrale Fragen, die es mit Hilfe von Recherche zu beantworten gilt:

  • Alle W-Fragen
  • Warum habe ich gerade diese Person gewählt?
  • Weitere Fragen, die dir selber kommen..

Entwerfe außerdem eine eigene Skulptur/Plastik, die du mit Papier realisieren könntest, und die sich von der Fertigung/Technik an der Arbeitsweise deines Wahlkünstlers orientiert! Skizzen, Skizzen, Skizzen!!

Führe bitte zuletzt auch alle Quellen auf!

Fragen dürft ihr natürlich jederzeit gerne an mich richten unter: 

LehrerBrueckner@gmail.com

Französisch, Klasse 9/4,5,6                                    Woche vom 30.März – 3.April

Letzter Arbeitsauftrag vor den Osterferien:

Ich hoffe, es hat geklappt mit dem Vokabeltrainer. Wahrscheinlich sind es zu viel, um sie sich richtig merken zu können, aber wenn wir sie nach und nach mit den Seiten der Unité 4 ab Seite 70 verwenden, sind sie euch nicht total fremd oder neu.

Deshalb jetzt zur Anwendung:

Buch Seite 70+71:

  1. Guck dir die Bilder an und lies die 6 Texte.
  2. Übersetze die Texte schriftlich.
  3. Bearbeite Seite 70, Nr. 1a) –> 4 Sätze mit Begründung.

Sende eine E-Mail mit dem Ergebnis bis Donnerstag, den 2. April 2020.

Ergebnis senden an: b.elsen@rsplus-altenkirchen.de

Und dann: Schöne Ferien!!!

MUSIK (Ochmann)
Bearbeite das AB „Barockzeitalter“ und erstelle ein Wörterverzeichnis, innerhalb dessen alle fettgedruckten Fachbegriffe erklärt werden!
(zur Vorlage bei erneutem Unterrichtsbetrieb)

 

CHEMIE (Herr Engel)

Arbeitsaufträge Chemie Kl. 9/4 bis zu den Osterferien ( 3 Stunden + HA!):

1.) Schriftliche Anfertigung eines vollständigen Versuchsprotokolls zum Thema

     Flammenfärbungen der Alkali-/Erdalkalimetalle mit Hilfe von:

  1. a) Buch S.15: Gliederungspunkte des Versuchsprotokolls
  2. b) Arbeitblatt Flammenfärbungen (bereits im Unterricht ausgegeben!)

            Wichtige Hinweise:

– Nur eines von den auf dem AB angegebenen Alkali-/Erdalkalisalzen

für das V-Protokoll auswählen!!!

– Gliederungspunkt Materialien: Tabelle unterteilt in Geräte und Stoffe

mit Aufzählung der entsprechenden Materialien!!!

– Gliederungspunkt Sicherheit: 1. Ein Satz allg. zu Experimentierregeln

  1. Ein Satz allg. zu Regeln im Umgang mit

dem Gasbrenner

  1.   Je nach ausgewähltem Alkali-/Erdalkalisalz

Gefahrenkennzeichnung (siehe AB Flam-

menfärbungen unter Materialien!) mit Hilfe

Buch S. 270/Tabelle nachschlagen und vermerken!

– Gliederungspunkt Versuchsskizze: Skizze mit Fachbegriffen beschriften!

– Gliederungspunkt Durchführung: Schritte durchnummeriert angeben!

– Gliederungspunkt Beobachtung und Ergebnis: sauber inhaltlich trennen!

2.) Wiederholung:      a) Buch S.10/11 (Sicherheit im Fachraum)

  1. b) Buch S.16/17 (Der Gasbrenner)

3.) Arbeitsblatt Flammenfärbungen (im Unterricht bereits ausgegeben!!!):

  1. a) falls noch nicht im Unterricht geschehen: Flammenfärbungen unten eintragen:

Li: rot             Na: gelb         K: blass violett          Ca: ziegelrot 

                        Sr: karminrot             Ba: blass grün 

  1. b) Wirkung des Cobaltglases auf AB eintragen:

Durch das blaue Cobaltglas wird das gelbe Natriumlicht fast vollständig  absorbiert.
Das blass violette Kaliumlicht dagegen geht hindurch.

4.) Buch S.76 Methode Formeln von Salzen aufstellen:

  1. a) gründlich durchlesen
  1. b) schriftliche Bearbeitung der Aufgaben 1+2 (mit Abschreiben der Aufgaben-

stellungen!!!).

5.) Aktuellen Chemiehefter (ab Thema Salze!!!) für eventuell nächste Heftnote

vorbereiten (allg. Kriterien der Heftführung beachten!!!).







Französisch Klasse 9/4,5,6
Woche vom 23. bis 27. März

Ich habe für euch für eine Woche ein Phase 6 Konto eröffnet. Bitte lernt in dieser Woche damit die Vokabeln von Unité 4. Ich hoffe, es funktioniert und ihr könnt so auch die Aussprache gut lernen. Wer es nicht öffnen kann, lernt eben nur mit demBuch. Die Aussprache könnt ihr auch bei google oder Leo und ähnlichen Vokabelanbietern anhören.
Hier die Infos vom Anbieter:
Vokabeln trainieren mit phase6 classic

Liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Trainieren von Vokabeln möchte ich mit euch den Vokabeltrainer phase6 classic nutzen. Mit phase6 classic lernt ihr auf einem Gerät eurer Wahl: mit der Web-App an jedem internetfähigen Computer und mit der Mobile-App auf einem Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS.

Die Apps können kostenlos genutzt werden. Zum Lernen werden Vokabelsammlungen benötigt: Das sind Lerninhalte, die entweder bei phase6 käuflich erworben oder von mir kostenfrei bereitgestellt werden können.

Zum gemeinsamen Vokabeltraining habe ich eine digitale Lerngruppe angelegt. Über die digitale Lerngruppe stelle ich euch die zu trainierenden Vokabeln dann zur Verfügung.

Damit wir gemeinsam lernen können, müsst ihr bei phase6 registriert sein. Zudem müsst ihr der digitalen
Gruppe beitreten. Beides ist kostenfrei. Am einfachsten ist es für euch, den Assistenten zum Klassenbeitritt zu nutzen, über den ihr euch dann auch registriert:

Adresse des Assistenten:
www.phase6.de/klasse
Code für den Klassenbeitritt:
CW8XS3

Der von mir bereitgestellte phase6-Lerninhalt steht nur testweise für 7 Tage zur Verfügung. Für eine dauerhafte Nutzung müsste der Lerninhalt erworben werden. Erworbene Lerninhalte von phase6 können dauerhaft und ohne Zusatzkosten mit den Grundfunktionen der phase6-Apps gelernt werden.

Optional können zusätzliche App-Funktionen freigeschaltet werden. Die Freischaltung ist kostenpflichtig und ermöglicht z.B. die Synchronisation aller Daten zwischen verschiedenen Geräten oder auch die Funktion zum gezielten Üben für Vokabeltests (Produkt: phase6 classic Premium).

Für weitere Informationen zu phase6 classic besucht bitte auch die phase6-Website:
www.phase6.de/classic/schueler


 

!! NEU !!  !! UPDATE!! 20.03.2020

WuV Klassen 9/4 – 9/6 (Herr Berlin)

Recherchiert zu einem Thema in Zeitungen, Zeitschriften und online. Erstellt eine Mappe (mit Deckblatt). Sucht relevante, informative Artikel zum Thema, druckt sie aus und bearbeitet euer Thema in geeigneter Weise: Zusammenfassen, vergleichen, Zusammenhänge oder Entwicklungen aufzeigen, Widersprüche aufdecken, Pro-Contra-Diskussion, statistische Auswertungen von Zahlenmaterial, eigene Meinung, zeichnerische Darstellung, selbsterstellte Karikatur… In die Mappe kommen also bitte die original Quellentexte (z.B. aus der RZ ausgeschnitten oder aus dem Internet ausgedruckt) zwingend mit Quellenangabe (z.B. „RZ vom 20.03.2020“ oder „www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-127.html“) UND eure selbstgeschriebenen Texte.
Deadline wird noch festgelegt, wenn geklärt ist, wann der Präsenzunterricht in Altenkirchen wieder aufgenommen wird.
Sucht euch bitte eines der untenstehenden Themen aus und schickt mir eine Mail mit eurem Wunschthema: „first come – first serve“ (heißt: wer zuerst kommt, malt zuerst). Mail-Adresse: g.berlin@rsplus-altenkirchen.de
Bei Fragen, fragen!

Alle folgenden Themen sind im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu sehen!
EZB (Europäische Zentralbank)
Neuseeland
Iran
Kurzarbeit
Kreis Altenkirchen
katholische Kirche
evangelische Kirche
Faktencheck: Fake News vs. Fakten (ohne Trump)
US-Wahlen (mit Vorwahlen und Wahlkampf)

Wenn ihr einen anderen Vorschlag für ein interessantes Thema habt, schlagt es gerne vor. Ich entscheide dann, ob ihr das nehmen könnt.

HuS (Herr Newald)

Klasse Fach Aufgabe Zeitlicher Rahmen
9.4/9.6 HuS1

Newald

AA für den 18.03.20 (Bearbeite die Arbeitsblätter, die du bereits am 04.03.20 erhalten hast.) Montag 16.03.20

bis

Freitag 20.03.20

Projektarbeit: Du bist zu Hause. Bringe dich im Haushalt ein. Beteilige dich bei der Zubereitung des Mittag- und/oder Abendessens für die Familie. Suche dir drei Lieblingsspeisen heraus, bereite sie zu, schreibe das Rezept dazu auf und wähle je ein passendes Foto dazu aus.

Nach den Osterferien wird ein gemeinsames Rezeptheft mit dem Titel „Die COVID-19 Pandemie – Die leckersten Rezepte während der Quarantäne“ erstellt. Erstelle hierzu ein passendes Deckblatt. Die zwei besten Deckblätter des Kurses bilden Vorder- und Rückseite des Rezeptheftes.

Montag 23.03.20

bis

Freitag 03.04.20

 

Mathematik

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch für eure mathematischen Fähigkeiten sind weitere Trainingseinheiten zu absolvieren, deshalb folgende Aufträge (Empfehlung: orientiert euch am regulären Stundenplan und erledigt die Aufgaben am besten an den Tagen, an denen Mathe-Unterricht stattfinden würde).

Erledigung bis Freitag, 27.03.2020 (Wdh. Lineare Gleichungssysteme):

  1. Buch S. 83 roten Kasten ins Heft übertragen
  2. Nr. 3 b (Auflösung nach y, anschl. geeignete Merksätze formulieren!)
  3. Buch S. 84 grünen Kasten ins Heft übertragen, anschließend Nr. 2 bearbeiten
  4. Buch S. 86 Nr. 5
  5. Buch S. 88 Nr. Aufgabe im grünen Kasten ins Heft übertragen und gemäß Aufgabe 1 zu Ende lösen.

Ich empfehle euch dazu auch die Videobeiträge von Simple Maths/SimpleClub „Lineare Gleichungssysteme“ auf Youtube sowie Beiträge des Mathe-Youtubers Daniel Jung.

Einen Auftrag für das Fach Physik werde ich kommende Woche einstellen…

Viel Erfolg und liebe Grüße von eurem Mathe-Lehrer.

Arbeitsauftrag Französisch 9

Wiederholt alle Vokabeln der Unité 3.

Lest Seite 58 Nr. 1 durch. Macht anschließend Seite 60, Nr. 2 a b. , Insgesamt 12 komplette Sätze ins Heft schreiben.

Anschließend Nummer 3 bearbeiten, auch schriftlich. Schreibt selbst noch 5 Rätsel, die mit „C’est …“ beginnen in euer Heft dazu.

Ergebnis senden an: b.elsen@rsplus-altenkirchen.de

Arbeitsauftrag Englisch:

  • Vokabeln Unit 3 (Vokalheft)
  • Buchseiten und Aufgaben:
    • p.65, 4
    • p68, 1 a+ b
    • p.69, 2
    • p.69, 3 a+ b
  • Workbook p.42/43
  • Wordmaster komplette Unit 3 durcharbeiten!

Arbeitsauftrag KuH 9/5+6 Brückner

Lieber KuH-Kurs!

Wie zuletzt besprochen beendet ihr bitte in dieser Woche alle Vorbereitungen für die ausstehenden Referate. (Bitte frei von Ausdrucks- und Rechtschreibfehlern!)

Die Präsentationen sendet ihr bitte vor Freitag 20.03. im Anhang an: t.brueckner@rsplus-altenkirchen.de. Wenn diese schon fertig in der Schule abgespeichert wurden, teilt ihr es mir bitte ebenfalls per email mit. Eine weitere Aufgabe folgt nächste Woche. Wer schon etwas vorarbeiten möchte, recherchiert nach Künstlern, die für Arbeiten aus dem Werkstoff Papier bekannt sind. Mit Fragen dürft ihr euch selbstverständlich auch gerne per email an mich wenden! lG, Herr Brückner

Biologie Klasse: 9/6              Thema: Viren             Frau Scherkenbach (In Absprache werde ich die Aufträge übernehmen, weil sie aktuell und vor allem super zu bearbeiten sind! Bücher sind ja mittlerweile nicht vollständig vorhanden. Frohes schaffen!)

Medien: Aus der Mediathek: Quarks Extra: Die Macht der Viren

Einzelarbeit

Sieh dir diesen Beitrag an und beantworte folgende Aufgaben.

  • Wie ist ein Virus aufgebaut, Größe und was bewirkt es im Körper?
  • Erstelle eine Zeichnung des Virus beim Eindringen in den Körper und deren Wirkung. (siehe Film oder Biobuch)
  • Was ist eine Epidemie und was ist eine Pandemie?
  • Welche Medikamente helfen nur gegen Bakterien und nicht gegen Viren?
  • Erläutere die beiden Experimente, wie sich das Virus verbreitet.
  • Erstelle eine Chronik der Verbreitung des Coronavirus bis Anfang März?
  • Welche Maßnahmen sind in Deutschland und in den anderen Ländern gegen Corona eingeführt worden?
  • Welche Vorbeugungsmaßnahmen kann jeder tun?
  • Erläutere den dargestellten Fall der Masernepidemie von 2018 in Köln.
  • Erläutere, warum eine Impfung wichtig ist und wie sie wirkt.

Abgabe der Aufgaben am 21.4.2020.

Erdkunde:

Abschluss der Einheit Raumnutzung in Amerika:

S.114/115 im Buch lesen.

Arbeitsaufträge:

S. 114 Nr. 1-3

S. 115 1-3

+ Arbeitsblatt der letzten Stunde mit den Staaten Amerikas recherchieren und ausfüllen!

Weitere Fächer folgen!

Sozialkunde: (Update 17.03.2020)

Die aktuelle Lage hat nicht nur Auswirkungen auf das Privatleben sondern auch weitreichende Konsequenzen für Betriebe und alle Bereiche der Wirtschaft!

Schaue täglich Nachrichten und informiere dich in den digitalen Medien.

Erstelle ein Tagebuch zu den aktuellen Informationen, Maßnahmen und Folgen für die Wirtschaft.

  • Infektions- und Sterbezahlen
  • Maßnahmen der Landesregierung in RLP (Schließungen etc.)
  • Du hast dich für einen Ausbildungsplatz beworben. Stell dir vor, du wärst in diesem fest angestellt.
  • Welche Folgen (kurz- mittel- und langfristig) könnte eine Schließung des Betriebes für … (Erstelle eine Liste)
    • … dich als Arbeitnehmer
    • … den Betrieb haben.