10.5

Neue Aufgaben!

Arbeitsauftrag ev. Religion
Arbeitet bitte an dem vor den Ferien ausgeteilten Arbeitsplan zum Thema „Weltreligionen“ weiter.
Sprecht euch dafür in ihren Gruppen konkret ab, wer welchen Part in eurer Gruppenarbeit übernimmt und einigt euch auf eine Forschungsfrage, sodass jede / jeder an ihrem / seinem Themenbereich weiter recherchieren kann.

Bringt nach den Ferien eure Rechercheergebnisse mit, damit die Verschriftlichung für die Präsentation beginnen kann!
Anmerkung: Falls die Buchquelle aufgrund geschlossener Bibliotheken zurzeit nicht realisierbar ist, darf selbstverständlich ausschließlich das Internet als Quelle genutzt werden 😉 .
Denkt bitte an die Quellenangaben!

Bei Fragen bin ich unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar:
s.wilden@rsplus-altenkirchen.de
Mit besten Grüßen
Frau Wilden

Arbeitsauftrag KuH 10 (Brückner)

Liebe Künstler-innen und kreativen Leute aus unserem KuH-Kurs! – na aber sicher dürft ihr euch ALLE angesprochen fühlen 😉

Bitte recherchiert in den nächsten Wochen ausführlich zum Thema „analoge schwarz-weiss-Fotografie“! Ich habe ja vor, mit euch Lochkameras (camera obscura) zu bauen und eigene Fotos damit aufzunehmen. Diese werden wir dann auch in unserem Fotolabor entwickeln. Was das genau ist, und wie das geht – damit müsst ihr euch nun zu Hause auseinandersetzen.

Ich bitte euch, eine bebilderte Arbeitsmappe anzufertigen, in welcher ihr kompakt erläutert, wie dieser Prozess funktioniert. Dabei spielen folgende Aspekte eine Rolle, die ihr bitte schriftlich und in zusammenhängenden Sätzen 😉 mit Grafiken und Abbildungen beschreibt:

Unterschiedliche Arten von Analogkameras, Film sowie Fotopapieren. Die Vorgänge von Belichten, Entwickeln, Stoppen, Fixieren, Wässern, Trocknen. Was ist ein Positiv, was ein Negativ? Usw. Fragen, die sich für euch dabei ohnehin ergeben, gilt es zu erarbeiten und recherchieren.

Bitte gebt die Quellen dazu mit an!

Ich erwarte von euch keine Chemischen Formeln, aber ein grundlegendes Verständnis davon, was mit den Bildträgern passiert. Außerdem recherchiert ihr bitte, wie die benötigten Foto-Lösungen zum Entwickeln von PE-papier gemischt und behandelt werden müssen.

Fragen dürft ihr natürlich jederzeit gerne an mich richten! Bitte verwendet dafür die email Adresse: LehrerBrueckner@gmail.com

kleiner Tipp: die Seite Fotolaborinfo.de ist nicht schön, aber durchaus informativ. Weitere Quellen werdet ihr finden!

Zur Arbeitsmappe: Am besten in Word anlegen – damit ihr es verschicken könnt. Wem dies nicht möglich ist, der fertigt eine Papiervariante an. Je nach verbleibender Zeit nach diesem Ausnahmezustand wird diese Arbeit als Notengrundlage für den theoretischen Teil des Themas dienen müssen!

Mit besten Grüßen! Viel Spaß dabei!

10/5 Chemie freiwillige Zusatzaufgabe

von Frau Vögtle:

Chemie -freiwillige Zusatzaufgabe

Chemie -freiwillige Zusatzaufgabe

Chemie-Vögtle
Chemie -freiwillige Zusatzaufgabe

Liebe Klasse 10.5!

Ich habe euch NICHT vergessen… (grins)…. Hier kommen eure Englischaufgaben:

  1. Finish learning the vocabulary of unit 2 (p.219-227, except pp.224 and 225 – the words with the little circle – you MAY learn them if you would like to)
  2. Complete unit 2 in your WORDMASTER. (pp.21-38)
  3. Repeat the irregular verbs – (pp.273-274) carefully – if we see again in April, I will check your knowledge.
  4. Language practice and revision: Study pp.187-189 – LF3 to LF7 carefully, you may copy the rules in your folder (or exercise book) then do: tb.p. 40/5a+b – p.48/1+2 – p.49/3a-d – wb.p.26 and 27
  1. Reading practice: tb.pp.41-43/1-4 and workbook p.28/14a+b and 15a
  2. Mediation: wb.p.29/17 (find all five things)
  3. English training: wb.p.30+31/18a+b and p.32/19
  4. Remember the text that you had to write about “taking a stand” – we haven’t compared them yet.

If you have questions contact me: c.emmerich@rsplus-altenkirchen.de You also have my mobile number – you can contact me on Telegram or Signal.

Keep smiling and healthy! Yours Chris Emmerich

10/5 – Physik

Arbeitsauftrag:

  • S. 126/127 lesen
  • Atommodell abzeichnen
  • S. 127 Aufgaben 1-6
  • Bis zum 27.03 schickt ihr eure Lösungen bitte an meine Dienst-Emailadresse:

a.hatzfeld@rsplus-altenkirchen.de, oder über Telegram.

10/5 – Mathematik

Arbeitsauftrag:

  • S. 138 roten Merkkasten abschreiben und Aufgaben 1-3
  • S. 139 Aufgabe 6-8
  • Bis zum 22.03 schickt ihr eure Lösungen bitte an meine Dienst-Emailadresse: a.hatzfeld@rsplus-altenkirchen.de oder über Telegram.
  • Bei Fragen zu den Inhalten könnt ihr mich ebenfalls per Telegram (017623165423) oder über die oben genannte E-Mailadresse erreichen.
  • Bitte beachtet, dass die Abgabe der Arbeiten Notenrelevant ist. Ausführlichkeit und Ordentlichkeit bei der Bearbeitung sind für die Notenvergabe relevant.

In diesem Sinne wünsche ich euch im Heimstudium viel Erfolg. Passt alle auf euch und eure Mitmenschen auf und bleibt gesund!

Ethik Klasse 10
Buch: Seite 202-210: Bearbeite die Arbeitsaufträge zum Thema: Wir nennen es die Wirklichkeit

Deutsch Klasse 10/5
Projektmappe zu Max Frisch: Andorra – Bearbeite folgende Punkte bis zu den Osterferien
1) Forsche nach über das Leben und Wer von Max Frisch!
2) Was ist der zeitgeschichtliche Hintergrund des Dramas?
3) Verfasse einen Klappentext!
4) Charakterisiere die Hauptpersonen: Andri, der Lehrer und Barblin
5) Welche Bedeutung hat der “Vordergrund”?
6) Analysiere Andris Sprachgebrauch im Zusammenhang seiner Suche nach Identität!
7)Was will Max Frisch uns auch heute noch mit seinem Drama sagen?
8) Entwerfe ein Bühnenbild! (als Zeichnung oder Modell)

Geschichte Klasse 10/5
Geteilte Welt und Kalter Krieg (Buch S.50 – 59)
Erarbeite in einer gesonderten Mappe alle Arbeitsaufträge!

Sozialkunde  Klasse 10/5
Wie funktioniert die Wirtschaft? Arbeitsheft: Dier Idee der unternehmerischen Selbstständigkeit
Seite 7 bis 21 lesen, die wesentlichen Begriffe und Zusammenhänge herausschreiben und 12 Testfragen erarbeiten und Lösungen beschreiben!

Erdkunde
Arbeite mit deinem Erdkundebuch!

Lies S.82 (auch den englischen Text – erschließe dir unbekannte Wörter mit dem Wörterbuch!)
Bearbeite anschließend die Aufgaben auf S.82!
Bearbeite die Lernkarte Australien S.83 M3. Liste für Aufg. 1 die Städte, Flüsse, Meere und Inseln schriftlich auf! Dazu findest du alle Angaben im Internet! Der Atlas ist dazu NICHT nötig!
Achte bei Aufg. 2 (Kartenskizze) darauf, dass du sorgfältig und ordentlich arbeitest! Benutze zum Zeichnen Buntstifte, halte dich an die Farbvorgaben in der Lernkarte!
Bearbeite den Kasten „EXTRA“ auf S.83 vollständig schriftlich!
Zusatzaufgabe:
Informiere dich über die Aborigines im Internet und erstelle einen Vortrag (KEIN PowerPoint!) zur Geschichte der Aborigines!

Arbeitsauftrag KuH (Hr. Trossen)

Baut an euren Häusern weiter!

Arbeitsaufträge HuS (Frau Haubrich):

16.03. – 03.04. Projektarbeit Kinderbuch (beachtet bitte die bereits besprochenen Kriterien für ein gelungenes Kinderbuch)

16.03. – 03.04. Überarbeitung der HuS-Mappe für eine Mappen-Note. Beachtet hierzu die allgemeinen Heftregeln (Deckblatt, Datum, Rand einhalten, ordentliche Schrift, richtige Reihenfolge,…)

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden: c.haubrich@rsplus-altenkirchen.de

Arbeitsaufträge HuS Kl. 10/5 bis zu den Osterferien (6 Stunden!): 

1.) Selbstständige Weiterarbeit am Projekt Kinderbuch (wie im Unterricht vorbesprochen

und in der letzten Stunde am 13.03. eingeführt!).

2.) falls noch nicht geschehen: Aktuellen HuS-Ordner für eventuell nächste Heft-

note vorbereiten (allg. Kriterien der Heftführung beachten!).

Französisch Klasse 10

Vokabeln Lektion 5 schreiben und lernen (Beispielsätze)

Passiv Grammatikparagraphen abschreiben

Texte 5 A-C übersetzen

Grammatikparagraphen Lektion 4 wiederholen

eigenen Text über Marseille verfassen

lesen üben

WuV Klassen 10/4 – 10/6

Recherchiert zu einem Thema in Zeitungen, Zeitschriften und online. Erstellt eine Mappe (mit Deckblatt). Sucht relevante, informative Artikel zum Thema, druckt sie aus und bearbeitet euer Thema in geeigneter Weise: Zusammenfassen, vergleichen, Zusammenhänge oder Entwicklungen aufzeigen, Widersprüche aufdecken, Pro-Contra-Diskussion, statistische Auswertungen von Zahlenmaterial, eigene Meinung, zeichnerische Darstellung, selbsterstellte Karikatur… In die Mappe kommen also bitte die original Quellentexte (z.B. aus der RZ ausgeschnitten oder aus dem Internet ausgedruckt) zwingend mit Quellenangabe (z.B. „RZ vom 20.03.2020“ oder „www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-127.html“) UND eure selbstgeschriebenen Texte.
Deadline wird noch festgelegt, wenn geklärt ist, wann der Präsenzunterricht in Altenkirchen wieder aufgenommen wird.
Sucht euch bitte eines der untenstehenden Themen aus und schickt mir eine Mail mit eurem Wunschthema: „first come – first serve“ (heißt: wer zuerst kommt, malt zuerst). Mail-Adresse: g.berlin@rsplus-altenkirchen.de
Bei Fragen, fragen!

Alle folgenden Themen sind im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu sehen!
Gewerkschaften
Großbritannien
Iran
Kurzarbeit
katholische Kirche
US-Wahlen (mit Vorwahlen und Wahlkampf)
best practice: positive (auch private) Initiativen zur (regionalen) Hilfe

Wenn ihr einen anderen Vorschlag für ein interessantes Thema habt, schlagt es gerne vor. Ich entscheide dann, ob ihr das nehmen könnt.