10.6

Ethik Klasse 10
Buch: Seite 202-210: Bearbeite die Arbeitsaufträge zum Thema: Wir nennen es die Wirklichkeit

Arbeitsauftrag KuH (Hr. Trossen)

Baut an euren Häusern weiter!

Arbeitsaufträge HuS Kl. 10/6 bis zu den Osterferien (6 Stunden!): 

1.) Selbstständige Weiterarbeit am Projekt Kinderbuch (wie im Unterricht vorbesprochen und in der letzten Stunde am 13.03. eingeführt!).

2.) falls noch nicht geschehen: Aktuellen HuS-Ordner für eventuell nächste Heftnote vorbereiten (allg. Kriterien der Heftführung beachten!).

Französisch Klasse 10

Vokabeln Lektion 5 schreiben und lernen (Beispielsätze)

Passiv Grammatikparagraphen abschreiben

Texte 5 A-C übersetzen

Grammatikparagraphen Lektion 4 wiederholen

eigenen Text über Marseille verfassen

lesen üben

Erdkunde Klasse 10.6                       EU-Europäische Union                                 Frau Scherkenbach

Medien: Erdkundebuch S. 13-29

Einzelarbeit

1) Vervollständige die Arbeitsblätter zur EU, die du schon angefangen, aber noch nicht vollständig bearbeitet hast.

2) Bearbeite nun in den 3 Wochen folgende Arbeitsaufgaben aus dem Buch:

  1. 13 Aufgaben 1-4
  2. 14-15 Aufgaben 1-2
  3. 16-17 Aufgaben 1-3
  4. 18-19 Aufgaben 1-3 und Extrakasten 1-2
  5. 20-21 Aufgaben 1-4
  6. 28/29 Aufgaben zu Alles klar?

Abgabe der Aufgaben am 22.04.2020

Biologie Klasse 10/6             Thema Vererbungslehre      Frau Scherkenbach

Medien:

Einzelarbeit

Bearbeite in den nächsten 3 Wochen folgende Aufgaben zur Klassischen Genetik: Mendelsche Regeln

  • Gehe auf die interaktive, online Selbstlernplattform, die du auch schon durch die Bearbeitung der Mitose / Meiose kennst. Gehe nun die Erläuterungen durch und bearbeite die dort gestellten Fragen mit eigenen Worten, ebenso das Quiz und die Arbeitsblätter, deren Ergebnisse du in deiner Mappe dokumentierst.
  • Aus dem Biologiebuch bearbeitest du bitte folgende Aufgaben:
  1. 366/367 Aufgabe 1-3
  2. 369 Aufgabe 1-2
  3. 370 Aufgabe 3,4
  4. 372/373 Aufgabe 3

Formuliere die 3 Mendelschen Gesetze und zeichne, (nicht drucken), dazu die Erbgänge mit  Beschriftung aus dem Buch ab.

Nutze auch als Erklärungshilfen die Lernvideos des SIMPLECLUBS.

Abgabe der Mappe am 21.4.2020.

Geschichte Klasse: 10/6  Projekt: Entdeckendes Lernen- Spurensuche Frau Scherkenbach

Einzelarbeit

Wie besprochen erstellt jeder Schüler seine eigene Familienchronik und berichtet mit Hilfe geeigneter Medien über seine Spuren in der Geschichte.

Diese Präsentationen sind in den 3 Wochen fertigzustellen und die Vorträge beginnen am 27.4.2020

Mathematik Klasse: 10/6   Potenzen-/Wurzeln- und Expo.- Funktionen          Frau Scherkenbach

Medien: Buch und Arbeitsheft

Einzelarbeit

Bearbeite folgende Aufgaben:

  • Arbeitsheft S. 30 -36 alle Aufgaben und S. 73 -77 alle Aufgaben
  • Buch S. 105 Nr. 1-13
  • 102 Nr. 6
  • 141 Nr. 1-5
  • 142 Nr. 8
  • 155 Nr. 1-4

Am Montag, den 20.04.2020 sind alle Arbeitsaufträge vorzulegen.

Neuer Termin der Mathematikarbeit: Freitag, 24.04.20 in der 5. und 6. Stunde.

Physik Klasse: 10/6                   Elektromagnetismus              Herr Reuber

Die neuen Arbeitsaufträge erhaltet ihr immer montags bis 12:00Uhr über den unten platzierten Link. Gleichzeitig erhaltet ihr über diesen Link die Musterlösungen mit Hinweisen auf beliebte Fehler, die mir beim Korrigieren aufgefallen sind. Abgabetermin der neuen Aufgaben ist immer der folgende Sonntagabend um 24:00Uhr (gerne auch früher im Laufe der Woche).

Bitte klickt den nachfolgenden Link an, um zu unserer Online-Mitschrift zu gelangen. Der Link ist passwortgeschützt. Das Passwort ist identisch mit dem des Vertretungsplanes (s. Wochenplaner).

https://1drv.ms/u/s!Akap8x-j9Ayq4iANqy-DlDIKuL4m

Ihr könnt euch diesen Link auch als Lesezeichen auf eurem Desktop hinterlegen. Im Ordner „Körper zeichnen und berechnen“ findet Ihr an jedem Montag den aktuellen Wochenplan für die anbrechende Woche. Die eingescannten Aufgaben schickt ihr an c.reuber@rsplus-altenkirchen.de. Ein Foto reicht auch. Die Abgabetermine stehen hinter den Aufgaben.

WuV Klassen 10/4 – 10/6

Recherchiert zu einem Thema in Zeitungen, Zeitschriften und online. Erstellt eine Mappe (mit Deckblatt). Sucht relevante, informative Artikel zum Thema, druckt sie aus und bearbeitet euer Thema in geeigneter Weise: Zusammenfassen, vergleichen, Zusammenhänge oder Entwicklungen aufzeigen, Widersprüche aufdecken, Pro-Contra-Diskussion, statistische Auswertungen von Zahlenmaterial, eigene Meinung, zeichnerische Darstellung, selbsterstellte Karikatur… In die Mappe kommen also bitte die original Quellentexte (z.B. aus der RZ ausgeschnitten oder aus dem Internet ausgedruckt) zwingend mit Quellenangabe (z.B. „RZ vom 20.03.2020“ oder „www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-127.html“) UND eure selbstgeschriebenen Texte.
Deadline wird noch festgelegt, wenn geklärt ist, wann der Präsenzunterricht in Altenkirchen wieder aufgenommen wird.
Sucht euch bitte eines der untenstehenden Themen aus und schickt mir eine Mail mit eurem Wunschthema: „first come – first serve“ (heißt: wer zuerst kommt, malt zuerst). Mail-Adresse: g.berlin@rsplus-altenkirchen.de
Bei Fragen, fragen!

Alle folgenden Themen sind im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu sehen
EZB (Europäische Zentralbank)
Gewerkschaften
Großbritannien
Iran
Kurzarbeit
katholische Kirche
US-Wahlen (mit Vorwahlen und Wahlkampf)
best practice: positive (auch private) Initiativen zur (regionalen) Hilfe

Wenn ihr einen anderen Vorschlag für ein interessantes Thema habt, schlagt es gerne vor. Ich entscheide dann, ob ihr das nehmen könnt.