Marke vs. Discounter: Schmeckst du den Unterschied?

Der WuV Kurs Klasse 6 wollte herausfinden ob man hinter dem Preisunterschied, zwischen Marken- und Discounterprodukten auch einen Geschmacksunterschied feststellen kann. Nach einem gemeinsamen Einkauf und der Sichtung der Kassenzettel, waren die Schülerinnen und Schüler über die hohen Unterschiede im Preis sehr erstaunt. Dennoch war sich der Kurs einig, „Die Markenprodukte werden wir auf jeden Fall erkennen!“.

Insgesamt sollten drei Produkte getestet werden. Die Schülerinnen und Schüler wählten dazu eine Schokocreme, Kekse und Chips aus.

Das Ergebnis verblüfft in einigen Bereichen. Bei den Keksen lag der Unterschied des Preises bei ca. 0,50 €. Geschmacklich konnte kein Unterschied festgestellt werden. Hier kann man also getrost das Discounterprodukt kaufen. Bei den Chips gab es die Überraschung. Über einen Euro war das Markenprodukt teurer. Im Geschmack siegte allerdings die günstigere Packung. Bei der Schokocreme war das Ergebnis sehr eindeutig. Zum einen war der Unterschied am Preis (ca. 15 Cent) sehr gering und zum anderen bevorzugten alle Tester das Markenprodukt. Hier geht also die Marke als Gewinner vom Platz.