Egal ob es die Vorgangsbeschreibung zu den selbstgemachten Mandelsplittern war, oder Arbeiten mit dem Werkstoff Holz – überall stießen die Grundschülerinnen der Klasse 4 am Tag der offenen Tür auf interessante Angebote zum Mitmachen.
Erstmals präsentierte sich die August-Sander-Schule Realschule plus und FOS an einem Nachmittag „unter der Woche“. Wie sich anhand der vielen Besucher zeigte, genau die richtige Entscheidung. Nach einer sehr gut besuchten Informationsveranstaltung mit Schulleiter Gerhard Hein und dem Schulleitungsteam, suchten sich Eltern und Kinder „ihr“ Angebot aus. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten für ihre Fächer altersgerechte Angebote vorbereitet. Schnell war den Besuchern klar, hier wird heute kein Unterricht gestört, hier nimmt sich jeder Zeit, auf Fragen einzugehen, leitet an und vermittelt Freude auf den Besuch an unserer Schule im neuen Schuljahr.
Interesse brachten die künftigen Fünftklässler besonders den Fächern entgegen, die für sie neu sind. Da ging es um Mikroskopieren und das Erstellen von Präparaten im Fach Nawi, um die „Weihnachtsbäckerei“ im Wahlpflichtfach Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS). Abgestimmt haben die Grundschüler ebenfalls über das Logo der Schülerfirma, einem inklusiven, bildungsgangübergreifenden Projekt im Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung (WuV).
Während die einen ihr englisches Christmas booklet zum Mitnehmen erstellten, folgten andere dem Geruch der warmen Crepes aus dem französischen Café.
Doch auch der Ganztagsunterricht in Angebotsform und unsere Arbeitsgemeinschaften sind Aushängeschilder der August-Sander-Schule. Exemplarisch sei hier die Bienen-AG genannt, deren duftende Wachslichter den Heimweg am Ende des Tages erleuchteten.
Schülervertretung, Schulelternbeirat und Förderverein – wichtige Schulgremien stellten sich vor. Ihre Hilfe bei der Zusammenarbeit zwischen Schülern und Eltern ist nicht zu unterschätzen.
Die August-Sander-Schule macht aber nicht nur Fünftklässlern ein umfassendes Bildungsangebot – die Fachoberschule Gestaltung ab Klasse 11 machte ebenfalls Werbung in „eigener Sache“. Es gab Berichte aus den Fachpraktika.Eine Ausstellung eigener Produkte durfte ebenfalls nicht fehlen.
Wer im Schuljahr 2025/26 die August-Sander-Schule in Klasse 5 besuchen will, holt sich über die Sekretariate der Schule unter Telefon 02681/ 2082 und 2084 für die Anmeldewoche vom 3. Februar 2025 bis einschließlich 7. Februar 2025 einen Anmeldetermin.
Für alle interessierte Schülerinnen und Schülern hält die August-Sander-Schule Plätze in der Ganztagsschule in Angebotsform bereit.
Die Leuchter aus duftendem Bienenwachs, einer Idee der Bienen-AG, wurden von den Besuchern am Tag der offenen Tür selbst hergestellt.
Wie soll das Logo der Schülerfirma aussehen? Gerne machten die beiden Jungs an der Abstimmung mit.