BLACK
WHITE
&
✶ • ✶

Abschlussfeier 2026

Black & White

Ein gemeinsamer Weg. Ein besonderer Tag.

August-Sander-Schule

Ein besonderer Abschied

Mit dem Motto „Black and White“ verabschiedeten sich die Entlassklassen der August-Sander-Schule in der großartig und geschmackvoll dekorierten Aula des Schulzentrums von der Schulgemeinschaft.

Gemeinsamer Gesangsbeitrag auf der Bühne

Der Verlauf des Mittags

Rückblick auf die Abschlussfeier

&

Mit dem Motto „Black and White“ verabschiedeten sich die Entlassklassen der August-Sander-Schule in der großartig und geschmackvoll dekorierten Aula des Schulzentrums von der Schulgemeinschaft.

Schulleiter Gerhard Hein begrüßte die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und Ehrengäste, darunter Landrat Dr. Peter Enders, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Fred Jüngerich und Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz, die allesamt Grußbotschaften überbrachten.

Gerhard Hein ging in seiner Ansprache auf die Möglichkeiten und Grenzen der künstlichen Intelligenz ein: „Ihr müsst für ein Referat oder eine Facharbeit nicht mehr wochenlang in der Bibliothek recherchieren. Ihr füttert eine KI mit einer Frage und erhaltet Sekunden später eine perfekte Antwort. Doch ist dieser Weg hin zur Kultur, in der nur noch das Endergebnis zählt, das fertige Dokument, die bestandene Prüfung, wirklich der richtige?“ Für Hein ist Bildung nicht das Wissen, das am Ende in einer Note auf dem Zeugnis steht, sondern der Prozess, der beim Wissenserwerb stattfindet. Wenn es um Ausdauer, Durchhaltevermögen und Charakterstärke geht. „Oft ist die Suche nach einer Antwort wichtiger als die Antwort selbst.“

Im Anschluss an die besondere Modenschau der elften Klasse der FOS Gestaltung, in der die Schülerinnen und Schüler einen phantasievollen, bunten und kreativen Einblick in die Stilepochen darboten, wurden verschiedene Schülerinnen und Schüler für hervorragende Leistungen geehrt.

Den Preis der Ministerin für besonderes soziales Engagement erhielt in diesem Schuljahr Guiliana Kizlican, deren Einsatz im Team der Schülersprecher und Schülersprecherinnen herausragend war.

Den Preis des Landrats für besonderes soziales und gesellschaftliches Engagement ging an Gabriel Strohmeier, der sich sowohl als Schulsanitäter als auch in der Jugendfeuerwehr engagierte.

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld belobigte die besten Zeugnisse der einzelnen Bildungsgänge: Preise erhielten Julia Zimmermann, Jana Loos und Esther Kraus sowie Mark Ghedea.

Auch der Förderverein der August-Sander-Schule verteilte Preise! Tanja Ahlhäuser, Tanja Müller und Olga Richter beglückwünschten Inessa Loos und Zoey Ramseger zum ersten unterschriebenen Ausbildungsvertrag.

Die Klassenleitungen der Abschlussklassen ließen die vergangenen, gemeinsam verbrachten Jahre mit durchaus wehmütigem Blick Revue passieren, ehe dann die feierliche Zeugnisübergabe stattfand.

Die allgemeine Fachhochschulreife, Fachrichtung Gestaltung erreichten:

Joe-Dejan Ebert (Sörth), Lonita Hermann (Altenkirchen), Jasmina Korezki (Hausen), Mary Alice Leikam (Ingelbach), Philina Schaub (Müschenbach), Bianca Vilcu (Altenkirchen), Evita Wall (Helmenzen), Djaffar Wornath (Borod), Jana Zimmermann (Rettersen) und Julia Zimmermann (Höhn).

Den qualifizierten Sekundarabschluss I im Schuljahr 2025/2026 erreichten in der Klasse 10.4 (Klassenleiterin Beate Elsen): Tamara Dunja Asad, Dorin Chitag, Julia Erlenbusch, Julien Leon Hilkhausen, Fatime Kamberi, Melissa Lech, Jana Loos, Ana Lovric, Florian Serge Lothar Scory, Sophie Seeger (alle Altenkirchen), Luana Dürksen (Birnbach), Jan Kurz (Busenhausen), Niklas Janzen (Helmenzen), Robin Ulmer (Helmenzen), Valeria Haas (Michelbach), Paula Thiel (Helmeroth), Linus Maximus Siemens, Lion Siemens (beide Kettenhausen), Deven Diego Rheidt (Kircheib), Eliav Suckau (Mammelzen), Silas Buscher (Oberirsen), Marie Luhr (Rettersen), Esther Kraus (Sörth), Laura Forth (Volkerzen), Guiliana Kizilcan (Wahlrod), Mike-Louis Manfred Lemke (Weyerbusch), Philipp Christians und Hannes Ludwig (beide Wölmersen).

In der 10.5 verabschiedete Klassenlehrer Stefan Thomas folgende Schülerinnen und Schüler: Chantalle Düber, Denis Gorst, Sarah Hardt, Leon Heisel, Leon Poltorak, Maximilian Weiel, Serkan Caner Yanar (alle Altenkirchen), Lijana Hajdari, Finja Puderbach (beide Berod), Jonas Bergen (Birnbach), Julia Litvincev, Inessa Loos, Naemi Loos (alle Borod), Maik Leon Littau (Busenhausen), Markus Dorn (Eichelhardt), Devran Kücükerdogan (Fluterschen), Ella Michaela Fatma Karaman (Hamm), Mara Müller (Heuzert), Dora Braun, Olga Friesen (beide Mammelzen), Taylor Jeschke (Oberirsen), John Richard Leikam, Noah Silas Hoffmann (beide Michelbach), India-Rose Retzlaff (Mudenbach), Nikola Karolina Szafran (Wahlrod), Loel Letaief (Weyerbusch) und Martina Messina (Winkelbach).

Klassenlehrerin Chris Emmerich beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler der 10.6: Max Wall (Almersbach), Marharyta Dolynska, Maximilian Florian, Laia Gervilla Calizaya, Sophia Marie Heer, Mary-Jane Löffler, Emily Mut, Nayeli Loreley Schoo (alle Altenkirchen), Iven Jeremy Ernst, Arian Gucati, Annabell Weiß (alle Berod), Melanie Gerzen, Demian Stobbe (beide Bruchertseifen), David Prizkau (Fluterschen), Lazar Karasava (Hamm), Lukas Markus, Lilien Wall (beide Helmenzen), Collin Etienne Braun (Hemmelzen), Paula-Emily Hesse (Ingelbach), Lenie Dürksen, Konrad Kroeker (Kettenhausen), Eva Buric, Hanna Schirmer (beide Michelbach), Lea Sophie Bräul, Jannes Michel (beide Neitersen), Anna Templin (Obererbach), Paul Alexander Nies (Steimel), David Arabadzhi (Weyerbusch) und Luca Schumacher (Wölmersen).

Den Abschluss der Berufsreife erhielten in der Klasse 9.1 (Klassenlehrer Brikend Bajraktari): Hamza Alsaray (Oberwambach), Aya Anz, Loren Avdyli, Cem Eren Baglan, Nelia Bokoch, Anastasia Chironda (alle Altenkirchen), Stella Ernst (Michelbach), Niklas Fuhrmann (Neitersen), Yuliia Hietsoi (Flammersfeld), Alex Lech (Gieleroth), Alisa Reives (Altenkirchen), Noah-León Marcel Schrör (Birkenbeul), Emilian Manfred Schürger (Weyerbusch), Antonia Shevchenko (Altenkirchen), Gabriel Bastian Strohmeier (Altenkirchen) und Viktoriia Sukailo (Mudenbach).

In der 9.2 (Klassenleitung Lena Scheibner) sind Zin Alrifaei, Diana Bokoch, Milan Enrico Capacchione (alle Altenkirchen), Mark Ghedea (Neitersen), Katharina Sofie Habermann (Fluterschen), Sarina Sophie Heckmann (Fluterschen), Liana Kovtun (Hasselbach), Violeta Kyshlaly (Altenkirchen), Yurii Sydorov (Neitersen), Leandro Sudan (Berod), Sevastian Uliashin (Stürzelbach), Anatoli Vasiltov (Altenkirchen) und Marco Wall (Helmenzen) berufsreif.

In der 9.3 (Klassenlehrerin Katharina Vögtle) freuten sich Leon Apelt (Oberwambach), Beatrice Dorn (Eichelhardt), Joy-Celine Heck (Ingelbach), Julia Kist, Alina Maria Rebell, Marta Rudeanu (alle Altenkirchen), Katharina Marie Schüler (Rettersen), Ariana Tudos (Mammelzen) und Anastasia Ursu (Michelbach).

Die Besondere Form der Berufsreife erreichten: Nele-Marie Kukat (Gieleroth), Adam Leuchtmann (Altenkirchen), Ken Schirmer (Michelbach), Ceylin Hacer Tahtaci (Almersbach), Laura Ettel (Gieleroth), Oluwa Pamilerin Motunde Olabanji (Busenhausen), Emel Öz (Altenkirchen), Seher Öz (Altenkirchen), Lokman Ramadan (Altenkirchen), Jakob Timofejevs (Helmenzen) und Leon Zerbin (Altenkirchen).

In der Projektklasse „Keiner ohne Abschluss“ (Klassenleiterin Annelie Gewehr) erreichten Carmen Lina Briese (Rodenbach bei Puderbach), Michelle Franz (Wissen), Adrian Kind (Oberdreis), Jolien Yvonne Oberschmied (Obererbach), Zoey Sophie Ramseger (Roßbach), David Ursu (Michelbach), Sadey Jolanda van der Ham (Obersteinebach) die Qualifikation der Berufsreife im zehnten Schuljahr.

Musikalische Beiträge zum stimmungsvollen Abschied gab es selbstverständlich auch: Emilian Schürger interpretierte gefühlvoll „Renn“ auf dem Flügel, während David Arabadzhi auf der Gitarre gekonnt „Loose Yourself“ vortrug.

Zwei Gesangsbeiträge, Hanna Schirmer mit „You Raise Me Up“ sowie „A Million Dreams“, vorgetragen von der Klasse 10.6, rundeten das festliche Programm ab.

Danksagung

Ein Blick hinter die Kulissen

Vielen Dank!

Eine Feier wie diese lebt vom Engagement vieler Menschen. Unser herzlicher Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen, die mit Kreativität, Zeit und großem Einsatz zum Gelingen dieses besonderen Abends beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht an Annelie Gewehr, Katharina Dick, Lena Scheibner, Katharina Vögtle, Katharina Otte-Varolgil, Anja Lieser, Brikend Bajraktari sowie allen beteiligten Klassen, die mit ihren kreativen Ideen und ihrem Engagement die Aula in einen festlichen Veranstaltungsort verwandelt haben.

Durch euren Einsatz wurde unsere Abschlussfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis.

&

Ein neuer Anfang

Alles Gute für euren weiteren Weg

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute, viel Erfolg und Mut für ihren weiteren Weg.

Eure August-Sander-Schule