Die Klasse 6.3 möchte herausfinden ob man hinter den Preisunterschied, zwischen Marken- und Discounterprodukten auch einen Qualitätsunterschied feststellen kann. Um eine vergleichbare Grundlage zu schaffen, erstellen die Schülerinnen und Schüler des WuV-Unterrichts eigenständig Bewertungsbögen. „Die Markenprodukte werden wir auf jeden Fall erkennen“, behaupten die Schüler.
Doch die Ergebnisse sind verblüffend. Bei den Chips und dem Softgetränk, schneidet das Discounterprodukt wesentlich besser ab. Hier kann man also in Zukunft jede Menge Geld sparen. Die No-Name-Schaumküsse ähneln der Marke so sehr, dass kein Unterschied feststellbar ist. Bei der Prinzenrolle und der Müllermilch stellt die Klasse allerdings einen großen Unterschied im Geschmack fest. Beide Markenprodukte schneiden wesentlich besser ab. Auch wenn die Produkte etwas teurer sind, hier lohnt es sich zum Markenprodukt zu greifen.