Zukunftstag begeisterte unsere 9. Klässler

Ein neues Format des Zukunftstages begeistere am 04. Juli die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9. Anders als noch im Januar organisierte Frau Lang (Wirtschaftsförderung des Kreises) einen Schnuppertag in ausgewählten Betrieben nicht mehr nur für eine Kleingruppe, sondern für alle Jugendlichen des Jahrgangs.

12 Betriebe aus unterschiedlichen Branchen standen zur Wahl. Der Transport wurde von der Kreisverwaltung organisiert und so kamen alle pünktlich in ihren Betrieben an. „Unterricht mal anders“ stand dann auf dem Plan – neben Betriebsführungen wurde selbst Hand angelegt, wie zum Beispiel bei der Firma MSA in Eichelhardt. Natürlich gab es auch reichlich Informationen zu möglichen Ausbildungen und dualen Studiengängen.

„Es war so toll! Da mach ich ein Praktikum“ begeistere sich eine Schülern nach dem Vormittag im DRK Krankenhaus.

Unser Danke geht an Frau Lang, die uns diesen Tag ermöglicht hat und die Betriebe, die sich die Zeit für uns genommen haben!

Mit dabei waren:
Kreisverwaltung Altenkirchen, DRK Krankenhaus Hachenburg, DRK Seniorenzentrum Altenkirchen, Werit Altenkirchen, Hyfra Krunkel, S&S Haustechnik Neitersen, MSA Eichelhardt, Westerwaldbank Altenkirchen, Sparkasse Altenkirchen, Fensterbau Koch Altenkirchen, Stolfig Eichelhardt, Karl Georg Ingelbach