Der M&E Truck ist da!

Gestern morgen bereits parkte der M&E Truck der Metall- und Elektroindustrie vor dem Fachklassentrakt. Sein imposantes Erscheinungsbild ließ den einen oder anderen rätseln, was es wohl mit diesem „Riesen-LKW“ auf sich habe.

Heute Morgen lüftete sich dann das Geheimnis – zumindest für die Klassen 8/4 bis 8/6 unserer Schule. In einer kurzen Einführung wurde ihnen bewusst, was alles zum Bereich der Elektro-und Metallindustrie gehört: Handys, Autos, Flugzeuge, Küchengeräte…

Und natürlich muss all das auch irgendwo von irgendwem produziert werden!

Liebe Schülerinnen und Schüler:

Das ist eure Chance! Die Branche boomt und ihr könnt Teil dieses Wachstums werden! Als Auszubildende in einem der zahlreichen Unternehmen.

Zum Beispiel bei der Firma Afflerbach aus Puderbach. Hier werden Metallböden für sehr unterschiedliche Zwecke hergestellt, die weltweit zum Einsatz kommen.

Während eine Schülergruppe sich im Erdgeschoss Experimenten und Versuchen zum Thema Metall und Elektro widmet, stellen Mitarbeiter aus Puderbach im Obergeschoss die verschiedenen Ausbildungsberufe vor.

Gut informiert verließen die Schülerinnen und Schüler nach 2 Stunden den Truck und vielleicht ist der eine oder andere ja auf eine Idee für seine berufliche Zukunft gekommen.

Am Dienstag haben dann die Klassen 8/1 bis 8/3 noch die Chance, den Truck „von innen“ zu erleben.