Übergabe der Telc- Zertifikate an der August-Sander-Schule in Altenkirchen

9 Schülerinnen und Schüler der August-Sander-Schule in Altenkirchen wurden am 05.02.2018 für ihr ganz besonderes Engagement belohnt. Nach einer mehrmonatigen freiwilligen Vorbereitung in der Telc- Englisch-AG hatten sie im Dezember letzten Jahres eine international anerkannte Sprachprüfung abgelegt. In der Telc-AG wurde insbesondere das Hör- und Leseverstehen als auch das Schreiben und Sprechen in der englischen Sprache geübt und gefestigt.

Bei der skalierten Sprachprüfung handelt es sich um einen standardisierten Sprachtest nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Wer durch ein europäisches Zertifikat seine Sprachkenntnisse belegen kann, schafft sich bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz klare Vorteile und dokumentiert hiermit auch neben der Schulnote seine Sprachkompetenz. Die Ergebnisse konnten die 9 erfolgreichen Zehntklässlerinnen (Kassandra Lagiewka, Marina Lavrenteva, Angela Wiebe, Anna Heß, Sophie-Marie Hollefeld, Selina Birkenbeul, Anna Kurz, Isabel Sesler und Sophie Monjau) nun schwarz auf weiß auf ihren Zertifikaten begutachten. Diese wurden ihnen im Verlauf einer kleinen Feierstunde von Rektorin Doris John, Bernd Kohnen von der VHS und der Englischlehrerin Christina Pusch übergeben.

Schulleiterin Doris John und Bernd Kohnen von der Kreisvolkshochschule Altenkirchen hoben das Engagement und die guten Leistungen der gesamten Gruppe heraus. Es wurde seitens der Schule eine langfristige Kooperationsvereinbarung mit der gemeinnützigen Telc GmbH unterzeichnet. So wird an der Realschule plus Altenkirchen im Schuljahr 2018/19 wieder ein vorbereitender Sprachkurs für das Telc-Sprachzertifikat in Englisch angeboten.