Den direkten Kontakt zu regionalen Ausbildungsbetrieben der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld fanden die Schülerinnen und Schüler der August-Sander-Schule Altenkirchen Angang Februar im Rahmen der alljährlich stattfindenden Hausmesse in der Aula des Schulzentrums.
Erklärtes Ziel der Veranstaltung ist es, die Jugendlichen der Jahrgangsstufen 8, 9, 10 und 11 frühzeitig bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen – nicht im Rahmen einer Massenveranstaltung, sondern mit Betrieben, denen es ein Anliegen ist, einen ganzen Vormittag lang in den direkten Austausch mit den Schülerinnen und Schülern zu gehen.
Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich eröffnete die Messe am Elternabend und freute sich über insgesamt 19Betriebe, die abends und am darauffolgenden Schultag ihre Unternehmen, Ausbildungsberufe und beruflichen Perspektiven präsentierten. Die Messe bot praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und förderte den direkten Austausch zwischen Schule, Wirtschaft und Elternhaus.
In zahlreichen Gesprächen konnten Informationen zu Ausbildungswegen, Praktika und beruflichen Möglichkeiten eingeholt werden. Schulleiter Gerhard Hein betonte die Zielsetzung der Veranstaltung: „Unsere Hausmesse hat ein klares Ziel: Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern dabei helfen, Ideen für ihre berufliche Zukunft zu entwickeln. Berufsentscheidungen sind oft Familienentscheidungen – deshalb ist dieser Austausch mit den Eltern und Kindern besonders wichtig und wertvoll.“
Der zweite Messetag stand ganz im Zeichen der Schülerinnen und Schüler. Die Jugendlichen konnten gezielt Fragen stellen, Informationen sammeln und erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben knüpfen. Die Hausmesse war dabei fest in den Unterricht zur Berufsorientierung eingebunden und wurde im Vorfeld gezielt vorbereitet.
Unter die interessierten Schülerinnen und Schüler mischte sich auch Landrat Dr. Peter Enders, der die Bedeutung regionaler Berufsorientierung sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben hervorhob.
Mit der Hausmesse 2026 stärkte die August-Sander-Schule Altenkirchen erneut die enge Kooperation mit regionalen Unternehmen und leistete einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung und Zukunftsplanung ihrer Schülerinnen und Schüler.