Nähen ist ein Kinderspiel

Bunte Kissenhüllen
Bunte Kissenhüllen

Loopschals, Nadelkissen und Kissenhüllen – das sind die tollen Ergebnisse, die seit Beginn des Schuljahres in der Näh-AG, die im Rahmen des Ganztagsunterrichts am Dienstagnachmittag stattfindet, entstanden sind.

Dabei hatte zu Beginn kaum einer der SchülerInnen Nähkenntnisse. Die Grundlagen wie das Aufbauen der Maschine, das Einfädeln der Garne und das Zuschneiden der Stoffe waren schnell gelernt. Dank der perfekt ausgestatteten Nähschränke benötigten diese Arbeiten nicht viel Zeit.

Nach den ersten einfachen Übungen wurde mit dem ersten Projekt, einem muckelig-warmen Loopschal für den Winter, begonnen. Schon nach zwei Stunden waren die ersten Schals fertig und die jungen Näherinnen sehr zufrieden mit ihrem Werk.

Bunte Nadelkissen wurden erstellt um die Handgriffe beim Nähen zu erleichtern. Und im Anschluss folgte direkt das zweite große Projekt: eine Kissenhülle aus bunten Stoffen, die zu Hause das Bett oder das Sofa verzieren.

Und spätestens jetzt ist klar: Nähen ist ein Kinderspiel.