Mensa hat den 2. Stern

Die Mensa der Realschule plus und FOS Altenkirchen freut sich über den 2. Stern! Nachdem die Mensa, das dortige Essensangebot und alle Vorgaben von Doris Fey von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung in Montabaur überprüft worden waren, warteten wir gespannt während der Osterferien auf das Ergebnis: Alle Vorgaben für den 2. Stern wurden erreicht – die Urkunde aus Mainz bescheinigt unserer Schule nun den ersehnten 2. Stern. Seit einem Jahr befindet sich die RSplus+FOS im Qualifizierungsprozess der Mittagsverpflegung für Schulen in Rheinland-Pfalz. Neben dem abwechslungsreichen und gesunden Spieseplan, machte die Mensa selbst einen positiven Eindruck auf die Prüferin.

Ziel unserer Schule ist es jetzt, bis Februar 2016 die Kriterien für den 3. Stern zu erfüllen. Deshalb warten auf den Runden Tisch Mittagsverpflegung und die Food Scouts eine Menge Arbeit, schließlich soll es unter anderem darum gehen, das gute Verpflegungskonzept inclusive Manahmen zur Ernährungsbildung im Leitbild der Schule zu verankern.

Dankenswerterweise unterstützt auch der Schulträger, die Kreisverwaltung Altenkirchen, das Bemühen unserer Schule um ein gesundes Mittagsessen. Probeweise dürfen wir täglich in der neuen Salattheke ein Salatbüffet anbieten. Ob es auch bei den Ganztagsschülern so gut ankommt, wird eine Umfrage zeigen.

Am Donnerstag, 21. Mai, treffen sich alle Teilnehmer des Runden Tischs Mittagsverpflegung und die Food Scouts um 13.30 Uhr in der Mesna. Sie wollen gemeinsam überlegen, wie sie die Anforderungen an den 3. Stern schaffen werden.