Abschlussfahrt der Klasse 10.5 nach Stuttgart

Vom 18. bis 22.09.23 unternahm die Klasse 10.5 ihre Abschlussfahrt nach Stuttgart. Am Montagmorgen starteten die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen Christina Pusch und Judith Wicharz mit dem ICE von Montabaur nach Stuttgart.
Nach Erreichen des Zielortes gegen Mittag konnte direkt im a&O hostel in Bahnhofsnähe eingecheckt werden. Nach Bezug der sehr schönen Zimmer startete die Gruppe in Richtung Innenstadt zu einer Stadtführung. Dort lernten die Schüler/innen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Stuttgarts kennen.

Am Dienstagvormittag besuchte die Klasse die Ausstellung des bekannten Künstlers Banksy, die sich als sehr sehenswert und lehrreich erwies. Der Nachmittag stand für einen Stadtbummel zur Verfügung. Ein Highlight am Abend war die Fahrt auf den Fernsehturm (Auffahrt mit dem Aufzug), von wo man einen herrlichen Blick über Stuttgart und seine Vororte genießen konnte.
Mittwochs ging es zum bekannten Zoo „Wilhelma“, wo bei bestem Wetter neben wunderschönen Gartenanlagen auch viele verschiedene Tierarten besichtigt werden konnten.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Autos. Die Klasse 10.5 machte sich, wie gewohnt mit der S-Bahn, auf den Weg nach Zuffenhausen, um dort eine spannende Führung im Porschemuseum zu erhalten. Hierbei durfte man auch in einigen Modellen Platz nehmen oder im Simulator das Porschefeeling nachempfinden. Nachmittags genossen die Schüler/innen ein Eis im Schlosspark und relaxten in den prachtvollen Gartenanlagen.


Der letzte Tag konnte noch für den Kauf von Mitbringseln in der Innenstadt genutzt werden, wonach es gegen 14.35 Uhr wieder mit dem ICE in Richtung Heimat ging.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Klassenfahrt, die allen Beteiligten prima gefallen hat.
Noch ein Tipp am Schluss: wer Stuttgart besucht, darf die Laugenbrezel, den LKW (Leberkäsweck) und die Käsespätzle nicht verpassen!
Wir halten fest: Stuttgart ist immer eine Reise wert!