Adventliche Stimmung beim Vorlesewettbewerb

Am 15.12.22 fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb der Sechstklässler statt. Dieser ist immer etwas ganz Besonderes, weil die Sieger zu weiteren Wettbewerben eingeladen werden. Die Bibliothek des Gymnasiums bot wie gewohnt einen stimmungsvollen Rahmen für dieses vorweihnachtliche Highlight.

Es lasen folgende Schülerinnen und Schüler:

  • Alina Müller, Klasse 6.1
  • Laura Günder, Klasse 6.2
  • Victoria Pankiewicz, Klasse 6.3
  • Ewa Templin, Klasse 6.4
  • Henrik Szakál, Klasse 6.5

Alle fünf hatten einen eigenen Text vorbereitet und lasen in einer zweiten Runde aus einem fremden Text. Die Jury, bestehend aus den beiden Deutschlehrerinnen Jennifer Acher und Leonie Klein, der Bibliothekarin Nadine Schnell sowie den Zweitplatzierten der Klassenwettbewerbe, stellte schnell fest, dass die Leserinnen und Leser einander dicht auf den Fersen waren.

Trotzdem konnte am Ende ein Sieger ermittelt werden: Henrik Szakál, der bereits im letzten Schuljahr unter allen Fünftklässlern als bester Leser hervorgegangen war. Wir gratulieren herzlich!

Nun wünschen wir erst einmal viel Freude mit der weihnachtlichen Lektüre und für den Kreisentscheid viel Erfolg.

Vielen Dank auch an die vier Leserinnen für ihre gute Vorbereitung und an die Zweitplatzierten aus den Klassen 6.1 bis 6.5 für ihre unbefangene Jury-Arbeit.