Realschule plus und Fachoberschule Altenkirchen
Glockenspitze 6 | 57610 Altenkirchen

Ausbildung gesucht? Wir helfen dir!

Alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die im Sommer in eine Ausbildung starten wollen oder noch nicht wissen, welche weiterführende Schule für sie in Frage kommt, können Unterstützung von der Agentur für Arbeit erhalten!

Wer zum Ausbildungsjahr 2021/2022 starten möchte und Beratungsbedarf hat, geht bitte folgendermaßen vor:

  1. Du schreibst eine vollständige Bewerbung samt Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen (des letzten Schuljahres) und schickst diese mit dem Betreff „Ausbildungssuche August-Sander-Schule + dein Name) an Frau Gentgen: Gabriele.Gentgen@arbeitsagentur.de. Eine Beispielbewerbung findest du auf dieser Homepage unter Berufsorientierung – Ausbildung. Da du vermutlich noch keinen konkreten Betrieb hast, setzt du einfach einen Betrieb als Platzhalter ein. Solltest du sich für verschiedene Berufe interessieren, kommt du leider nicht drumherum, auch mehrere Bewerbungen zu schreiben 🙁
  2. Wenn du die Bewerbung abgeschickt hast (sicher schaut auch ein Lehrer vorher mal drüber), meldest du dich bei deinem Klassenlehrer oder bei mir (j.buchner@rsplus-altenkirchen.de) zwecks Terminvergabe. Der Termin wird ab dem 18. Januar montags, mittwochs oder freitags stattfinden.
  3. Eine Beratung findet nur mit vorheriger Einsendung der Bewerbungsunterlagen statt! Achtet bitte in der Mail an Frau Gentgen auch auf die richtige Anrede und den Begleittext: Sehr geehrte Frau Gentgen, in der Anlage erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen für den Ausbildungstart im Sommer 2021. Gerne möchte ich eine Ausbildung zur/zum ….. beginnen. Zum mir zugeteilten Termin werde ich Sie telefonisch kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen…
  4. Ausbildungsstellen findet ihr auch hier:

https://con.arbeitsagentur.de/prod/jobboerse/jobsuche-ui/?was=&wo=57610&FCT.ANGEBOTSART=AUSBILDUNG&FCT.BEHINDERUNG=AUS&page=1&size=10&FCT.UMKREIS=25&aktualitaet=100

Bitte Postleitzahl angeben!

Wer auf der Suche nach einer weiterführenden Schule ist, meldet sich bitte einfach so bei mir oder dem Klassenleiter. Auch ihr bekommt dann einen Gesprächstermin! Wer sich für eine schulische Ausbildug interessiert, kann aber auch mal auf den Homepages der Berufsbildenden Schulen stöbern. Und ruhig mutig sein und mal anrufen!!!

Bei weiteren Fragen stehe ich unter j.buchner@rsplus-altenkirchen zur Verfügung!

ICH WÜNSCHE EUCH VIEL ERFOLG!

Fotos: Pixabay.de