Erfolgreiche Premiere: Die Hausmesse der August-Sander-Schule stieß auf reges Interesse

-> Ausbildungsberufe der ausstellenden Betriebe (zum Downloaden)

Zum ersten Mal veranstaltete die August-Sander Schule in Altenkirchen eine schulinterne Hausmesse. Die Resonanz der Betriebe und der Schülerinnen und Schüler fiel durchweg positiv aus.

Am vorgeschalteten Elternabend der Klassen 8, 9 und 10, an dem auch Friederike Henrichs von der Agentur für Arbeit teilnahm, erläuterte Schulleiter Gerhard Hein den Weg von den ersten Planungen bis zum Messetag:

„Am Anfang einer Tat steht immer eine Idee, und so hatten Stefan Alhäuser und ich die Idee eine Hausmesse durchzuführen, an der viele regionale Betriebe aus der VG Altenkirchen – Flammersfeld teilnehmen. Was gut für unsere Schülerinnen und Schüler ist, ist bestimmt auch gut für die Betriebe, dachten wir.“

Schnell fand sich ein motiviertes Organisationsteam: Stefan Alhäuser (MSA Vorrichtungsbau), Fred Heidepeter (Werit), Konrektorin Susanne Henn, der Jasmin Buchner-Kölbach (Berufsorientierungskoordinatorin), Übergangscoach Klaus Stahlschmidt und FOS Koordinatorin Ursula John erfragten das Interesse der Betriebe, kümmerten sich um vorbereitende Treffen, regelten Stellplatzvergabe und organisierten benötigtes Mobiliar und technisches Equipment.

Das Kollegium der August-Sander-Schule bereitete die Schülerinnen und Schüler detailliert auf die Gewerke und Betriebe im Unterricht vor. Wichtig war allen, dass es eine überschaubare und zu gut zu handhabende Anzahl an Betrieben ist, die den Schülerinnen und Schüler ausreichend Zeit und Raum zum Erstkontakt geben und so genügend Gesprächszeit zur Verfügung steht.

Das Konzept des Planungsteams ging auf! Rund 300 Schülerinnen und Schüler besuchten im Laufe des Vormittags die 20 Betriebe und erhielten Einblick in die vielfältigsten Arbeitswelten, vom Dachdecker über Trockenbauer, Maler, Maschinen- und Anlagenführer bis zum Maurer, Straßenwärter oder zum Papiertechnologen – das Angebot war groß und bot für alle Schülerinnen und Schüler Interessantes. Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich freute sich über das schulische und betriebliche Engagement und betonte, wie wichtig es sei, Fachkräfte im ländlichen Raum auszubilden und zu halten.

Der Schulvormittag bot natürlich auch Gelegenheit, Plätze für das schulische Praktikum in Klasse 8 oder 9 zu finden, wovon viele Schülerinnen und Schüler eifrig Gebrauch machten.

„Eine tolle Veranstaltung“ so das Fazit der Neuntklässlerin Monalisa Buchholz. Die Hausmesse wird sicher im kommenden Schuljahr fortgesetzt.

BUZ: Auf großes Interesse der Schülerschaft stieß die erste hausinterne Messer der August-Sander-Schule in Altenkirchen. Mehr als 20 Betriebe der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld nutzten die Gelegenheit, mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

BUZ: Am Stand der Firma Meyer Bau war das Gedränge groß! Das Unternehmen bietet viele Ausbildungsmöglichkeiten und auch ein duales Studium an.                      Fotos: Margit Müller