Realschule plus und Fachoberschule Altenkirchen
Glockenspitze 6 | 57610 Altenkirchen

Kids an die Knolle…… Fünftklässler der August-Sander-Schule wollen auch in diesem Jahr wieder Kartoffeln ernten!

Bereits im vorletzten Jahr wurde die kleine Brachfläche neben dem Schulgarten im Rahmen des Projekts „Kids an die Knolle“, einer Aktion des Deutschen Kartoffelhandelsverbands intensiv genutzt. Konrektorin Margit Müller und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/5 brachten mit viel Einsatz das vielleicht typischste Westerwälder Gemüse zunächst unter die Erde, dann zum Blühen und letztendlich auf den Tisch! Die geernteten Erdäpfel waren lecker, aber die Ausbeute hätte durchaus größer sein können!

Deshalb unterstützte in diesem Jahr die Firma GaLa Merovci das Anliegen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/5 und brachte gleich eine ganze Wagenladung voller Mutterboden, um so für frische Energie zu sorgen.

Trotz strömenden Regens ließen sich die Kinder nicht beirren und verteilten die Erde auf dem Mini-Acker. Zuvor hatte Gregor Berlin den steinigen Untergrund gelockert und so beste Voraussetzungen geschaffen, um die 40 Kartoffeln zu setzen.

In Reih und Glied, ordnungsgemäß angehäufelt stehen sie nun da, Regen und Sonne gibt es ja derzeit genug und so hofft die 5/5 auf reiche Ernte. Klassenlehrerin Celly Haubrich sucht derweil leckere Kartoffelrezepte, die dann hoffentlich wieder gemeinsam in der Schulküche ausprobiert werden können!