Klasse 5.1 in der Kölner Philharmonie

Bereits am Vortag zum 08. März ging unser Ausflug spannend los: Die Züge streikten und die ganze Exkursion nach Köln stand in Frage, jedoch haben wir die Reise gewagt und die paar Schwierigkeiten und Verspätungen unterwegs waren das tolle Erlebnis als Klassengemeinschaft wert!

In Köln angekommen gab es zunächst den Kölner Dom und das Domfenster von Gerhard Richter zu sehen, welches ganz anders als die anderen Domfenster gestaltet ist.

Nachdem wir in der Kölner Philharmonie an der Garderobe in Empfang genommen wurden, gab es erst einmal den beeindruckenden Konzertsaal zu sehen, in dem man von jedem einzelnen Platz aus gut hören und sehen kann. Wir beobachteten den Einzug der Musiker des Gürzenich-Orchesters, der Dirigentin, und der Gastspielerin Vivi Vassileva. Mit vielen Trommeln und vielen anderen Schlaginstrumenten wurde unter anderem eine chinesische Komposition aufgeführt, die den Verlauf eines Erdbebens darstellen sollte. Das klang wie dramatische Filmmusik. 

Vivi Vassilewa hat sogar Musik mit Steinen und – zum Thema Recycling – mit Plastikflaschen gespielt. Das hat sich wirklich toll angehört. Bei einem Stück hat sogar das ganze Publikum mitgemacht. Danach durften wir auch in Gruppen in die Stadt gehen und Shoppen. Mit ein paar Komplikationen bei den Zügen sind wir dann alle wieder heil und glücklich in Altenkirchen angekommen 😀