Unser Tag der offenen Tür ist bei den Grundschülern und ihren Eltern gut angekommen. Bereits in der Infoveranstaltung drängten sich die Besucher dicht an dicht. Gut versorgt mit Informationen zu den wichtigen Pluspunkten der Realschule plus
- wie die Messzahl von 25 Schülerinnen und Schülern pro Klasse in Stufe 5 und 6
- die starke Gewichtung der Wahlpflichtfächer, die den Neigungen der Schülerinnen und Schüler entgegenkommen
- die Ganztagsschule mit einem attraktiven Betreuungsangebot
- die Schwerpunktschule, deren Inklusionsgedanke Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in die Klassen integriert
- Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag wie Schulband und Streicher-AG
machten sich die Gäste auf den Weg in die Klassen 5 und 6. Hier standen die Türen offen und es galt für die Grundschüler, sich unter unsere August-Sander-Schüler zu mischen, aktiv im Unterricht mitzumachen und einen ersten Blick auf neue Fächer zu werfen. Was hat Geometrie mit Sternenbasteln zu tun? Was gibt es in unserem Bundesland Rheinland-Pfalz zu entdecken? Mit welchen Sinnen bin ich ausgestattet? – Nur einige Fragen, auf die es Antworten zu finden galt.
Jede Menge Unterrichtspraxis gab in den Fachräumen der Wahlpflichtfächer Hauswirtschaft und Soziales (HuS), Technik und Natur (TuN), Wirtschaft und Verwaltung (WuV), Informatik (IT) und der 2. Fremdsprache Französisch. Und so gab es frisch gebackene Weihnachtsplätzchen, Laubsägearbeiten, den Produkttest Marke vs. Discounter, Scratch am Computer und erste Hörerlebnisse, zwar nicht aus Frankreich, aber mit den typischen Crêpes.
Wie wichtig es ist, Erste-Hilfe zu beherrschen erfuhren Besucher unserer Sanitäts-AG, die Lichtinstallationen der Technik-AG inspirierten zum Tanz und der Stand der Bienen-AG zog viele Besucher an.
Während der Unterrichtsbesuche nutzten Eltern auch die Gelegenheit, sich mit den Lehrerinnen und Lehrern auszutauschen, gerne begleitet von Schulleiter Gerhard Hein, der ihnen während Rundgängen Fragen rund um die August-Sander-Schule beantwortete. Wichtig zu wissen, dass an unserer Schule viele Abschlüsse möglich sind: Besondere Form der Berufsreife (Förderschulabschluss), Berufsreife-Abschluss, qualifizierter Sekundarabschluss I, Fachabitur (Fachrichtung Gestaltung).
Zu einer guten Schule gehören aber auch Schüler und Eltern, die aktiv in der Schulgemeinschaft mitarbeiten. In der Mensa stellten sich unsere SV, der neu gewählte Schulelternbeirat und der Förderverein vor, nicht ohne Kuchen und Getränke anzubieten.
Die Anmeldungen für die neuen Klassen 5 sind ab dem 30. Januar möglich. Termine können bereits jetzt im Sekretariat bei Frau Jung, Tel. 02681 / 2084 eingeholt werden.