Volkstrauertag 2016

volkstrauertag-2016Die Klasse 10a der Realschule plus und Fachoberschule Altenkirchen gestaltet traditionell die Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertages, die von der Verbandsgemeinde Altenkirchen veranstaltet wird.

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler, unterstützt von Geschichtslehrerin Monika Scherkenbach und Klassenlehrer Jochen Bitzer, eine Anzahl von Texten und Gedichten vorbereitet, um die Besucher im Forum der evangelischen Kirchengemeinde auf diesen stillen Gedenktag einzustimmen. „Gebt uns Frieden“ lautete die eindringliche Forderung der jungen Menschen.

In seiner Ansprache betonte Stadt- und Verbandsbürgermeister Heijo Höfer die dringende Notwendigkeit, nicht mehr nur zu trauern um die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt, sondern nachdrücklich und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einzutreten, dass sowohl Populisten als auch Extremisten keinen Nährboden für ihre Ideen in der Gesellschaft finden.

Musikalisch gestaltet wurde die Gedenkstunde von Andrea Kautzmann, Lehrerin an der Kreismusikschule Altenkirchen.