Technische Bildung macht zukunftsfähig – technische Berufe haben Zukunft: Ingenieure und Ingenieurinnen, Elektroniker/innen, Technische Systemplaner/innen, Industriemechaniker/innen & Co. können darauf bauen, auch in Zukunft gut bezahlte und sichere Jobs zu finden.
Mit der Fachoberschule Technik machen Schülerinnen und Schüler sich auf einen guten Weg und qualifizieren sich für anspruchsvolle technische Berufsausbildungen oder ein Hochschulstudium.
Durch die einzigartige, enge Verzahnung von theoretischem und praktischem Lernen führt die FOS in nur zwei Jahren an die Hochschule.
Rückmeldungen unserer ersten Absolventen (Abschlussjahrgang 2016) zeigen, dass die FOS Altenkirchen gute Startbedingungen für den weiteren Bildungsweg mitgibt. Das gilt für den Einstieg in ein technisches Studium ebenso wie für die Fortsetzung der schulischen Laufbahn zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife oder die Aufnahme einer Berufsausbildung im dualen System.
Der Bewerbungszeitraum für das kommende Schuljahr läuft: 1. Februar – 1. März
Aufnahmevoraussetzungen: qualifizierter Sekundarabschluss I mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 – wobei Deutsch, Englisch und Mathematik nicht schlechter als vier bewertet sein dürfen. Auch, wer an einem Gymnasium oder einer integrierten Gesamtschule in die Oberstufe versetzt ist, kann aufgenommen werden.