Realschule plus und Fachoberschule Altenkirchen
Glockenspitze 6 | 57610 Altenkirchen

Betriebspraktika Klasse 10

Vom 6. Bis 17. September haben unsere Zehntklässler im Rahmen eines Betriebspraktikums in Unternehmen mitgearbeitet und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln können. Während des Praktikums haben sie ihre Praktikumsmappen bearbeitet und anschließend in der Schule Plakate oder Powerpoint-Präsentation gestaltet, um auch andere über ihren Beruf zu informieren. 

An einem Präsentationsabend, durch den der Schulleiter Herr Hein in der Aula moderierte, haben sie ihre Plakate ihren Eltern und Vertretern der Betriebe präsentieren können. Fünf Schülerinnen haben den zahlreichen Interessenten sogar einen Vortrag über ihre Erfahrungen im Praktikum gehalten.

Interessant waren auch die Vorträge der Gäste: Frau Buchholz vom DRK-Krankenhaus Altenkirchen/Hachenburg und Herr Alhäuser, Chef der MSA Vorrichtungsbau GmbH, der über die Möglichkeiten in technischen Berufen gesprochen hat.

Auch die FOS der August Sander Schule wurde auf vergnügliche Weise mit Rollenspielen und viel Anschauungsmaterial aus dem Bereich Gestaltung präsentiert.

Mit einer Abschlussrunde, in der die Vortragenden zusammenkamen um befragt werden zu können, ging der Abend zu Ende.

Es war schön, endlich wieder einen gemeinsamen Abend in einem größeren Rahmen anbieten zu können und sich dort auch anschließend noch auszutauschen.

Text: B. Elsen
Fotos: G. Hein