Praktikum

 

Das Praktikum wird in Klasse 11 abgeleistet. Es dauert in der Regel vom 1. August bis zum 31. Juli.

Besonders geeignet sind Plätze in ausbildungsberechtigten Betrieben, in denen alle wesentlichen einschlägigen Aufgaben (z.B. Arbeitsplanung, Produktion/Fertigung und Qualitätskontrolle) erledigt werden.

Die Schülerinnen und Schüler suchen eigenverantwortlich einen Praktikumsplatz. Dabei werden sie von der Schule unterstützt. Listen möglicher Praktikumsbetriebe stellen wir auf dieser Seite zur Verfügung. Für die Fachrichtung Gestaltung haben wir die Liste einmal nach Branchen und einmal nach Postleitzahlen sortiert.

Praktikumsbetriebe finden hier alle wesentlichen Informationen zum gelenkten Praktikum.

Für Praktikantinnen und Praktikanten stellen wir Vorlagen für das Berichtsheft bereit.

 

Praktikumsbetriebe_Technik (1)
Informationen für Praktikumsbetriebe
Handreichung Praktikum

Praktikumsvertrag

Praktikumszeugnis mit Logo