FOS-Gestaltung beim Informationstag „So geht Zukunft“ der Hochschule Koblenz

Am Freitag, dem 5. Mai ging es für unsere FOS 11 +12 mit Frau John und Frau Otte-Varolgil zum Hochschulinformationstag (HIT) auf dem RheinMoselCampus in Koblenz. Dort wurden Studienangebote aus sechs Fachbereichen präsentiert: von Architektur, über Werkstofftechnik Glas/Keramik, Gesundheits- und Sozialmanagement, Sportmanagement und Erziehungswissenschaften bis hin zu Wirtschaftswissenschaften.

Neben spannenden Mitmach-Aktionen konnte ein buntes Bühnenprogramm genossen werden. Ausstellungen von Modellhäusern, Stände mit Experimenten, spannende Workshops und Vorträge in Laboren standen neben interessanten Talks auf der Bühne bei strahlendem Sonnenschein zur Verfügung.

Die FOS-SchülerInnen konnten die Hochschule hautnah erleben und sich ein Bild machen, ob ein Studium für sie in Frage kommt. Ein duales Studium, das ein Studium mit einer Ausbildung oder intensiven Praxisphasen verbindet, wird vermehrt von Studieninteressierten angefragt und ist auch für Unternehmen interessant. Unserer Schüler*innen bringen ja aus der Jahrgangsstufe 11 schon Erfahrungen mit der Kombination von Theorie und Praxis mit und tatsächlich wird ein Schüler aus der FOS 12 nach dem Abschluss ein duales Studium aufnehmen.

Hier noch ein paar O-Töne zum HIT aus der FOS 11:

Tabitha: „Der Schnuppertag hat mir gefallen, die Studenten sind so nett auf uns zugekommen haben uns detailreich informiert. Trotzdem möchte ich lieber eine Ausbildung machen“.

Viktoria: “Mein Interesse wurde geweckt. Jetzt könnte ich mir vorstellen an eine Hochschule zu gehen.“

Antonia: “Ich bekam einen guten Eindruck über die Studienmöglichkeiten.“

Jonathan: “Ich fand die Hochschulatmosphäre schön. Am besten hat mir die Virtual-Reality-Erfahrung gefallen. Ich könnte mir vorstellen nach einer Ausbildung ein Duales Studium zu absolvieren.“

Alona: „Ich fand die Architekturmodelle sehr interessant, weil ich mein Praktikum in einem Architekturbüro mache. Am Stand für Architektur habe ich mich daher über Zeichenprogramme genauer informiert. Ich möchte mich an dieser Fakultät am liebsten bewerben.“

Lara: “Die Vorlesung über KI in der Medizin war spannend. Ich möchte aber lieber Richtung Mediendesign gehen.“

Abigail: “Ich war in zwei Workshops. Beim Löten stellten wir kleine Objekte her und beim Solar-Workshop wurde uns gezeigt, wie wir sie anschließen und verwalten“.

Annalena: “Im Photovoltaik-Workshop habe ich gelernt, wie stark es sich rentieren kann, ein eigenes Solarpanel anzuschließen. Ich möchte allerdings in die Richtung KFZ gehen.“

Charlotte: Am Stand für Sozialwissenschaften konnte ich mich mit der Dozentin angeregt unterhalten. Jedoch zieht es mich mehr in den künstlerischen Bereich.“

Delia: “Mich hat nicht viel persönlich angesprochen, aber ich fand den Diversity-Stand draußen sehr cool.“

Silas: “Ich fand die Möglichkeit mit der 3D-Brille virtuelle Räume zu erleben eindrucksvoll.“

Alena: “Ich fand es sehr interessant die Atmosphäre der Hochschule kennenzulernen und so viele Menschen zu sehen, die mit Leidenschaft studieren.“

Alle Teilnehmer*innen:               

Herzlichen Dank an die Wirtschaftsförderung Altenkirchen für die Organisation und Finanzierung der Hin- und Rückfahrt!“