“Achtung Auto” – erfolgreiche Verkehrserziehung für die Fünftklässler

“Achtung Auto” hieß es für unsere fünften Klassen. Helmut Klawon von der ADAC-Stiftung aus Koblenz erläuterte den mehr als einhundert Jungen und Mädchen im Rahmen der Aktion “Achtung Auto” den Reaktionsweg, den Bremsweg und den Anhalteweg.

Seit vielen Jahren freuen wir uns im Frühjahr auf den Besuch aus Koblenz und auch in diesem Jahr wurden unsere Erwartungen erfüllt. Denn nicht nur der Vertreter des ADAC verstand es, unsere Fünftklässler altersgerecht auf gefährliche Situationen im Straßenverkehr hinzuweisen, auch die Klassen zeigten sich motiviert und neugierig. Ob es daran lag, als Mitfahrer in dem mitgebrachten Aktionsfahrzeug eine Vollbremsung bei Tempo 30 zu erleben, oder daran, dass die Jungen und Mädchen schon viele Ideen hatten, wie sie als Fußgänger sicher durch den Straßenverkehr kommen und Gründe kannten, warum sich Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg beim Autofahrer verlängern? Eins steht auf jeden Fall fest, sind wir als Fußgänger unterwegs, dann haben auch wir unseren eigenen Anhalteweg.

Das Foto zeigt die Klasse 5.1 von Frau Wilden.