KoA lädt zum Weihnachtsessen ein

Wenn der Duft von Nelken, Lorbeer und Spekulatius durchs Schulhaus zieht, es in der Schulküche in vielen Pfannen und Töpfen brutzelt und köchelt und der Tisch festlich dekoriert ist, dann lädt die Projektklasse „Keiner ohne Abschluss“ ihre Lehrerinnen und Lehrer zum festlichen Weihnachtsessen ein.

Elf Schülerinnen und Schüler machen in diesem besonderen 10. Schuljahr ihren Berufsreifeabschluss. Drei Tage arbeiten sie in anerkannten Ausbildungsbetrieben, zwei Tage drücken sie die Schulbank, die sie in der Vorweihnachtszeit gegen die Schulküche tauschten. Stadt Blaumann und Kittel gab es Kochschürzen und jede Menge zu tun.

Das dreigängige Weihnachtsmenu bot für jeden Geschmack etwas: Nach der Rindfleischsuppe mit Wurzelgemüse und selbst gemachten Markklößchen servierten die Schülerinnen und Schüler

weihnachtliche Rouladen mit Speck und Backpflaumen, geschmort in rotem Traubensaft und Balsamico, dazu gab es Semmelknödel und Apfelrotkohl und als Dessert eine kunstvoll geschichtete Himbeer-Spekulatius-Creme.

Einen Vormittag lang standen die Jugendlichen mit ihren Lehrerinnen Annelie Gewehr und Stefanie Sehner in der Küche, galt es doch, 50 altbackene Brötchen zu schneiden, 40 Zwiebeln zu würfeln und Knödel und Klößchen im Akkord zu rollen. Für viele der Schülerinnen und Schüler war es sicher eine Erfahrung, Markknochen auszulassen, Kloßteig anzurühren, mit Gewürzen und unbekannten Gemüsen frisch zu kochen.

Beim Abschmecken waren dann alle Köchinnen und Köchen noch einmal gefragt, ehe das Lehrkräfteteam zu Tisch gebeten wurde! „Köstlich war es“, so die einhellige Meinung der Gäste.

Mit der richtigen Technik klappt es! So waren alle Rouladen rasch gefüllt und gewickelt. Teamarbeit machts möglich!

Ganz schön stolz sind die Schüler auf die große Menge Kloßteig, die fachmännisch gerollt und anschließend im siedenden Wasser gegart wurde!