Paris

Parisfahrt vom 1 – 3. Juni 2017

Es ist wieder so weit, die Fahrt nach Paris findet statt!

Alle 2 Jahre unternehmen die Französischschüler der Klassen 9 und 10 gemeinsam mit ihren Lehrern eine Fahrt nach Paris. Auch einige Gastschüler sind dabei, Mitschüler aus den 9. und 10. Klassen. Alle sind gespannt und voller Vorfreude auf dieses Event. Mit einer Nachtfahrt am 1. Juni 2017 startet die Reise um Mitternacht. Morgens in Paris angekommen entlässt uns der Bus beim Montmartre und wir können das erste Wahrzeichen von Paris, das „Sacré Cœur“, von nahem bewundern. Weiter geht es mit der „Métro“ zum „Trocadéro“, von wo aus die Aussicht auf den Eiffelturm einfach unschlagbar ist. Unzählige Fotos werden gemacht bis es endlich weiter geht nach unten, um den Eiffelturm von nahem zu sehen.

Es wird immer wärmer, genau gesagt schwüler. Die Fahrt im „Batobus“ wird zu einer heißen Angelegenheit – aber schön. Von der Seine aus ist die Aussicht auf Paris wunderbar, und so fahren wir bis zur „Ile de la Cité“ mit ihrer „Notre Dame“.

 

Später, beim „Centre Pompidou“, können alle ausschwärmen um zu essen oder auf Souvenirjagd zu gehen. Die Gegend ist reich an Gelegenheiten. Danach zu Fuß zum „Louvre“ mit seiner Pyramide, dort mal wieder Fotoshooting, dann wieder zum Batobus. Die letzte Fahrt damit steht an, mit dem Ziel: „La Tour Eiffel“. Nachdem die großen Besucherströme dort abgeebbt waren und man nicht stundenlang anstehen muss, fahren nun auch unsere Eiffelturmentdecker nach oben. Gleichzeitig beginnt es zu regnen, es kühlt ab. Die Zeit läuft. Schließlich noch zu Fuß zur „Champs Elysées“, der Bus wartet beim „Arc de Triomphe“. Es ist 22 Uhr. Wir sind zur Abfahrt bereit.

Ein schöner Tag, ein anstrengender Tag, aber es hat sich gelohnt.

Paris ist eine Reise Wert!

 

Ich hoffe ihr habt es alle genossen!

Eure Frau Elsen