„Strassenstaub“ –Drogenprävention mit Daniel Gebhart

Im Rahmen der Drogenprävention veranstaltete die Schulsozialarbeit und der präventive Jugendschutz des Landkreises Altenkirchen am 01. und 02. Februar für die Klassenstufen acht und neun eine Lesung zum Buch „Strassenstaub“ von Daniel Gebhart. In seinem Buch beschreibt er, wie leicht es ist abgrundtief zu fallen, gleichzeitig teilt er seine Motivation und seine Geschichte aus der Dogensucht. Seine Kernbotschaft lautet: „Auch wenn du ganz unten bist, du kannst da raus! Egal woher du kommst“.

Anhand seiner eigenen Geschichte möchte er die Jugendlichen dazu motivieren, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen und an sich und die eigenen Träume zu glauben. Aus diesem Grund hat Daniel Gebhart das Projekt „Strassenstaub“ gegründet.

In seinem Buch bietet er den Zuhörern intime Einblicke in seine Vergangenheit und lässt dadurch hautnah erfahren, welche Folgen Alkohol- und Drogenmissbrauch für das spätere Leben haben können. Am Ende der Lesung hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, persönliche Fragen zu stellen. Daniel Gebhart hat die Schüler*innen mit seiner authentischen Art begeistert und damit zur Selbstreflektion angeregt.