FOS: Werbekarte für den Weltladen

Design Thinking at its best

Wenn Gestaltungsschüler*innen Aufträge bekommen und mit realem Adressatenbezug ein Printprodukt kreieren dürfen, das danach sogar noch in den Druck geht, motiviert dies junge Menschen enorm.

Ein Mitglied der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt AK, Frau Doris John, trat mit der Bitte an die FOS 12 heran, eine Werbekarte für den Altenkirchener Weltladen zu gestalten. Dort werden u.a. Fair-Trade-Produkte verkauft. Diese Anfrage passte prima in die Unterrichtseinheit „Grafikdesign“ an der Fachoberschule Gestaltung der August-Sander-Schule. Die FOS ist ein zweijähriger Bildungsgang des beruflichen Schulwesens, der zur allgemeinen Fachhochschulreife führt. Die Fachrichtung bietet einen tiefen Eindruck in kreative Berufsfelder, wie. z.B. Grafikdesign, Fotografie, Architektur, Landschaftsarchitektur, Schreinerei, Raumausstattung, Floristik, Goldschmiedekunst.

Für ihren aktuellen Kartenauftrag besuchten die Schüler*innen zuerst den Laden in der Wilhelmsstraße und bekamen durch die fachkundigen Verkäuferinnen einen Überblick über die Produktvielfalt.

Auf der Website des Geschäfts informierten sie sich anschließend zusätzlich über die Corporate Identity des Geschäfts, um so passende Farben, Formen und Schriften für das Kartendesign zu nutzen.

Im Unterricht von Gestaltungslehrerin Katharina Otte-Varolgil erarbeitete man anschließend den „Content“, die wichtigsten Informationen, die auf die Karte gebracht werden sollten, wie z.B. Produktauswahl, Kaufanlässe, Logos, Öffnungszeiten, Adresse und eine „Call to action“. Gelernte Gestaltungsregeln des Grafikdesigns, wie AIDA (Attention, Interest, Desire, Action) oder KISS (Keep it simple and short) oder die wichtigsten Merkmale eines guten Slogans mussten jetzt angewendet werden. Schnell stellte sich heraus, dass die vielen Informationen am besten auf einer Doppelkarte Platz finden würden, um somit ein übersichtliches Layout mit passender Formanordnung und Kompositionskontrasten herstellen zu können. Es bildeten sich Arbeitsgruppen, die unterschiedliche Entwürfe ausarbeiteten. Jasmin und Evelyn kümmerten sich parallel um die Produktfotos und besuchten den Laden erneut, um diese professionell aufzunehmen. Die Gruppe um Freddy, Julia und Mira z.B. begann mit einer Titelseite in frischen Farben mit der Aufschrift „Fair handeln und die Welt wird freundlicher“. Sie hatten auch das typische Weltladenlogo integriert. Alex und Jasmin hatten eine stylische Karte mit einer Close-Up-Aufnahme, reduziert auf Kaffeebohnen, präsentiert. Außerdem entwickelte Lisa einen aufwendig gestalteten Entwurf mit vielen kleineren Bildern und Informationen. Schließlich bekam dann Evelyns Entwurf den Zuschlag vom Weltladenteam, der die Titelseite der ersten Gruppe aufnahm, jedoch tonal reduzierte. Sie lieferte ein Farb-Form-Konzept, das an das Corporate Design des Ladens mit seinem Logo, der großen Spirale in warmem Rot, anknüpft, jedoch mit viel Weißraum im Innenbereich arbeitet, damit die sauber freigestellten Produktgruppenfotos ins rechte Licht gerückt werden konnten. „Less is more“, klingelt Evelyn das Motto des Bauhaus-Lehrers Ludwig Mies van der Rohe im Ohr. In der Phase der Überarbeitung wurde der in InDesign verfasste Entwurf zwischen Evelyn und Frau Otte-Varolgil hin und her geschickt, überarbeitet, den Mitgliedern des Weltladenteams zur Korrektur gesendet, Ideen von Frau Obenauer, Frau Stein, Gudrun Weber-Gerhards eingearbeitet, um dann von Caroline Schwarzbach, der Grafikerin des Weltladens, dankenswerterweise den letzten Schliff und die Endabnahme zu bekommen. Evelyn bemerkte: „Es war ein langer Prozess, aber es hat Spaß gemacht, ich würde es immer wieder machen.“ Das war eine tolle Hand-in-Hand-Aktion, der man das Motto geben könnte: „Gut Ding will Weile haben“. Und wenn Sie nächstens ein kunstgewerbliches Geschenk, Fair-Trade-Kaffee für Ihren Betrieb, einen außergewöhnlichen Ring oder einen Präsentkorb für einen Mitarbeiter oder eine Verwandte benötigen, schauen Sie einmal in diesem gut sortierten, wunderschönen Laden in Altenkirchens schöner Fußgängerzone vorbei, der Köstlichkeiten und Besonderheiten aus aller Welt beherbergt. Nehmen Sie gerne eine Karte mit und informieren Sie Freunde und Bekannte.

_________________________________________________

Du bist kreativ und hast Interesse an der Fachoberschule Gestaltung und an einem nicht fachgebundenen Fachhochschulreifeabschluss? Dann mach gerne einen Hospitationstermin aus und melde dich an!

Der Anmeldezeitraum zur FOS der August-Sander-Schule läuft vom 1. Februar bis zum 1. März. Vereinbarung von Anmelde-/Beratungsterminen per Mail oder telefonisch über u.john@rsplus-altenkirchen.de oder 02681/2084.