Realschule plus und Fachoberschule Altenkirchen
Glockenspitze 6 | 57610 Altenkirchen

Streicheln erlaubt! Die Klasse 5/1 zu Gast auf dem Bauernhof Augst

„Streicheln erlaubt“ hieß es bei der Exkursion der Klasse 5/1 im Rahmen des Erkundeunterrichts auf den Milchviehbetrieb der Familie Augst in Helmenzen.

 

 

Der „Zertifizierte Lernort Bauernhof in Rheinland-Pfalz“ versteht es auf besondere Weise, den Kindern nachhaltiges Denken und Handeln in der Landwirtschaft nahezubringen.

 

Um 8:00 Uhr machte sich die fröhliche Gruppe durch den Parc de Tarbes auf den Weg nach Helmenzen. Nach einer ausgiebigen Rast auf dem schönen Spielplatz traf man um 10.00 Uhr auf dem Hof ein.

In Gruppen wurde dann der Hof erkundet: Hühnermobil, Kälbchen-Station, Rinder-Kindergarten und schließlich der Stall mit den Milchkühen wurden ausgiebig erklärt. Außerdem durften die Kinder zuschauen, wie der Melkroboter ganz alleine eine Kuh melkt. Und natürlich kam das Streicheln der Tiere nicht zu kurz!

 

Sportlich wurde es dann auf dem Nachhauseweg, wollten alle doch gerne noch einen Zwischenstopp an der Eisdiele machen…