Realschule plus und Fachoberschule Altenkirchen
Glockenspitze 6 | 57610 Altenkirchen

Umfrage: Wie nutzen die Jungs ihre Handys, und wie die Mädchen? Hier findet ihr Antworten!

Mit dem WuV-Kurs Klasse 7 haben wir eine Umfrage an unserer Schule und bei Geschwistern zum Thema Handynutzung gemacht. Wir haben Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahren dazu befragt, welche Geräte sie haben und wie sie diese nutzen. Hier sind einige der Ergebnisse:

Im Durchschnitt hatten die Jungs schon doppelt so viele Handys gehabt, wie die Mädchen.

Sie nutzen ihre Handys auch eine halbe Stunde länger pro Tag als Mädchen („Bildschirmzeit“).

Außerdem bekommen sie ihr erstes Handy durchschnittlich ein halbes Jahr früher, als Mädchen. UNFAIR! (Finden unsere Mädels.)

Als Gemeinsamkeit haben Jungs und Mädels zwar, dass die am häufigsten genutzte App TikTok ist. Auf Platz zwei der meistgenutzten Apps liegt zwar bei den Mädels WhatsApp, bei den Jungs aber YouTube. Hättet ihr das vermutet?