Realschule plus und Fachoberschule Altenkirchen
Glockenspitze 6 | 57610 Altenkirchen

Wir sind ein Team – TEAM-Tag der 5.5

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.5, besuchen seit dem Schuljahr 2014/2015 die Realschule plus in Altenkirchen. Da wir aus verschiedenen Grundschulen kommen und uns bisher nicht kannten, musste jeder von uns seinen Platz in der Klasse erst finden. Dies verlief nicht immer ganz reibungsfrei.

Unsere Klassenlehrerin Frau Sylvia Ernst regte daher an, einen TEAM-Tag mit der gesamten Klasse durchzuführen.Dieser Vorschlag wurde von den Eltern der Klasse, der Schulsozialarbeiterin Frau Uta Löw sowie dem Förderverein der Schule begrüßt und finanziell unterstützt. Nach einiger Planungszeit fand dieser Tag schließlich am 15. November 2014 statt. Als Referentin konnte hierfür Frau Martina Bresgen, Lehrerin für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, gewonnen werden. Mit höchst abwechslungsreichen Übungen und Spielen wie z.B. Mattenfall, Mattenburg, Blindparcours oder Robotersteuerung wurden zwischenmenschliche Fähigkeiten und soziale Kompetenzen trainiert. Ziel war durch das soziale Kompetenztraining ein Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl, unter Akzeptanz der Stärken und Schwächen jedes Einzelnen, zu entwickeln. Abgerundet wurde der erlebnisreiche Tag mit einem Kuchenbuffet in der Klasse, das von den Eltern bestens organisiert wurde. In dieser entspannten Runde wurden nicht nur Fragen zur Veranstaltung von Seiten der Eltern nochmals aufgegriffen sondern es ergaben sich auch neue Kontakte und mögliche privater Gespräche. Für unsere Klassengemeinschaft war die tolle Veranstaltung auf jeden Fall ein Gewinn. (Text: Sylvia Ernst)