Der Umwelt zuliebe – Müllvermeidung

Dem großen und wichtigen Thema „Umweltschutz – Müll und Müllvermeidung“ widmete sich die Klasse 5.4 im Rahmen der Unterrichtsarbeit. Da lag es nahe, sich zunächst das direkte Umfeld anzuschauen und auf vorhanden Müll zu „untersuchen“.

Schnell wurden die Schülerinnen und Schüler fündig. Papiertaschentücher, Plastiktüten, Saftbehälter und Süßigkeitenverpackungen konnten auf dem Schulhof gesichtet werden. Kurzerhand griffen die fleißigen Schülerinnen und Schüler zu den Müllzangen und brachten diesen in die dafür vorgesehenen Mülleimer.

Unter dem Eindruck dieser Aktion wurde das Thema unter der Fragestellung: Wie kann Müll in Zukunft stärker vermieden und das Bewusstsein geschaffen werden, die Umwelt vor der Verschmutzung zu schützen? weiter ausführlich besprochen.

Der Wunsch kam auf, dass die Schulgemeinschaft mehr darauf achten sollte, dass die Menge an Müll klein gehalten und fachgerecht entsorgt wird.