Wer möchte in die Streicher-AG?

Vorsichtig wird die Geige erkundet. Fotos: L. Klein

Nicht mit Pauken und Trompeten, aber mit Geigen und Celli startet im kommenden Schuljahr die Streicher AG an der Augst-Sander-Schule in Altenkirchen.

Um die künftigen Sechstklässler auf das musikalische Angebot aufmerksam zu machen, ließen es sich der Leiter der Kreismusikschule Altenkirchen, Dimitri Melnik und Cellolehrer Andrés Hancke nicht nehmen, die Instrumente in den jetzigen fünften Klassen vorzustellen. Unterstützt wurden sie von Christian Wagner, der an der August-Sander-Schule Musik und Mathematik unterrichtet.

Das Erlernen eines (Streich-) Instruments stärkt nachweislich die Konzentrationsfähigkeit und fördert das Selbstbewusstsein. Das Lernen in der Gruppe vermittelt zudem ein gutes Gemeinschaftsgefühl, macht teamfähig und erleichtert das kooperative Lernen!

Also heißt es ab sofort für die künftigen Sechstklässler: Nichts wie ran an Geige und Cello! Die AG findet im kommenden Schuljahr montags ab 14.15 Uhr statt. Angesprochen sind Ganz- und Halbtagsschülerinnen und -schüler. Die Klassenlehrer haben bereits entsprechende Anmeldebögen verteilt und erfreulicherweise sind auch schon die ersten Anmeldungen eingetroffen.

Für weitere Fragen steht die Kreismusikschule gerne zur Verfügung! (02681/812281) oder dimitri.melnik@kreis-ak.de

Andrés Hancke und Christian Wagner (rechts) stellen den Fünftklässlern das Cello und die Geige vor.